Heute habe ich mir mal einen der letzten "originalen" Schrottkartons unserer ehemaligen Modellbahn vorgenommen. Der Karton enthält hauptsächlich neuere oder bereits zerfallene Gebäudemodelle und blieb deshalb bislang unbeachtet.
Erste Teilesammlungen finden sich auf dem Küchentisch...
In diesem Karton war alles drin...
Zum Glück hatten wir als Kinder kein Lösungsmittel, so wurde anfangs erst mit UHU oder Weißleim (!) montiert...
Hin und wieder entdeckt man auch mal ein lang gesuchtes Teil (wer errät, zu welchem Faller Modell es gehört?)
Aus heutiger Sicht vorteilhaft ist, daß sich die Modelle nahezu problemlos in ihre Bestandteile zerlegen und dann neu Aufbauen lassen...
Die Faller Tanke ist weitgehend komplett, aber derzeit nur lose zusammengesteckt.
Der Kiosk (offenbar steht das original in Hannover, wie ein Plakat von 1986 vermuten läßt) ist heute fertig geworden:
Hier noch die Nachtaufnahme- da keine Maske vorhanden ist, wurden die Wände von innen geschwärzt:
dein Kiosk ist echt ein Glückstreffer, den Bausatz oder Fertigmodell suche ich schon sehr lange, der wurde ursprünglich von Revell (jawohl R. hatte eine Zeitlang Moba-Bausätze), später dann von Heljan, bzw. Märklin-Primex angeboten.
Zitat von *3029* im Beitrag #2Dein Kiosk ist echt ein Glückstreffer, den Bausatz oder Fertigmodell suche ich schon sehr lange, der wurde ursprünglich von Revell (jawohl R. hatte eine Zeitlang Moba-Bausätze), später dann von Heljan, bzw. Märklin-Primex angeboten.
Das Modell war immer von Heljan, die Bausätze wurden von Revell als Eigenmarke vertrieben. Ob Revell die Entwicklung beauftragte oder Heljan einen Vertriebspartner suchte, ist unbekannt. Die Umsetzung einer Reihe von Vorbildern aus dem ostwestfälischem Raum (Finanzamt Bünde - Firmensitz Revell), Brauerei Langenberg (zwischen Wiedenbrück und Lippstadt ... lassen auf Auftragsentwicklungen von Revell schließen.
Die Bausätze waren insgesamt eine Bereicherung des Modellhaussortiments
Danke für´s Mitspielen- der Kandidat hat 100 Gummipunkte!!!
@all: danke für eure Kiosk- Tips: nachdem hier die Vertriebswege klargestellt wurden, kommt nur Heljan oder Revell in Frage. Ich habe das Gebäude damels neu gekauft, in einem großen Koblenzer MoBa- Laden (leider mitlerweile auch Geschichte) und die hatten definitiv NICHTS, was mit Primex gelabelt war.
" [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png... und die hatten definitiv NICHTS, was mit Primex gelabelt war. "
aber Primex hatte u.a als Zubehör Bausätze von Heljan, auch Kibri-LKW, im Sortiment.
Die Heljan-Bausätze wurden in Primex-Verpackungen in SB-Warenhäusern, Supermärkten usw. als Vertriebsweg angeboten. Spielwaren- oder Moba-Geschäfte führten die im allgemeinen nicht, weiss aber von Modelleisenbahn-Läden die Primex verkauften, teilweise auf Bestellung.
Märklin-Fachhändler hatten die Möglichkeit Primex zu bestellen, Primex-Vertriebspartner kein Märklin.
Dort sind Bilder sowohl vom Revell als auch von Primex-Kiosk. Die Revell-Modelle mit Heljan-Herkunft lassen sich recht leicht von den "echten" Revell-Modellen unterscheiden, da Heljan stark verniedlichte Modelle auf dem Markt gebracht hat, während die von Revell original 1:87 sind. Außerdem haben die Revell-Modelle die Eigenart, dass sie noch angemalt werden müssen - genau wie die anderen Bausätze der Firma.