Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtisches,
am Montag, den 24. Februar ist es soweit: Der Frankfurter Stammtisch trifft sich ab 16.00 Uhr in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Nach Gaggenau gibt es viel zu berichten und zu zeigen. Ich jedenfalls freue mich Euch wiederzusehen. Jeder mit Spaß an unserem Hobby ist willkommen!
Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtisches,
heute trafen sich vierzehn Sammler und Bastler zum monatlichen Stammtisch in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Wieder gab es viel zu berichten, da ja eine Woche zuvor das Wochenende in Gaggenau war. Wie Ihr seht wurden wiederum viele tolle Bahnen mitgebracht, über die es viel zu besprechen gab.
Anfang.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils-Wolfgang zeigte weitere seiner Märklin Umbauten und Restaurationen und er demonstriere uns seine Beschriftungsmethode…
Eil1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eil2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eil3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eil4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eil5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eil6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eil7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eil11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Frank hatte eine Spur0 91 mit einem Abteilwagen dabei
Frank1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Frank2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Christian hatte eine Bing Lok und Mitropawagen mit Inneneinrichtung dabei
Chri1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Chri2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Chri3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Chri4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Georg scheute ebenso wie Udo nicht die lange Anreise von Köln. Da konnten wir nur staunen: Seine aus Blech geschneiderten Fässer sind einfach Klasse. Sowas findet man nur sehr selten. Dann noch die Schwebebahn und….
Geo1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo91.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Geo92.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udos Märklin Doppelkreuzung sieht man auch nicht alle Tage..
Udo1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter brachte eine nach seinen Vorstellungen bei Ritter hergestellte Rheingoldlok mit und unsere Senioren Rolf und Peter einen Märklin Triebwagen und viele weitere Wagen..
Gunter1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gunter4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Peter5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jürgen fand zum ersten mal den Weg zum Stammtisch und brachte einen schönen Märklinbahnhof (Kibri) mit.
Juergen1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolfgang machte den anderen Volker mit Spur 0 Gleisen glücklich und zeigten uns…
Volker1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Volker2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Volker3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lw1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich zeigte eine aus Bastelresten zusammengesetzte E-Lok im Stil der Schweiz (Ae 3/6 ii). Das Fahrwerk erhielt einen Motor mit altem Umschalter, neue Vorlaufgestelle, ein Gehäuse aus Vorderseiten der 0050 E-Lok, neuen Blechseitenseiten und ein Dach aus einer Jalousielamelle. Die Pantographen sind von Piko und die Treibstangen 3d-gedruckt. Die Güterwagen entstanden auch aus Resten.
Vol1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vol2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vol3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vol4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bing Personenwagen hat eine seltene Stempelung..
Bing1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bing2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wieder einmal war die Zeit viel zu schnell vergangen, doch am 31. März ist wieder Stammtisch in der Oberschweinstiege. Wenn ich etwas übersehen oder vertauscht habe, dann bitte ich um eine PN ...
Ich habe auf dem Bild „Companie Internationale des Wagongs-Lits et des Grands Express Européens“ gelesen, obwohl es „Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens“ heißen müsste. Da ist also ein "G" falsch platziert, also zwei Fehler. Ist das Absicht?
Hallo Fehlerfinder Der Fehlermit dem G ist mir entgangen da meine Tastatur nicht immer Schreibt. Das G in Wort Wagongs Da fehlt auch das G auf den Märklin Wagen.
da ich aus deinen Worten nicht recht schlau werde, sei noch mal betont:
Das Wort "COMPAGNIE" muß MIT G geschrieben werden. Das Wort "WAGONS" hat NIE mehr als ein G, und dieses einzige G steht VOR dem O. KEIN G hinter dem N !
(Die Irrtümer sind im deutschsprachigen Raum beliebt, weil die "Kompanie", aus der auch die "Kumpanei" geworden ist, eben kein G hat, und weil man's oft "Waggong" spricht. Aber man schreibt es eben anders, und im Französischen sowieso. Die Amerikaner schreiben "company" ohne g, aber "wagon" auch, und sprechen es auch ohne Nasal.)