muß sagen, die Veranstaltung war wieder sehr schön! Wie immer waren zwischen den Museumsexponaten die Anlagen verteilt und für jeden war was dabei, Spurweiten waren auch so ziemlich alle vertreten. Weil ich ja weiß, daß ihr Bilder wollt, zeig ich euch einfach mal ein paar. Sind einfach nur ein paar Eindrücke und erheben keinen besonderen fotografischen Anspruch ...
Los geht's mit einer Spur H0 Modulanlage, die sehr liebevoll ausgestaltet war:
Mützen konnte man auch kaufen:
Hier eine TT Modulanlage:
Jetzt wieder H0:
Hier hat sich ein Storch aufgehängt ..
bevor das Netz hängt, mach ich mal Pause, geht aber gleich weiter
so, bin gelandet und hab noch was gefunden! Mit Spur N geht es weiter:
Gleich zu Beginn mal ein 50-Wagen-Zug! Sowas krieg ich auf meiner Anlage nur unter, wenn ich alle Gleise vollstelle und die Wagen Huckepack fahren lasse ...
der Rest ist aber auch sehenswert gewesen:
meine Frau hat allerdings gemeint, sonderlich kindgerecht wären diese Module nicht, zu hoch und verglast. Bei dieser Größe lässt es sich aber wohl nicht vermeiden, Schutzmaßnahmen zu treffen.
Hier noch 1 Bild von einer N-Modul-Anlage, die Kinder und Jugendliche erbaut haben um das Thema N abzuscließen:
Aber der hat ja nix besseres zu tun, als sich hinter der Anlage zu verstecken
und lässt sogar den Fahrbetrieb durch Kinder erledigen
Da sieht man wieder, was Kinder anzieht! Es muss zugänglich sein und dann geht noch nichtmal die Oberleitung kaputt! Klar, die Anlagengröße ist überschaubar und man kann deshalb die Kinder, oder ihre verzogenen Eltern, direkt ansprechen um Schaden zu verhindern. Aber ich denke, das ist der richtige Weg, um Modellbahn den Kindern nahe zu bringen, deren Interesse sieht man an den Bildern, oder?
So, das war es nun wirklich von mir. Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch dort und hoffe, dass ich euch der Bildbericht auch ein bisschen Freude gemacht hat.
leider habe ich die Ausstellung total verpasst und gar nichts gesehen. Naja, eigentlich bin ich von meinem Standl überhaupt nicht weggekommen und habe deshalb keine Bilder. Jetzt ist meine Stimme weg, weil ich mir den Mund fusslig reden musste. Stimmt, bei mir war immer voll, Pete hat's schon erzählt. Meine Anlage hatte eine Sitzgelegenheit vorne dran und war niedrig. Meine Kritik geht an viele Eltern, die die Kinder einfach machen haben lassen. Gerade, wenn man Unter-3-Jährige einfach hinhockt und aus den Augen läßt.... Da haben sich auch ab und zu ein paar Eltern was anhören dürfen .
Noch einen Vorteil hatte meine Anlage (Pete kann das sicher aus eigener Erfahrung bestätigen), es waren andauernd Züge unterwegs. "Fahrbetrieb machen" ist auf Ausstellungen für die Besucher langweilig. Wie gesehen, durften die Kinder mitspielen.
Mir ist aufgefallen, daß die Kinder in Kaltenberg etwas ernsthafter mit dem Thema Modellbahn umgehen, da musste ich nie so sehr aufpassen, was vor der Anlage los ist. Hier war es zeitweise sehr anstrengend. Andererseits kam im Museum das Thema Italien extrem gut an und sorgte für Aufmerksamkeit. Viele haben Details hinterfragt, Bezugsquellen, und warum ich mir so ein "ausgefallenes" Thema ausgesucht habe.
