Hallo, habe diese schöne Spirituslok erstanden. Weiß aber nicht viel darüber. Hatte sie übers wochenende mal kompelt zerlegt und gereinigt. Sie dreht sich mit einen Druck von 0,2 bar ohne kessel.
Meine frage hierzu ist, wie dieser Brenner funktionieren soll ? Es ist ein Tropfbrenner. er brennt auch aber nur mit einen kleinen flamme ( ca. 3 cm ) ???? ist das eher gut oder schlecht.
Und habt ihr schonmal so eine Lok gesehen in dieser Bauform ?
Also ich würde sagen da muss jeweils ein Docht rein und dann wie bei größeren Dampfmaschinen ein Pilz oben drauf also wie so ein breiter Hut mit Löschern aber geht auch ohne den Mit dem Pilz brennt der Brenner besser und auch die Flamme ist besser So war es jedenfalls bei meinen Dampfmaschinen 😊 Ich hoffe das hilft dir vielleicht oder ein erfahrener Dampf Kollege kann dir helfen Leider kann ich zur Lok sonst nichts sagen , ich habe selbst keine echtdampf Loks 😣 aber meine Frage was hast du für die schöne bezahlt ?? Schön zu sehn das es noch mehr junge Freunde des Bleches und Dampfes gibt :-) Gruß Mario und mach weiter so als junger Dampf freund:-)
Dominik- nimm einen Rat von einem alten Sammler: Mach bitte nix im Selbstversuch! Lass einen Experten ran bei deinen ersten Betriebsversuchen! Ich habe in meiner 50-jährigen Sammlertätigkeit schon einige Unfälle erlebt. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Experten in deiner Nähe helfen dir sicher gerne. Frag doch mal. Viel Glück mit deiner schönen Neuwerbung, die recht solide wirkt. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Domi- du bist ja ein Optimist! Dann rufe vielleicht doch vorher mal bei der Feuerwehr an, ob die dann auch da sind... Oder frage mal unseren Experten Noppes nach Sprungtuch oder Leihleiter... Ich wäre da aus Erfahrung nicht so kaltschnäuzig. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Du hast offensichtlich einen Außenheizung am Kessel, d.h. es müssen ca. 3cm Platz für die Flamme sein, sollte blau brennen und unterhalb des kessels enden, nicht umspülen ....
Hallo, Problem hat sich fast von selbst gelöst. Der Spiritustank wurde zum Gastank umgebaut und statt dem Spiritusbrenner ein großer starker Gasbrenner. [flash]
Hallo Dominic, die gleiche Lok habe ich mal als Bausatz gehabt, sie ist von Bond's O' Euston. leider habe ich den Plan nicht kopiert als ich sie bei Ebay versteigert habe. Sie ging nach England. Ich habe gehört das sich dort die "Bassett Lowke" Society auch mit modellen von Bond´s befasst. Besondere Eigenschaften des Modells sind: Führerhaus und Wasserkästen sind Gussteile, der Kessel hat eine richtige Feuerbüchse mit Siedewasserrohren und Rauchrohren. Ich habe noch Bilder von den Teilen und den Plänen welche ich allerdings nicht hier anhängen kann da ich mich damit nicht auskenne. Auf alle fälle hast Du ein richtiges Schätzchen bei dem Du dich bemühen solltest sie so original wie möglich zu erhalten. Viele Grüße Frank
Hallo Frank, leider nein , habe den richtigen ,,Erbauer,, gefunden. Die Lok ist komplett nachgebaut. Hat aber nie funktioniert. Bin gerade darüber einen neuen Kessel zu bauen und Lok mit einen Großen Gasbrenner zu befeuern.
Hallo Dominic, zumindest ist die Lok nach den Bond´s Plänen gebaut, das lässt sich auf meinen Fotos von den Plänen eindeutig feststellen. Wie stellt mann hier Bilder ein? Ich kann Dir die Bilder von den Plänen auch mailen, brauche dafür deine E-mail Adresse. Meine lautet f.w.bremen@web.de. Die Lok sollte, wenn richtig nach plan gebaut, sehr gut laufen. zum anheizen braucht man einen Bläser oder Schornsteinverlängerung, wenn die Dochte zu lang sind kommt sie nicht in gang und verrußt. Mach doch mal Bilder vom Kessel. Der Bond´s Kessel hat 7 Rauchrohre (eins ist größer für Überhitzer) und 3 Siedewasserrohre. Gruß Farnk
Harry, was Du nur hast! Forscherdrang nennt man das! In dem Alter habe ich eine alte Krups Registrierkasse zerlegt, weil ich wissen wollte wie sie innen aussieht.
Glaube mit 12 hatte ich das Buch "Die Modelldampfmaschine" (eben die hier fehlende Fachliteratur...) geschenkt bekommen. Mit 14 war es dann ein selbstentworfener und gebauter Dampfmotor mit Ventilsteuerung (über 5000 1/min Maximaldrehzahl bei 3,5 bar), der den beleibten 120 cm 10 kg Dampfschlepper (Kohlegefeuerter Smithies-Kessel!) aber sowas zum gefürchteten Schwäne-Schreck werden lies
In denen ihrem Alter hab ich dann an Mopeds und Mädels geschraubt
Morgen Joha! Habe auch Registrierkassen zerlegt: die waren ja noch mechanisch und eine Fundgrube fuer schoenste Schrauben, Federn und sonstige "Halbzeug" Gruesse aus dem sonnigen Monnem Harry
Moin, also der neue Kessel und der Brenner von Regner funktionieren schon mal. Jetzt noch ein paar kleinere umbauten und es kann los gehen. Auf der neu gebauten Ausehenanlage.
soooo............... nun ist sie fertig nach einen Jahr Bauzeit Zugkraft von 7 kg Im SHELL Tankwagen befindet sich die Gasflasche mit der die Lok ca. 40 min. läuft dann ist Gas alle ....