ja, heute abend ist Stammtisch im Hirschen. So etwa ab 17.00 Uhr.
Die regelmäßige Erinnerung daran ist diesmal flach gefallen, weil Botho im Krankenhaus liegt. Am Freitag will er wieder raus - wichtiges Rennen! Heute Abend können wir ihn ja vom Stammtisch aus mal anrufen und nach seinem Befinden fragen.
auch in der Urlaubszeit findet der Frankfurter Blechbahnstammtisch statt, auch wenn diesmal einge Leute weniger dort waren. Botho liegt im Krankenhaus, dürfte aber das nächste Mal wieder dabei sein. Frank (gote) ist heute in Urlaub gefahren, und auch andere hatten unaufschiebbare Termine. Trotzdem konnte man schöne und interessante tinplate- Objekte sehen, und es wurde intensiv diskutiert.
Hier Sammler vom Stammtisch.
Christian, der Feuerwehrsammler, hatte einen Feuerwehrmann von Steiff erhalten, dem leider der Helm fehlte. Aber ansonsten - super erhalten.
zwei französische Stromlinienloks.
ein selbstgebauter Kranwagen von Volker in Spur H0
ein rollbarer Märklin-Kran kam von Schorsch.
Diese außergewöhnliche Lok stammt von BUB. Riesiges überstehende Zahnrad.
Saloon-Waggon mit 6 Achsen von Carette. Die Räder und Achsen wurden von Becker Kugellager-Radsätze ausgestattet. Die originalen Radsätze liegen dem Waggon innen bei.
Die aufziehbare Drehscheibe stammt von Märklin, und oben drauf steht eine Lok von BING in Spur 1
angehängt: Der Bierwaggon der Gambrinus-Brauerei Melchior aus Butzbach von der Niederlage dieser Brauerei in Frankfurt, Spur 0
Zwei schöne und uralte Waggons von Märklin
Eine Schranke mit Signal, Läutwerk und Wärterhaus, wohl von BING
Hier steht eine preußische Militärkapelle vor einem englischen Bahnhof von BING.
Ziemlich selten: Eine Einschienenbahn mit Uhrwerk von Keim aus der Zeit von 1948 bis 1961. Komplett: Ein Schlüssel und 18 einzelne Schienen und 19 Verbindungsböcke waren vorhanden. Die Bahn klammert sich mit den beiden Metallrädern an die Schiene, Höhe 9,5 mm. Wegen Erweiterung der Bahn: Etwas höher, nämlich 10 mm, und die Bahn fährt nicht mehr.
So, das war's. Bis zum nächsten Mal, und dem Botho alles Gute und schnelle Genesung.
Hallo zusammen, saubere Arbeit. Der ist ja vom originalem Kranwagen von NOCH/ Schröters Technische Werkstätten aus dem Jahre 1953 kaum zu unterscheiden !
heute kommt der Bericht vom Frankfurter Stammtisch sehr spät, weil ich den ganzen Tag unterwegs war. Also, gestern waren wir im Hirsch in Oberrad zu 9 Personen. Botho und Alice fehlten, denn Botho ist im Moment in der Reha, wird aber bald wieder zu uns stoßen. Botho, von allen gute Besserung !
Zuerst einmal etwas in Spur H0: Zwei Kesselwaggons von Ehlcke (Volker, ist das so richtig?) und dann einer von Noch. Die braunen Kohlewaggons sind von Böttcher (Dortmund und Templin).
Dann gab es einen BING-Zug in Spur 00 mit passenden Gebäuden
Eils-Wolfgang hatte neben einer tenderlosen Stromlinien-Lok aus Frankreich (der passende Tender wird noch gesucht) eine völlig überarbeitete BUB-Lok mitgebracht. Auf einem Foto sah man den ursprünglichen Zustand: Schauderhaft. Aber mit viel Liebe und Geschick ist daraus eine wunderschöne blaue Lok geworden. Diese Lok gab es auch in wenigen Stücken im Bahnbetrieb in blau.
Ein seltener PLM-Waggon auf Kraus-Brücken
Dieser Lokkörper von Märklin wurde zum Kauf angeboten. Er ist noch zu haben.
