Oder das Öl /Schmierfett ist verharzt. Da hilft ein wenig WD40 oder anderes Kriechöl und ein Tag Einwirkungszeit. Aber biite nicht das Modell komplett einsprühen oder baden. WD40 kann die Beschriftungen am Gehäuse angreifen. Dem Kunststoff des Getriebes schadet es nicht.
Hallo Django Sorry für die späte Reaktion,ich war berufsbedingt die letzte Zeit nicht mehr dazugekommen mich ums Hobby zu kümmern. Es handelt sich um einen Elektrotriebwagen DB 515 590-8 mit der Best.Nr. 8037 DB 515 590-8, den ich bisher nicht zu laufen gebracht habe.
Für alle , die Ihre Loks mit Licht ohne großen Auúfwand nachrüsten wollen. Als Glühbirnchen zum Nachrüsten oder auch als Ersatzglühbirnen habe ich mit Miniaturlampen Miniatur Glühlämpchen - max 14 V - Glimmlampe - Mini jetzt gute Erfahrungen gemacht. Sie passen fasst in jede Lok oder beleuchten Waggon und sind in der Leuchtstärke (subjektiv) wie die ursprünglichen Lima-Lämpchen aus den 70-Jahren. zu finden : http://www.ebay.de/itm/10x-Miniaturlampe...=item3f36690c96
Ansonsten geht es auch mit den Lämpchen für die Hausbeleuchtung von Faller oder Brawa, wobei letztere (wieder subjektiv) etwas heller leuchten und schon bei niedriger Spannung anfangen zu leuchten, sodaß dies trotz des deutlich größeren Platzbedarfs in der einen oder anderen Beleuchtungssituation von Vorteil sein kann. Natürlich können LEDs das alles viel besser, aber der Einbau ist auch deutlich komplizierter und aufwändiger, da man die Polarität beachten muß und Vorwiederstände einbauen muß Vielleicht hat ja jemand das schon einmal gemacht und kann über Schaltpläne und Widerstände Infos posten )
ich habe zuletzt mal eine Lima BB 9000 "Le Capitole" erworben an der 3 der 4 Puffer fehlten. Hier im Forum bekam ich dann eine sehr liebes Angebot von unserem "Karl Gatt" der mir einige Jouef Puffer zusendete. Danke Karl!!!!!
Zwar sind die Aufnahmehülsen an der lok rund und die Puffer haben einen quadratischen Schaft, aber ein wenig mit der Nagelfeile bearbeitet passen sie hervorragend!
Karl hatte mir auch seine Bezugsquell genannt und ich denke das ich sie heir einfach mal veröffentlichen darf:
Ebay France => Name cc2rails-32500
Danke Karl für deinen Tipp und für die Puffer natürlich!!!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer BR 127 Eurosprinter silber/magenta von Lima mit (wahnsinnig vielen) Zurüstteilen im (bis gestern ) verschlossenen Beutel.
Lima Eurosprinter
So ganz bekomme ich aber den Überblick nicht hin, wo welches Teil seinen Platz haben soll. Leider fehlt bei der Lok die Beschreibung und ich kann auch im Internet keine finden. Hat jemand vielleicht eine Internetadresse an der Hand oder eventl. die Möglichkeit eine Lokbeschreibung/anleitung als Bild oder PDF hier einzustellen?
Meine SBB Re 4/4'' (Nr. 208856) hatte seit ich sie Ende Mitte/Ende 1990er gebraucht gekauft hatte, falsche Puffer dran:
Dies sind einfach die Puffer aus den LIMA-Personenwagen, aber erstens sind diese zu kurz und zweitens eckig statt rund.
Nun habe ich endlich für Ersatz gesorgt. In einem Modellbahnladen fand ich einen Satz aktueller Roco-Puffer für kleines Geld. Die passen perfekt ohne Murks und ohne Spiel:
Leider stehen die Puffer vorne ganz leicht nach oben. Die Puffer greifen ja bei diesem Modell durch das Gehäuse in den Rahmen. Vielleicht passt da was nicht ganz sauber (verbogen?). Ist aber nicht weiter schlimm.
