Danke, Hermann !
ein Bus - ein MAN:
Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #424
Viele Grüße
Sven
Danke für den Tip, Sven
jetzt sehe ich es auch...Pfusch in der Werkstatt.....wird reklamiert !
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #428
Danke für den Tip, Sven
jetzt sehe ich es auch...Pfusch in der Werkstatt.....wird reklamiert !
nur ein Müllwagen - eine graue Maus - MB 911:
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #426
Freut mich, Henrik
du liegst richtig:
der 0 305 ist der bekannte Gelenkbus
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Freut mich, Hermann
Mercedes LP 334 - der Benz mit dem bösen Blick.....
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Hallo Jürgen,
wieso "böser Blick"? Im Vergleich mit so manchem heutigen Automobil wirkt der seeehr freundlich. Und ganz objektiv betrachtet wirkt er höchstens ein kleines bisschen überheblich...
Wie immer wunderbar gelungen. Könntest du vielleicht ein paar Information zu dem "fern-schnell-gut" Schild zum besten geben? Z.B. wessen Idee das war, wer den Fernschnellverkehr (?) eingerichtet hat und in welchem Zeitraum solche LKW liefen? Ja, ich weiß, ich könnte es auch googlen, aber es ist irgendwie immer schöner es von einem Menschen anstatt von einer MAschine vermittelt zu bekommen...
Viele Grüße
Richard
Viele Grüße
Richard
Hi Richard,
freut mich, das dir die Bilder gefallen. Zu deiner Frage " Fern Schnell Gut " erwischt du mich auf dem falschen Bein. Ich bin LKW immer nur im Nahverkehr gefahren - war u.a. 25 Jahre selbstständig im Baugewerbe - von daher bin ich da auch kein Experte.
Es hat aber wohl mit den Konzessionen - blau / gelb / rot zu tun und der farbige Balken gab dann die entsprechende Konzession an ( also hier z.B. rot = Fernverkehr )
Aber wie gesagt, ich war ( leider ) kein Fernfahrer. Vll. kann da der ein oder andere genauere Auskunft geben
den hier habe ich übrigens mit in den Ruhestand übernommen - wird im Mai 40 jahre alt - war mein treuer Gefährte auf allen Baustellen - ich konnte mich nicht von ihm trennen
Magirus Deutz 90 M 7:
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #437
Magirus Deutz 90 M 7:
Viele Grüße
Richard
Hallo Jürgen,
schöner kleiner Deutz Meilerkipper
Zu den Güterkonzessionen kann ich etwas betragen,der Rote Strich erlaubt uneingeschränken Fernverkehr ,der gelbe Strich ebenfalls aber nur für Möbelspeditionen,der Blaue Strich ist für den Bezirksfernverkehr im Umkreis von 150Km um den Standort.
Dann gabs noch den Nahverkersbereich von 50Km um den Standort und den Werksfernverkehr der Konzessionsfrei ist.
Für den Internationalen Fernverkehr gabs noch die TIR Konzession.
Das galt bis etwa 1993 danach kamen die EU-Reglungen
In Zeiten der alten BRD mit West-Berlin gabs noch den Grünen Strich für West-Berlin und kein Sonn-und Feiertagsverbot.
Für den Fernfahrer war das jede Menge Bürokratie und Papierkram.
Der Pullmann MB mit der Lenkdoppelachse nannte wir damals Tausendfüssler.
die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund
Danke für die Erläuterungen, Edmund
wieder was gelernt mit dem grünen Balken für Berlin
@Richard
ich habe 2 ältere Umbauten aus den vorm. ROCO BW 5 Tonner 80-13 zum Kipper - ich suche sie die Tage mal raus
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
paßt nicht ganz zu Wikingern - aber da ich gefragt wurde, zeige ich den " Seefalken " mal kurz:
ist ein Kartonmodell im M. 1: 100 - paßt aber auf Grund seiner Größe einigermaßen zu den Wikingern und Co.
finde ich. Ist ein älteres Modell, nicht perfekt - aber zu schade, um ihn zu entsorgen fand ich.
