meine ganzen französischen Schätzchen von Antal, BLZ, Hornby, Martin, SMCF, VB etc. kommen aus der Westschweiz. Dort war ja auch Fulgurex ansässig, der Importeur für SMCF u.a. Marken.
Allerdings findet man hier nur wenig VB Gleise. Da hätte ich noch Bedarf.
Gruss aus Züri Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
bei mir sind diese Franzosen eingetrudelt. Die breite Kupplung sieht jetzt nicht gerade berauschend aus. Dafür haben alle Wagen einen recht guten OKT. Von dem 1.+2. Klasse habe ich insgesamt 4 Stück und zusammen mit dem reinrassigen 1. Klasse und dem Gepäckwagen ist es schon ein recht imposanter Zug.
Gleichzeitig habe ich auch noch 3 Dieser "STEF" Kühlwagen dabei bekommen. Auch hier sind die breiten Kupplungen angebracht.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die alte Jouef Spielzeug-Kupplung kuppelt schön weich ein - auch in Gleisbögen- und ist keine schlechte Kupplung für Spielbahner.
Eine unauffälligere (die "Vorbildtreue" nicht ganz so stark störende) Kupplung hat Jouef dann 1963 eingeführt, quasi die internationale und "märklinahnliche" Bügelkupplung. In Frankreich gab es damalsr eine riesige Kupplungsvielfalt, da passte fast nichts zusammen, wenn man Fahrzeuge verschiedener Hersteller zusammenstellen wollte.
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass die Wagen vor 1963 hergestellt wurden? Mit der zeitlichen Einordnung hab ich es bei Jouef nicht so, aber die Wagen hätte ich persönlich in die 1970er Jahre eingestuft.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
wenn die Wagen nicht durch Drehgestell-Tausch umgerüstet wurden (das geht sehr einfach) oder aus bestimmten Startpackungen (Loks mit Uhrwerk-Antrieb) stammen, sind sie tatsächlich von 1963 oder älter. In den Katalogen 1966 und sogar 1970/71 sind die Fahrzeuge der Uhrwerk-Zug-Packungen noch mit den alten Kupplungen dargestellt.
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zusatzinformation zu diesen Weichen: Im 1953er Katalog von VB, der mir vor Kurzem zugeflogen ist, steht drin, dass diese Weichen nicht aufgeschnitten werden können und dass dies ab 1953 mit Einführung des in den Gleiskörper integrierten Antriebs geändert wurde, indem die Weichenzungen angefedert sind. Somit können die "neuen" Weichen auch dann problemlos aus der Gegenrichtung befahren werden, wenn sie nicht dementsprechend gestellt worden sind.
Dieses Verfahren ist bei Modellbahnweichen zwar weit verbreitet, da praktisch, aber keineswegs vorbildgerecht. Bei Großbahnen sind aufschneidbare Rückfallweichen eine selten benutzte Ausnahme (angeblich seien sie bei Straßenbahnen häufiger anzutreffen, gesehen habe ich selbst aber noch keine).
VlG
MS800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
ein schöner Zug. Eine mir bisher unbekannte Lok. Hat sie einen nachgebildeten Buchli-Antrieb? Wie sieht sie von der anderen Seite aus? Die Stromabnehmer könnten auch noch ein wenig Entrostung vertragen.
heute in Moers bei Wanner gefunden: die Jouef 2D2 5516
... Sie passt hervorragend zu den Hornby Acho SNCF Waggons:
...
Viele Grüße Jörg
Hallo zusammen,
es ist verhext, die 2D2 5500 sind bis max. 1980 eingesetzt gewesen, aber ich fahnde immer noch nach einem Foto, auf dem sie einen Zug aus DEV AO Wagen führt. Habt Ihr das was?
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
heute in Moers bei Wanner gefunden: die Jouef 2D2 5516
... Sie passt hervorragend zu den Hornby Acho SNCF Waggons:
...