Die Tankstelle stammt von Kleinbahn
Aus der Schieflage befreit: Märklin TW 66/ 12940 R. Dieser Triebwagen wurde bei Märklin Montag nach dem Schützenfest in Göppingen gebaut. Er lag völlig schief auf den Gleisen, und der Grund war ein nicht mittig gebohrtes Mittelloch für die Aufhängung, dazu eine schief eingelötete Mittelschraube und zudem hing der Triebwagen einseitig auf dem Handumschalter. Alles repariert, und jetzt läuft er absolut gerade. In der Mitte werden noch zwei verschiedene Mittelwaggons eingebaut. Die Wagenteile können getrennt werden, indem man auf den Knopf der Drehgestelle drückt.
Und hier nochmals Bilder der drei Brücken. Die Brücke mit den Treppchen und der Beleuchtung stammt von Kraus-Fandor. Ich habe sie bei einem Sammler aus Frankreich eintauschen können. Auch die nächste Brücke mit den kleinen Bögen stammt von Kraus-Fandor. Man kann sie von der nachfolgenden gelichartigen Brücke von Keim unterscheiden, weil Kraus an den Brückenenden farblich Gras bzw. Gebüsch aufgemalt hat. Technisch ist die Brücke von Keim in der Mitte etwas anders konstruiert. Diese flacheren Brücken bekommt man manchmal bei eBay, aber die beleuchtete ist sehr selten.
Schönen Gruß Udo
PS: Ach ja, noch etwas. Wir saßen im Hirschgarten unter Kastanien und großen Sonnenschirmen. Und immer wieder fielen mit großem Getöse Kastanien erst auf die Schirme und dann zu Boden. Schorsch bekam ein frisches Weizenbier hingestellt, und in dem Moment kam eine Kastanie angesaust und fiel genau in das schlanke Glas, eine hohe Fontaine hinterlassend. Frisches Bier mit frischer Kastanie.
Hallo Udo, hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob alles in Ordnung ist. Genau wie auch Frank. Danke für die schönen Bilder. Wir sehen uns hoffentlich am 13.10. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Udo Mir fällt ein Stein vom Herzen. Übrigens der grüne Wagen auf den Kraus Brücken ist keiner der PLM, er hat deutsche Beschriftungen. Gruß Frank
ja, natürlich kein PLM-Waggon. Weil der Eckhardt von diesem Waggon so begeistert war, dachte ich an PLM.
Zu Botho: Gerade habe ich mit ihm gesprochen. Er fährt schon wieder Auto, nämlich mit dem Rentner-Porsche. Für die, die nicht wissen, was das ist: Das ist ein Rollator. Alles ist schwierig, aber er macht Fortschritte, und in etwa zwei Wochen dürfte er wieder zu Hause sein. Beim nächsten Blechbahnstammtisch werden wir ihn voraussichtlich begrüßen könnten.
Liebe Stammtischler, zur Erinnerung: Am Montag, 31. Oktober, treffen wir uns wieder im HIRSCH, Frankfurt-Oberrad. Gäste sind immer willkommen! Start ab etwa 17 Uhr. Immer am letzten Montag im Monat. Bis dann! Alice und Botho
Nochmals zur Erinnerung: Am kommenden Montag, 31.Oktober, treffen wir uns zum Frankfurter Blechstammtisch im HIRSCH, Frankfurt-Oberrad, ab etwa 17 Uhr. Gäste sind immer willkommen -und es gibt immer tolle Sachen zu sehen! Der Frankfurter Stammtisch ist der älteste in Deutschland -besteht seit über 40 Jahren. Bis dann! Botho
Udo - erwartungsfroh starten wir am Montag nach Frankfurt. Eure Mitbringsel waren schon immer eine Wucht! Alice bringt auch eine Bing-Überraschung mit. Zum Weihnachtstermin stimmen wir ab -hat alle Jahre funktioniert. Bis dann! Botho
Leute, heute, Montag, ist Stammtisch im Frankfurt-Oberräder HIRSCH! Um 17 Uhr etwa gehts los. Um um spätestens 20 Uhr ist Schluss -da kommt man frühzeitig wieder heim. Gäste sind immer willkommen. Bis dann heute im HIRSCH! Botho
Übrigens - Der HIRSCH ist über 300 Jahre alt -der Stammtisch aber auch schon über 40 Jahre... bgw
Leute es war ein interesanter abend , auch Botho und Alise waren endlich wider dabei. Udo wird seine Bilder noch einstellen da er etwas später, nach einem Kaffee in Idstein, Heim gekommen ist
vom Frankfurter Blechbahnstammtisch zurück, will ich euch mit Bildern versorgen. Heute hatten 11 Sammler den Weg in die Gaststätte "Hirsch" in Oberrad gefunden. Auch Botho war nach seiner Genesung wieder dabei, begleitet von Alice. Hier einige Bilder der Gruppe.
