Mich würde das Blei nicht stören, in der Form ist es ungefählich, solange niemand versucht den Tender zu verspeisen. Ausgasen tut da auch nichts. Wen's stört und wer trotzdem eine gute "Passform" möchte: Man kann auch eine Holzform bauen und Zinn für Zinnfiguren hineingießen.
Hei tane, ich stimme Dir zu, wer isst schon einen Kunststofftender, Ihhhh, nee. Das mit der Holzform und einer kleinen Zinngies-Aktion, das würde auch gehen. Es ist eben alles eine Frage des Aufwandes, ich denke, ich bleibe bei meinem Dachdeckerblei.... Es ist gut zu händeln, schnell zu verarbeiten, keine Gussofen Kocherei, kenne ich ja noch vom Pilker giessen. Hab mir dabei auch mal kräftig die Finger verbrannt... Ich verzichte auf so etwas gerne....
Hallo Karsten Hübsch anzuschauen, aber sag mir mal bitte eins, ist der Interfrigo Kühlwagen auch ein Italiener ? Ich hab vor kurzem auch einen bekommen, aber ich hab noch gar nicht so genau draufgesehen. Ich hab auch noch eine Frage: Gab es von den grauen 4 achser Personenwagen nur zwei Modelle von GFN ? Ich dachte, das sie doch meistens immer 3 Wagen von einer Serie raußgebracht haben. Ich kannte lange Zeit nur die Hell- Dunkelbraune Serie von GFN. Die graue sieht man doch seltener, oder irre ich mich mal wieder. Na dann bis später, ich bin gerade feste am Basteln. Viele Grüße an Dich Karsten und natürlich auch alle andern Modellfreunde sendet FL Gussmodell-Ghert
huch, da kommen ja gleich ein paar Fragen Also, der Interfrigo ist ein Italiener, steht so im "Kleingedruckten" auf dem Wagen im Anschriftenfeld Von den grauen Wagen sind mir nur diese beiden bekannt, und Du hast recht, die sieht man nicht wirklich häufig.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von Redfox1959 im Beitrag #29 ...Gab es von den grauen 4 achser Personenwagen nur zwei Modelle von GFN ? Ich dachte, das sie doch meistens immer 3 Wagen von einer Serie raußgebracht haben. Ich kannte lange Zeit nur die Hell- Dunkelbraune Serie von GFN. ... Viele Grüße an Dich Karsten und natürlich auch alle andern Modellfreunde sendet FL Gussmodell-Ghert
Hallo Ghert, ich kenn auch nur die zwei grauen Vierachser, von 72 bis 76 produziert. Und von den beige/braunen gab es auch nur zwei: den Az und den Duz, den erster Klasse 11 Jahre lang (ab 1960).
hier noch ein Link zu einem ganz interessanten Schmalfilm, die in einem der Depots der FS in Mailand aufgenommen wurde, die meisten Aufnahmen direkt vor der Drehscheibe am Schuppen. URL: youtube.com/watch?v=maj_G2TsKXw
Eine knappe Stunde Spaziergang in einer vergangenen Zeit. Loks der Baureihen 685 (vgl. GFN 1368), E428 (GFN 1339), 625, 740, 940, E626, E636 u.a. im Betrieb
Nun ist nach langem Suchen endlich auch bei mir eine alte italienische Sclepptenderlok ins Netz gegangen! Sind wohl nicht so häufig anzutreffen, geringe Stückzahlen verkauft? Freue mich schon auf Fahrbetrieb damit. Muß aber erst gereinigt werden. Besonders die Räder und der Motor haben Handlungsbedarf. Ansonsten sieht das gute Stück recht passabel erhalten aus - der Tender sticht schon fast gegen die Lok etwas ab. Mag am Gußgehäuse der Lok und deren Patina liegen. Ist ja wirklich ein recht schweres Trumm!
Bin gespannt, ob auch in diesen Tender etwas an Gewicht reinmuß, habe ja hier schon Hinweise dazu gelesen.