ich hab' hier noch eine Kleinigkeit nebenbei: Die kleine Blockhütte 295.1 komplett aus Holz. Leider hat die Hütte auf einer Anlage gestanden und hat an der Bodenplatte etwas Farbe abbekommen.
Das Ding ist so einfach, dass man sich sogar eine Dachbemalung gespart hat. Immerhin war die Hütte von 1952 bis 1961 im Programm. Leider hat dieses Modell keine Marke. Mich würde interessieren, ob jemand eine Ausführung mit Marke bzw. eine andere Version hat.
heute mit der Wartestelle 138 (s.aaO) eingetroffen:
die alpine Blockhütte 295. Der Verkäufer hat sie als Selbstbau der 60er Jahre tituliert, doch m.E. handelt es sich um das Fertigmodell 295. Es gleicht Deinem Modell haargenau, die zurückgesetzte braune Tür, das unbemalte Dach, auch die Begrünung.
Auch fehlt die Marke, keine Spur eines Kleberestes. Mein Modell war bestimmt nicht stationär fest eingebaut, es ist nahezu neuwertig. So ein einfaches Modell wurde eher nur selten gekauft?
Sehr schön, Werner! Ich habe ein ebensolches, aber leider leicht bespieltes. Ich gehe davon aus, dass Faller dieses Modell zu mehreren (evtl. zu fünft verpackt?) in einem Karton mit Faller-Marke an die Händler lieferte...da machte es wohl Sinn, nicht jede Hütte mit Marken zu bekleben...
die Blockhütte 295 weckt Reminizensen in mir. Da mir eine Mark fünfundsiebzig zu viel Holz waren, habe ich sie mir aus Wurststäben selbst gebaut. Mein Erstlingswerk 1960...
Ab 1962 wurde die Katalognummer abgelöst von 2 "neugruppierten" Plastikhäuschen, den vormaligen Plastik-Berghütten (B-)292 und 293.
habe eben eine 295 in ebay entdeckt, hier Einzeln verpackt mit Marke auf dem kleinen Karton, Bodenunterseite ohne Marke. Preisvorstellung naja...
Gruß Werner
Nach 30 Tagen verschwindet der Link, dran denken
Genau , verschwunden nach 30 Tagen ...
aber nicht bei mir , die #295 erfreut mein Auge täglich ... und zwar im erlesenen Doppelpack . Interessant die unterschiedliche Verteilung der Steine auf dem Dach .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/