kommendes Wochenende, 22./23. März findet im MVG Museum München an der Ständlerstrasse (Vulgo: Trambahnmuseum) eine Modellbahnausstellung statt. Geöffnet ist von 11 - 17 Uhr.
Das trifft sich gut, ich muss nämlich gegen 16 Uhr in Neubiberg sein. Da macht es für mich Sinn vielleicht so gegen 13 Uhr dort aufzukreuzen. Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich dich dort erkenne...
Bäda, is net ganz richtig, bei der Location werde ich nur das kleinere Objektiv mitnehmen, ich will ja Bilder aus der Nähe machen. Wie erkennt man mich? Meistens unrasiert und schwarzes Basecap auf mit "CARGOLUX" Aufschrift und blauer Rucksack von der Lufthansa.
Zitat von martin67 im Beitrag #10Wie erkennt man mich? Meistens unrasiert und schwarzes Basecap auf mit "CARGOLUX" Aufschrift und blauer Rucksack von der Lufthansa.
Okay, dann werde ich am Sonntag dort mal nach dir Ausschau halten. Bis denne!
Hallo Jens, wenn du hier im Forum mal unter "Kaltenberger Modellbahntreffen" oder "Christkindlesmarkt " suchst findest du ganz bestimmt den Martin auf den Bildern.
bin wieder zurück und die Bilder sind auch schon entwickelt. Das Museum der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), das gerne auch als Trambahnmuseum bezeichnet wird, war ja schon ab und zu mal Thema in diesem Forum. Ich zeig's trotzdem nochmal zur Einstimmung kurz. Heuter fand ja eine Modellbahnausstellung statt, dafür bietet dieses Museum eine wunderbare Kulisse, zumal durch die großzügige Verteilung der Exponate in der Halle viel Raum für derartige Veranstaltungen zur Verfügung steht. Das Wetter war heute mit 3° und Regen denkbar schlecht, deshalb war das Museum gut besucht. Bei besserem Wetter hätte wahrscheinlich der Tierpark Hellabrunn mit seinen zwei Eisbärbabies die besseren Karten gehabt. Ich war gegen 11.45 Uhr da, die Leute standen weit auf die Straße hinaus an.
Vor dem Museum steht ein restaurierter Triebwagen der Reihe E 2.8, Nr. 532
Hier ein Blick reins ins Museum
Die Straßenbahn steht im Mittelpunkt, mit vielen Exponaten rund ums Thema, von alten Haltestellenschildern bis hin zu frühen Fahrkartenautomaten, Drehgestellen etc.
Maximum-Triebwagen G 1.8 Nr. 670 mit durchgezogenem Laternendach
Maximum-Triebwagen D 6.3 Nr. 490
Der typischste Münchner und in meinen Augen eine der schönsten Trams überhaupt ist der M-Wagen, der derzeit im Museum als Doppeltraktion zweier Triebwagen (M5/M5) steht, so wie er in den 70er Jahren auf einigen Linien im Einsatz war.
Die nächsten zwei Bilder sind "einfach so mal die Kamera reingehalten"-Bilder
Neben der Tram sind auch einige Busse und Dienst LKW ausgestellt, wie hier der VW-Bulli T2 mit Hebemast und im Hintergrund zwei MB Kurzhauber.
Das war mal der erste Teil, ich sortiere noch Bilder, dann geht's mit den Modellbahnen weiter.
eine liebevoll gestaltete kleine Strassenbahnanlage, die sehr gekonnt das Münchner Flair der 60er Jahre einfängt und mit entsprechenden Trambahnmodellen unterstreicht. Sehr mutig fand ich die Präsentation der mit Oberleitung ausgestatteten Anlage auf Kinderaugenhöhe direkt am Publikum.