Auch diese Lok der BR 66 stammt von Frank. Hier wurde der Bau vorgestellt: BR 66 in Spur 0
Ein Rungenwagen von Rock & Granerin Spur 1. Die Ketten und ein Achslager werden noch montiert.
Bierwaggons von BING und Märklin in Spur 1.
Ein Märklin-Waggon in Spur 1 mit alten 6-Loch-Rädern.
Volker brachte heute Autotransport-Waggons in Spur H0 mit. Der Wagen mit dem Lkw stammt von IGES, der mit dem roten Pkw von Herr. Die anderen Stücke sind Produkte von Dahmer. Ganz links ein zusammengekuppelter Doppelwaggon von Dahmer.
Ein Lorenwagen von BUB.
Einige schöne alte Märklin-Personenwagen in Spur 0.
Märklin Blechwaggons aus dem Anfang der 50-er Jahre mit Gewindebefestigung der Drehgestelle.
Alice hat auch etwas von BING mitgebracht: Eine alte Kaffeemühle.
Ein sehr gut erhaltene Sackkarre von Märklin
Blechovalbügel-Kupplung von Märklin als handgefertigtes Replika
So, dass war wieder ein schönes Treffen. Das nächste Treffen ist am 28.11.2016. Es wäre schön, wenn wir auch noch andere Sammler begrüßen könnten.
Udo, hab Dank für die Bilder! Für mich war es eine pure Freude, nach zwei leider ausgelassenen Treffen, endlich wieder in Eurer Mitte zu sein! Schöne Grüße Botho
ja, wir haben uns auch gefreut, dich wieder in unseren Reihen zu sehen. Und ich habe in meinem Beitrag vergessen, zu erwähnen, dass du die Mappe mit den Kopien über die Schwebebahn von BING mitgebracht hast, die teilweise von Dr. Rinderknecht stammen. So konnten alle Einblick nehmen, was mal für das nächste Jahr geplant ist.
Uwe Groll will ja nur die Originalteile der Fahrbahn und der Masten haben, und zwar die alte Ausführung mit den Gittermasten. Das dürfte teuer werden, hat doch vor Jahren in einem amerikanischen Auktionshaus eine solche Schwebebahn von Märklin, allerdings ziemlich umfangreich, einen Zuschlag von über 100.000 US-Dollar gebracht.
Wolfgang (wolko) hat auch so einen Waggon und will ihn mal raussuchen, weil er in Erinnerung hat, dass der Waggon der Größe Spur 1 entspricht. Wir werden das noch erfahren.
Noch einen Nachtrag zu der hier im Beitrag ganz unten gezeigten Blechovalbügel-Kupplung von Märklin. Obwohl diese Art von Kupplung nur eine kurze Zeitspanne benutzt wurde, nämlich von 1898 bis 1902, gibt es sie in zwei verschiedenen Ausführungen, mit breiter Auflagefläche von 7,4 mm Breite und in schmaler Ausführung von 6,7 mm. Das ist nur ein Unterschied von 0,7 mm, macht aber optisch einiges aus. Durch die unterschiedliche Breite ist es angesagt, die beiden Löcher in der Lötauflagefläche (warum gibt es die Löcher überhaupt ?) erst nach der Biegung und dann nach der zu erfolgenden Bearbeitung auf das gewünschte Breitenmaß zu bohren.
Udo, über den Termin für den Dezember-Stammtisch (wg. Weihnachten) müssen wir uns noch einigen. Oder hast du das mit der Wirtin noch geklärt? Schöne Zeit! Botho