Hallo Patrick, alles Wichtige über Willy Ades Firma Röwa findest Du in der Tat bei Google, Wikipedia, oder hier im Forum, z.B. die ursprüngliche Zusammenarbeit mit Trix, dann die Selbstvermarktung unter eigenem Namen ab 1968/69, und schließlich der Exitus der Firma 1975 - um nur ein paar Stich - worte zu nennen. Und nun zu Deinen schönen Wagen : Die von Willy Ade konstruierte "RöwaMatic"-Kurzkupplung war 1972 die erste Großserienkurz - kupplung auf dem Markt, kann aber im Originalzustand gewisse Probleme bei dem Fahrverhalten der ( ansonsten guten ) Wagen bereiten. Das läßt sich aber alles sehr leicht beheben, so daß sich auch diese Wagen sehr zuverlässig auf der Anlage einsetzen lassen! - Wäre ich sonst bis heute passionierter Röwa-Fan und -Fahrer geblieben ? Ich hatte zu diesem Thema mal einen Thread eingestellt, und zwar unter dem Titel "RöwaMatic-Optimierung auf die Schnelle", vom 18.12.2010 ( Hier im Forum, auf Seite 5 ). Schau mal rein! Bau aber bloß keine Märklin - KK-Köpfe ein, die bleiben an den Röwa-Puffern hängen! Und inwieweit sich die Original-Achsen mit den Mä.- Metallgleisen vertragen, kann ich nicht beurteilen, ich fahre ja 2L= ! Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Röwas ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
nach der Produktionseinstellung bei Röwa wurden die Formen dieser Wagen von Roco übernommen, sie sind bis heute immer wieder in Gebrauch. Als Tauschachsen für System Märklin (sollten diese nötig sein) passen daher mit Sicherheit Roco AC-Achsen.
nach der Produktionseinstellung bei Röwa wurden die Formen dieser Wagen von Roco übernommen, sie sind bis heute immer wieder in Gebrauch. Als Tauschachsen für System Märklin (sollten diese nötig sein) passen daher mit Sicherheit Roco AC-Achsen.
Schönen Gruß,
Martin
Moin moin Martin
Wenn Du dich da mal nicht auf Glatteis begibst? Die Röwawagen hatten Nadellagerachsen Roco hat Spitzlagerachsen Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Horst, da muß ich den Schwanz einziehen! Du bist da mehr vom Fach als ich, der diese Wagen eigentlich nur aus der Rocozeit ab 1978 kennt. Also, keine Roco-Achsen in Röwa-Wagen einbauen!
Moin moin Irren ist menschlich - Sprach der Igel - und stieg von der Kl...bürste
Bies dann Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo, werte Kollegen, Horst war schneller als ich! Ich wollte erwähnen, daß Roco vor Wieder-Markteinführung dieser Wagen nicht nur die alte Röwa-KK-Kulisse weggelassen hat ( vermutlich aus Patentrechtlichen Gründen? ), sondern eben auch die Drehgestelle abgeändert hat. - Auch, wenn ich sonst nichts auf "meine" Röwa - Wagen kommen lasse, aber in Sachen Leichtlauf sind die Roco - Wagen mit Spitzenachsen doch ziehmlich überlegen! Zurück zum eigentlichen Thema : Einige der großen Händler, die einst auch Röwa im Programm hatten, können sogar heute noch Ersatzteile liefern! ( Wenn man es nicht bei Ebay versuchen will). Z.B. Ing. Rummel in Saarbrücken, oder Schüler in Stuttgart. - Mit etwas Glück findet man da auch noch die Röwa- AC- Achsen ! Aber aufpassen, die gab es laut Katalog wohl in 2 Größen : Röwa-Nr. 5083, D = 12mm, für Schnellzug- wagen auf M-Gleisen, und Röwa-Nr. 5081, D = 11mm, für Schnellzugwagen bei K - Gleisen, oder kurze Wagen bei K+M-Gleisen. Der größere Durchmesser sollte wohl dafür sorgen, daß die langen Wagen nicht an den Weichenlaternen hängen bleiben - Stimmt das, Horst ? Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Moin moin Wolfgang In der Tat wurden die unterschiedlichen Größen der Räder für Märklin mit dem von Dir erwähnten Argument (Weichenlaternen) angeboten.
Grüßle Horst
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Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
die Fa Roco hat zwar den KK Kopf weggelassen, aber die Kullisenführung und die Kupplungsaufnahme waren soweit ich weiß Paten-frei, und wurden übernommen. Roco gebührt die Ehre die Kullisenführung und Kupplungsaufnahme dann im Gesamten Sortiment eingeführt zu haben. Und damit eine erheblichen Markdruck erzeugt zu haben, der als erstes bei Fleichmann für den Einbau von KKKs sorgte. Kurz darauf stellt Fleischmann dann sein Sortiment um, als erstes alle Neuheiten / neueren Modelle. Dann kam Märklin und Lima. Und erst viel später Trix.
mfg
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
wenn mich nicht alles täuscht, war doch bei Roco die Kulissenführung anders als bei Röwa?