Eigentlich eine schöne Modulanlage, aber mit um die 1,40m oder so Höhe für die vielen Kinder völlig ungeeignet. Die Anlage bestach durch eine hervorragende Landschaftsgestaltung und enttäuschte mich durch den fast fehlenden Bahnverkehr. Man muß keine Bahnstrecke 100% vorbildgetreu nachbilden, auf der nur alle 12 Stunden ein Zug fährt.
Aber hier hatte ich Glück und erwischte die Challenger der D&RGW mit einem Sonderzug
Hopper Cars an einer kleinen Frachtstation im Mittleren Westen
Auf der anderen Seite der Station wird gerade der Truck eines Farmers beladen
Und eine Tankstelle im Niemandsland
Die nächste Sequenz aus vier Bildern zeigt einen ferngesteuerten MAN der durch die Prärie und über Gleise und Brücken fährt.
Gehen wir nach Österreich zur Mariazeller Bahn. Man beachte die Wasseroberfläche! Absolut glaubhaft, ist nur mit gut gemischter Farbe lackiertes Holz mit Hochglanzlack oben drauf.
Dann eine H0-Modulanlage. Einige Leute haben plötzlich Kameras aufgebaut, da wußten wir, daß in wenigen Minuten ein Zug kommt.
Vielleicht mag die Überschrift provokativ klingen, aber TT ist immer noch die Spur Mitteldeutschlands. Das kommt besonders an der Landschaftsgestaltung der Anlage der Münchner TT-Freunde zum Vorschein. Aber der Hopfen ist schon da und die Auswahl vieler Züge doch eher "lokal". Auch wenn hier und da mal eine 118 auftauchte oder eine tschechische Brillenschlange.
Hagen von Ortloff moderiert seine Sendung, und das Haus mit Schwimmbad von Faller wurde gekonnt mit einem 70er Jahre Landschaftsgarten mit kitschiger Burg in Szene gesetzt.
Kleine Spuren waren auch vertreten, aber alles größer als meine T-Gauge. Wer keinen Bock auf das TV-Programm hat, räumt den Fernseher aus und baut eine Modellbahn rein. Geht natürlich nicht mehr mit den heutigen Flachbildschirmen.
Für heut ist Schluß, ein paar Nachzügler gibt's dann morgen.
hier noch der Rest der Bilder, die ich zeigen möchte. Die MVG hatte einen Stand mit Modellen aus der Münchner S-Bahngeschichte nebst ein paar Gastmodellen.
Sammler und Vitrinen
Hersis war als einziger Hersteller vertreten und hat Modelle verkauft und ältere Kataloge verschenkt.
War schön, ich geh beim nächsten Mal wieder hin, vielleicht.
Ich habe mit meinen Bildern mal abgewartet, was Martin so alles hochgeladen hat. Ich war auch am Sonntag vor Ort und es war ganz nett, mal zwei Foristi in natura zu treffen, nämlich Martin67 und Pete. Hat mich sehr gefreut!
Hier mal eine kleine Auswahl meiner Bilder:
Schon vor dem Eingang wird man stilvoll auf das Thema eingestimmt:
Hier ein paar Impressionen der ausgestellten Modellbahnen:
Nein kein Unfall, sondern Wartungsarbeiten!
Nachdem mir dieser Junior beim ersten Versuch ins Bild gelaufen war, habe ich ihn zur Strafe gleich mal als Größenvergleich für das Schaltwerk eingespannt:
Die alte Werkstatt mit einem nicht ganz modellbahngeeigneten Schraubstock:
Eine Kunststudentin (?) verewigt die alte Drehbank
Wer sich für Sonderfahrten interessiert, für den ist das hier vielleicht ein Schmankerl:
Fazit: Die Preise für Eintritt und Verpflegung sind sehr moderat und das Museum ist sehr liebevoll und großzügig gestaltet. Der Besuch hat sich also definitiv gelohnt und ist jedem nur zu empfehlen!
Das war es dann von meiner Seite, bitte entschuldigt, dass ich meine Bilder nicht ganz so thematisch schön und mit Kommentaren versehen aufbereitet habe.