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Hallo zusammen,
die Aufkleber "fern-schnell-gut" wurden vom damaligen Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF) e. V., heute Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V., an die in ihm organisierten Speditionsbetriebe verteilt. Es handelte sich im Grunde um reine Werbung, die nach außen die Mitgliedschaft in diesem Dachverband verdeutlichen sollte. Verwendet wurde das Logo später auch in der legendären "Brummi"-Imagekampagne.
Amtlichen Charakter hatten diese Schilder nicht, sie waren aber offensichtlich in der Gestaltung an die alten amtlichen Konzessionsschilder für den gewerblichen Güterfernverkehr angelehnt, die auf den Lkws auch angebracht sein mussten und das Vorliegen der entsprechenden Konzession dokumentierten. Diese Konzessionsschilder hatten aber eher eine Beschriftung wie z. B.:
Gewerblicher Güterfernverkehr
Standort Karlsruhe
Aufgrund meines Jahrgangs kenne ich aus eigener Anschauung nur die späteren kleineren Konzessionsschilder, meist auch als Aufkleber ausgeführt, die den farbigen Schrägbalken nicht mehr zeigten. Die Umstellung muss schon irgendwann vor Anfang der 1970er-Jahre gewesen sein. In den frühen 1990er-Jahren fielen diese Schilder aufgrund vereinheitlichter EG/EU-Regelungen dann weg. Sämtliche mir bekannten Nachbildungen der neueren kleineren Standortschilder für H0 (oft in den Beschriftungen von Kibri-Bausätzen enthalten z.B.) sind maßstäblich gesehen viel zu groß.
Jürgen, deine Lkw-Modelle finde ich immer wieder großartig. Noch etwas überzeugender fände ich sie allerdings, wenn du konsequenter Nummernschilder in der zeitgenössischen Ausführung anbringen würdest - "Euro-Kennzeichen" passen in meinen Augen zu Lkws und Bussen aus den Fünfziger- bis Achtziger-Jahren höchstens in Form eines "H-Kennzeichens", wie du an deinem Viererclub-Magirus wahrscheinlich auch eines hast. Das ist aber rein als konstruktive Anregung gemeint und bezieht sich nur auf ein kleines Detail - ich würde es gar nicht anmerken, wenn ich deinen Modellen nicht die grundsätzlche Liebe zum Detail auf derartigem Niveau deutlich ansehen würde.
Viele Grüße
Sven
Hi Sven,
danke für die Erklärungen zu " Fern Schnell Gut ".
Dein Hinweis zu den Nummernschildern ist berechtigt - ich bin dabei, die Modelle so nach und nach mit den passenden Nummernschildern zu versehen.
Hab da allerdings noch einiges zu tun....aber ich arbeite dran...
mal wieder ein DAF ( meine heimliche Liebe... )
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Hallo Jürgern,
schöner Deutz-Trecker. Aber klein ist der nicht. Im Original. Kleine (KHD 614/51 von 1955) sehen so aus:
Leider gibt es davon kein Modell.
Aber als ehemaliger Panzersoldat fahre ich soweiso lieber das:
Und seit dem letzten Zentralen Landwirtschaftsfest habe ich den auch als Modell:
Epochegerecht ohne Überrollbügel, den Eicher Königstiger, in älterer Version.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
schöne Bilder, Klaus Hinrich !!
klein und groß ist ja bekanntlich relativ.......
Stichwort: Panzersoldat - ich hatte damals in den 70-igern auch das Vergnügen...Leopard
ein Zug 1A3 damals irgendwo an der Verladerampe:
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
ein alter ROCO M 26 Pacific Panzertransporter:
Gruß aus Münster
Jürgen
Meine ROCO Lokomotiven
Ein eigenes Forum erstellen |