Hallo Leute von der Ausstellung in M, das sind Bilder, die man vor 20-30 Jahren im Modellbau nie in dieser Perfektion gesehen hat. Diesen Leuten und den Modelbauern muß man ein riesiges Lob aussprechen. Was Heute im Modellbau möglich ist, ist unglaublch. Früher, waren so einige Spezies unterwegs, die Mühsam etwas aus dem nichts, oder der Natur gezaubert haben. Ich habe auch dazu gehört und habe mehere Preise, in den 1970er Jahren damit gewonnen. Nur Heute kannst du alle fertig kaufen. Ist zwar eine Preisfrage, aber Tolle Ergebnisse. Trotzdem, daran sieht man, ob Modellbau, oder Technik, wir werden alt. Aber allein das anschauen, ist dem Schmerz des Alterns, allemal Wert. Hut ab und danke für diese wunderschönen Bilder.
Martin, das stimmt schon, dass die Kinder deutlich nerviger waren! Stadtkinder halt und verzogene Eltern .... Denke mal, dass das aber in erster Linie daran liegt, dass nach Kaltenberg nur eisenbahninteressierte hinkommen und das MVG ein anderes Publikum anzieht und dort die Modellbahn ein Nebenprogramm ist. Die Kinder haben da wahrscheinlich weniger Bezug dazu.
Schöne Bilder hast du da eingestellt, Pete. Die Wuppertaler Schwebebahn habe ich die letzten beiden Jahre in Kaltenberg aber nicht gesehen, oder? Schade, dass ich dieses Mal nicht dabei sein konnte, aber ich war das ganze WE verplant.
Hallo zusammen, erst mal danke für die vielen Bilder. Martin, Kaltenberg kann man nicht mit so ner Veranstaltung in der Stadt vergleichen. Den Weg nach Kaltenberg finden doch nur Leute die daran interessiert sind und bei denen das Interesse an dem breit gefächerten Angebot dort besteht. Bei Ausstellungen in der Stadt habe ich immer mehr das Gefühl für einen Teil der "lieben" Eltern ist die Mitwirkungspflicht damit erledigt das sie ihre "Plagen" mit dem Auto zum Veranstaltungsort gekarrt haben. Alles andere ist Sache der Veranstalter/Aussteller, die "Göhren" werden von der Leine gelassen und die "Alten" versinken in ihrer virtuellen Welt, streicheln ihr Wischifon, stehen in der Raucherecke und am nächsten Imbiss/Bierstand/Kaffeeecke. In Dresden hat man den Trend erkannt und das Verkehrsmuseum entsprechend umgestaltet. Wertvolle Exponate wurden gesichert (aus der Ausstellung entfernt, hinter bruchsicherem Glas verstaut oder in unerreichbarer Höhe deponiert). An diesem Trend wird sich auch nichts mehr ändern, woher sollen die Kinder es denn lernen vor der Arbeit der anderen Achtung zu haben.
@ Jens: die Wuppertaler Anlage war 2010 oder 11 in Kaltenberg zu sehen und voraussichtlich in diesem Herbst wieder (also? Vorbeikommen ist Pflicht!).
@ Gerd: das Publikum war nicht schlecht. Ich hatte sehr viele Leute bei mir, die mich zu meiner Anlage ausgefragt haben, zum Thema, Hintergründe und dem verbauten Material und dem Zubehör (ganz im speziellen die LKW). Es waren viele Jugendliche da (sagen wir, älter als 10 Jahre), die großes Interesse an meiner japanischen Steuerung hatten und die auch ausprobieren wollten (ohne einen Scheiß zu bauen oder Chaos anrichten zu wollen).
Meine Anlage war, wie Peter schon gesagt hat, kindgerecht aufgebaut, mit Sitzgelegenheit. Die Kinder waren bis auf ganz wenige Ausnahmen interessierte Zuschauer. Bei den wenigen Ausnahmen wollten die meisten nur mal fühlen, wie sich Gleisschotter oder der Fahrdraht anfühlt. Damit habe ich kein Problem. Der Griff ans rollende Material gab einen Rüffel an die Eltern. Übrigens war die Rückseite der Anlage für viele Kinder viel interessanter, als die Vorderseite...
