Hallo, Frank,
das nächste Mal mache ich das. Das Besondere an diesem Waggon war, dass er dieses Grün mit diesem Anflug von Gelb hat. Der Volker hat mir seinerzeit schon mal den Hinweis gegeben, dass man ein gutes Ergebnis erzielt, wenn man auch Braun beimischt. Jetzt habe ich noch zusätzlich grüne Abtönfarbe beigemischt und ein wahnsinnig gutes Ergebnis erzielen können. Und das gleich mehrfach, denn nachdem ich einige Klebebänder wieder entfernen wollte, zog ich gleichzeitig etwas grüne Farbe wieder ab und musste deshalb neu lackieren. Und zu guter Letzt fiel an einer Stirnseite ein Placken grüner Farbe ab, einfach so.
Der Grund der labilen alten Farbe dürfte darin zu sehen sein, dass die Bleche für die BING-Waggons (solche Probleme gab und gibt es auch bei einigen Waggon-Dächern bei Kraus-Fandor aus der USA-Produktion und Dorfan) wohl verzinkt (?) worden sind. Der Farbauftrag hält einige Jahrzehnte, und dann fängt er an, sich an verschiedenen Stellen zu lösen. Manchmal nach minimalen Anstößen, manchmal auch von ganz alleine.
Zur Abtönfarbe: Ich benutze die von MIXOL Abtönkonzentrat der Firma Diebold GmbH, 73230 Kirchheim, die ich mir vor einigen Jahren in einem örtlichen Farbengeschäft gekauft habe, aber bisher nie genutzt hatte. Jetzt weiß ich, dass ich mir so manche Farbmischerei hätte ersparen können. Super Material !
Auf der homepage dieser Firma werden Farbschemen angezeigt, die sehr blass wirken. Tatsächlich sind diese Konzentrate extrem stark farbig. Es genügt ein Tröpfchen und etwas Lack, und man erzielt, natürlich nicht immer sofort, ganz ideale Egebnisse. Ich nehme einen Tropfen MIXOL und und etwas Lack bzw. verschiedene Lacke, streiche dieses auf einer Aluminiumfolie aus und fange an, mit einem Pinsel zu mischen. Man sieht dann, wenn die ideale Farbe erscheint. Man streicht etwas auf die Reparaturstelle und vergleicht. Notfalls wieder wegwischen und weiter mischen, bis der Farbton stimmt.
Oft ist es so, dass man die Reparaturstelle nach dem Trocknen erst einmal nicht mehr findet, es sei denn, man hält den Waggon direkt ins Sonnenlicht. Die Sonne bringt es an den Tag. Aber ansonsten ist die Reparatur kaum zu sehen. Ist der Ursprung-Lack dick, also handlackiert und danach mal abgeplatzt, gibt es eine Vertiefung, und man muss einige Male an der Stelle Farbe auftragen, bis man einen Höhenausgleich hat. Das gelingt trotz mehrfachem Farbauftrag nicht immer.
Probiert so etwas mal aus. Erst einmal an einem minderwertigen Objekt zum trainieren. Und natürlich keinen Schulmalkastenpinsel, sondern schon einen besseren. Zum Pinselproblem noch etwas: Die besseren Pinsel sind teuer, aber nach mehrfachem Gebrauch fangen sie an der Spitze an, kraus zu werden und abzustehen. Dann muss man eben wieder neue Pinsel kaufen. Dieses Problem taucht vor allem bei Pinseln auf, die nur wenige Haare haben, also 00 oder 000 für feinste Striche.
Schönen Gruß
Udo