Viele Grüße Jörg
Hallo zusammen,
es ist verhext, die 2D2 5500 sind bis max. 1980 eingesetzt gewesen, aber ich fahnde immer noch nach einem Foto, auf dem sie einen Zug aus DEV AO Wagen führt. Habt Ihr das was?
ja, den hab ich auch, siehe Post #1 in diesem Thread... Ich setze ihn gern mit den Fleischmann 3-füßern ein.
Der OCEM 30 von REE Modeles würde natürlich besonders gut zu den etwas detaillierteren und maßstäblichen DEV AO von Lima / später bei Jouef = Hornby international passen.
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
letztens kam bei mir ein eher ungewöhnliches Modell an.
Dieser Kronenbourg Waggon stammt von JRD und war nur als Ladegut auf einem französischem "Culemeyer" mit UNIC Izoard Zugmaschine vorgesehen. Die Radsätze und Kupplungen waren nicht modellbahntauglich.
Dieser hier wurde mit Märklin-Radsätzen und kompatiblen Kupplungen ausgerüstet und passt damit bestens zu den Gusswagen der diversen Hersteller.
...[/quote] (angeblich seien sie bei Straßenbahnen häufiger anzutreffen, gesehen habe ich selbst aber noch keine).
VlG
MS800[/quote]
Moin, wir hatten auf jeden Fall einige federbelastete Rückstellweichen (1 war am Roderbruch!), auf dieser wäre ich fast selbst entgleist. Diese Weiche lag hinter einem Gleiskreuz vor einem Bahnsteig und dahinter eine Weiche ins Abstellgleis. Ich habe dies bei Anfahrt übersehen und bin ins Abstellgleis gerauscht, wollte dann schnell meinen Zug zurückziehen um an den Bahnsteig zu kommen. Ich saß schon im anderen Fahrerstand als mir dies eingefallen ist. Solche Weichen habe wir in einigen Kehranlagen, z.B. an der Misburger Strasse in Hannover. Vor einigen Jahren hat es dort einen schweren Unfall gegeben weil eben ein Kollege auch nicht die Weichenlage (Verblockung aus!) beachtet hat und in das Abstellgleis gefahren ist. Dann wollte er schnell zurück, hat mehrere Achsen entgleisen lassen und einen Fahrleitungsmasten umgelegt. Gern werden die Weichen auch in Gleisbaustellen vor eingleisigen Abschnitten verwendet.
Fahrtrichtungswechsel auf einer Rückfallweiche, das ist natürlich im Großbetrieb "tödlich", wenn Du aus der Richtung kommst, aus der die Weiche aufgeschnitten wird.
Als Kinder haben wir das auf der H0-Eisenbahn auch schon mal aus Spaß gemacht, dass wir einen Drehgestellwagen auf diese Weise über zwei parallele Gleise gezogen haben - es durfte halt nur kein Hindernis zwischen den Gleisen stehen .
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Hallo zusammen, auf dem Flohmarkt lag mal wieder was im Griffbereich und da konnte ich nicht vorbeigehen Eigenartig ist es schon das in diesem, noch in der Folie eingeschweißtem Set (Nr. 90943) ein DB Bierwagen (EDE,warst du das ?) neben den SNCF Güterwagen liegt.
Dieser "Einzelgänger" (Nr.6240) lag bei einem Märklin- und Bierautohändler herum, was sollte er denn dort ?
Hallo zusammen, hier gleich noch zwei Neulinge bei uns. Der G-Wagen ist noch in der OVP und hat laut Aufdruck die Artikelnummer 6240
Zu dem Flachwagen mit den beiden Containern hab ich leider keine Angaben.
Die Containerbefestigung ist ja nun wieder mal ganz anders als bei anderen Herstellern, auf Grund der "Zapfen" auf der Ladefläche kann man diesen Wagen wohl nur mit der Originalladung einsetzen.