Anstrengend war, daß ich nicht von der Anlage weggekommen bin, weil den ganzen Tag immer sehr viel los war.
Weil an anderer Stelle gerade ein "Qualitätsthread" läuft, hier noch ein paar Informationen und Erfahrungswerte zum eingesetzten Material auf meiner Anlage. Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:
Die Lima Expert E636 ist eine ganz ausgezeichnete Konstruktion, sehr schwer, gute Stromabnahme ausgewogene Höchstgeschwindigkeit. Sie ist jetzt auf drei Ausstellungen dabei gewesen und hat keinerlei Probleme gemacht. Sie war mehr oder weniger die ganzen zwei Tage vor dem Personenzug im Einsatz.
Die Roco E626 war mein Problemkind, die zunächst vor dem Güterzug eine gute Figur abgegeben hat. Irgendwann fing sie an zu ruckeln. In der Tat hatte ich wohl auf dem Innenkreis ein kleines Kontaktproblem bei der Stromeinspeisung. Zum Vergleich ging sie als zweite Lok (Doppeltraktion) an den Personenzug auf den Außenkreis, der Lauf wurde dadurch nicht besser, was aber die vorauslaufende E636 ausgeglichen hat. Aus Rücksicht auf das Getriebe habe ich das aber aufgehört. Am Sonntag war die Performance dann wieder besser.
Den Job am Güterzug übernahm die ATM Diesellok, ein 90€ Low-Budget-Modell aus chinesischer Fertigung (ähnlich Piko Hobby). Die lief stundenlang ohne Probleme.
Der Vitrains Triebwagen (Made in Italy) ging nur ab und zu auf die Strecke (am Sonntag ab Mittag wegen der vielen Besucher gar nicht mehr), Laufeigenschaften sind hervorragend.
Die beiden Pikoloks laufen sehr gut, allerdings sind sie wegen der stark überhöhten Endgeschwindigkeit nicht für den Zuschauerbetrieb (Kinder am Fahrpult) geeignet und waren deshalb nur kurz auf der Strecke.
Die alte Lima E633 mit dem G-Motor lief am Sonntag zunächst vor dem Güterzug, allerdings hatte sie im Laufe der Zeit leichte Probleme mit der Zuglast auf dem engen Oval. Kann sein, daß hier langsam der Zahn der Zeit an den Haftreifen nagt. Trotz vermeintlich schlechter Stromabnahme hatte die Lok keine Probleme auf dem Innenkreis und zeigte sich der Rocolok lauftechnisch weit überlegen. Vergangenes Jahr in Kaltenberg war die Lok im Dauerbetrieb.
Die E428 war nur kurz im Einsatz, durch die komplizierte Fahrwerkkonstruktion mit vier Drehgestellen und die relativ leichten Vorläufer neigt sie zum Entgleisen und braucht permanent Beobachtung. Entgleisungen unter Fahrleitung mit angelegten Stromabnehmern sind kein wirklicher Spaß (für die Zuschauer schon...)
Die Roco E626 würde ich mal genauer bei den beiden Vorläufern prüfen wenn noch nicht gemacht. Evtl. gibt es unter der Drehgestellblende eine Böse Überraschung.
Hier noch ein schönes Bild dazu wie einer der Vorläuferrahmen meiner Roco E626 jetzt aussieht.
Meine Roco E626 4187F ist von ca. 1982 ein Produktionszeitraum wo die Zinkpest bei Roco Loks häufiger auftaucht. Ich habe die Lok seit ca. 8 Jahren und die Zinkpest hat sich dazumal mit einem sehr schlechten lauf der Lok bemerkbar gemacht. Die Vorläuferrahmen habe ich dann ersetzt und die Originalen auf die Seite gelegt um den Vorgang zu beobachten. Der Hauptrahmen selbst ist davon nicht betroffen.