Gruß Peter
Moin moin Peter Dich täuscht nichts - die KKK von Röwa war Patentgeschützt. Aus diesem Grund gab es in den ersten Jahren von Roco die KK Nachrüstsätze Die Aufnahme der Drehgestelle wurde nach der Übernahme durch Rössler auch geändert.
Grüßle Horst
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Das habe ich aber anders in Erinnerung, der Kopf war geschützt, die Kullisenführung nicht. Die Nachrüstsätze von Roco hatten eine andere Intention, man war sich nicht sicher ob die KK vom Markt angenommen wurde, und ein Kullisenführung ohne KK-Kopf knickt bei Belastung ein und führt zur Entgleisung.
mfg
Ralf
Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...
Das habe ich aber anders in Erinnerung, der Kopf war geschützt, die Kullisenführung nicht. Die Nachrüstsätze von Roco hatten eine andere Intention, man war sich nicht sicher ob die KK vom Markt angenommen wurde, und ein Kullisenführung ohne KK-Kopf knickt bei Belastung ein und führt zur Entgleisung.
mfg
Ralf
Moin moin
ein Kullisenführung ohne KK-Kopf knickt bei Belastung ein und führt zur Entgleisung Kannst Du das bitte mal näher erklären ?
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Hallo, werte Kollegen, irgendwo hat hier Jeder von Euch ein Bischen Recht, - da will ich meinen Senf auch noch dazu tun. - Also, ob die original Röwa-Kulisse patentgeschützt war oder nicht, sei jetzt mal dahin- gestellt ( obwohl ich eigentlich auch davon ausgehe! ) - Peter hat auf jeden Fall damit Recht, daß die Röwa-Fahrzeuge völlig anders gestaltete Kulissen hatten, als die Roco-Wagen! Bei Röwa waren die Kulissen-Schlitze bogenförmig, bei Roco, und allen anderen folgenden Fabrikaten Jahrzehnte lang möwenförmig ! Sieht man mal von einigen Jouef-Wagen ab.( Die hatten keine KK- Köpfe). Die erste Firma, die nach Jahrzehnten eine reine Bogenführung mit KK-Deichsel nach Röwa-Manier anwendete, war meiner Meinung nach Bemo, z.B. bei dem Dieseltriebwagen der Baureihe 624. Ein Vorteil der reinen Bogenform bei der Kulisse war gegenüber der Möwenform die Leichtgängigkeit in der Mittelstellung , wenn die Deichsel nicht in den "schädlichen Bereich" ganz außen geraten und sich verklemmen kann. - ( Daher auch die alte Umbau-Anleitung aus dem EM für Röwa - Wagen, die ich hier im Forum wieder aufgewärmt habe !). Eine schwergängige, schlecht gefertigte Möwenkulisse hätte die federleichten Bemo-Zwischenwagen 924 unweigerlich aus den Gleisen gehebelt ! ( Was mir auch bei einigen Lima- und ADE-Wagen passiert ist !). Ein Vorteil der Möwenkulissen war hingegen, daß dabei die kurzgekuppelten Wagen auf der Kurven - Innenseite nicht soweit auseinander geschoben werden wie bei der Bogenkulisse, außerdem beschreiben diejenigen Deichseln einen möwenförmigen Weg, die am hinteren Ende T-förmig ausgebildet sind und sich bei Auslenkung an seitlichen Festpunkten abstoßen. Vermutlich alles Gründe für Roco, die einfache Bogenkulisse aus dem Röwa-Erbe zu verschmähen ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Moin moin Wollfgang Das was Du hier benennst,(Bogen/Möwenführung) war in der Tat auch für Roco ein Grund zwischen diesen zwei Führungen abzuwägen. Was allerdings der Kupplungskopf wie von Ralf oben erwähnte - mit dem entgleisen zu tun haben soll, entzieht sich meiner Vorstellung. Für die Kurzkupplungskulisse / Deichsel ist es völlig unerheblich, ob da nun eine Bügel(Standardkupplung oder irgend ein Kurzkupplungskopf arbeitet. Meine KKK Wagen fahren alle entgleisungsfrei egal mit was für einem Kupplungskopf. Wichtig ist nur, das die KK-Kulisse sauber arbeitet! Im übrigen auch die Ade KKK arbeitet nach sorgfältiger entgratung einwandfrei
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.