Diese Puffer passen aber höchstwahrscheinlich nicht bzw. nur mit "Anpassung" für die "älteren" LIMA-Sachen.
@ Norbert Gratuliere! Schöne Lok, die halbrunden Puffer sehen gut aus. Aber 12.15 € Versandkosten treiben den Preis von 6.05 € ja arg hoch. Halbrunde Puffer für div. französische oder schweizer Modelle kann man auch von Piko als Steckpuffer Artikelnummer: ET95151-14 zu 3,45 € für 2 Stück nehmen, sofern man(n) eine Feile besitzt. Oder als Hülsenpuffer von Roco Artikelnummer: 132726 zu 1,11 € pro Puffer. Für Stammkunden wird der MoBa-Händler in D´dorf die bestimmt beim Hersteller ohne extra Versandkosten besorgen.
Grüße an alle und schönes Wochenende!
Stephan
P.S.: Hat jemand eventl. die Möglichkeit eine Lokbeschreibung/anleitung des Eurosprinters von Lima als Bild oder PDF hier einzustellen? (siehe oben) Ich bringe einen Teil der Zurüstteile einfach nicht unter.
Bin gerade dabei eine Lok zu restaurieren, um musste feststellen, daß eine meiner beiden Hauptinfoquellen im Netz http://www.lima-tribute.it/ für Lima-Bahnen und ggf Aussehen der Ersatzteile wieder (hoffentlich nur vorübergehend) offline zu sein scheint. Bei der Suche nach Ausweichmöglichkeiten bin ich auf diese Seite hier gestoßen: https://app.box.com/s/uelhubs7e55khu7ywjd2 von Dario Romani in http://www.ferramatori.it/ferramatori/ . Lauter Kataloge und mehr, kann man anscheinend leider nicht herunterladen, aber stundenlang herum schmökern.
#37 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 14.03.2016 22:29
Hallo Stephan
ach du Schreck, ich war erst heute morgen auf der Lima Tribute um ein paar alte Kataloge zu studieren, da ging die Website noch. Die war ja schon mal vor einem halben Jahr oder so etwas länger ausser Betrieb...Wenn Du den Bauplan des Eurosprinters suchst, kann ich Dir aber sagen, dass dieser nicht auf der Lima Tribute Seite zu finden ist, leider. Vielen Dank für den anderen Hinweis, die Ferramatori kannte ich noch nicht. Falls ich etwas finden sollte, werde ichs aufladen hier. Bei den Zurüstteilen mach ichs in der Regel so, dass ich auf Google mehrere Archivbilder eines bereits zusammengebauten Modells finde, das hilft dann in der Regel schon ziemlich weit....soeben getan mit Lima BLS, GBS und den roten Re 6/6 Loks von der SBB, diese kommen in der Regel auch mit einem ziemlich massiven Aufgebot an Zurüstteilen. Mit was leimst Du diese Dinger an? Das Lima Plastik ist sehr schwer zu leimen, bis anhin hatte ich nie eine wirklich gute Lösung gefunden...
Ich benutze Faller Expert Kleber, habe damit bisher die besten Ergebnisse erzielt, wobei auch hier die Kleinteile immer wieder abfallen . Zum Kleben gebe ich immer eine dünne Schicht Klebstoff auf eine glatte Unterlage und halte dann die mit Klebstoff zu benetzenden Enden vorsichtig mit eine Pinzette in diesen Klebstofffilm. (Allerdings nur bei geöffnetem Fenster, die Cyanid-dämpfe sind nicht wirklich gesund und können schnell Kopfschmerzen verursachen.)
Hab mal wieder in der Bucht zugeschlagen und eine hübsche, aber stark gebrauchte Lima-Lok (rote BR 218 aus Startpackung) mit G-Motor erstanden.
Leider fehlen die originalen Schleifkohlen und die Federn.
Also bin ich zu MoBa-Händler gelaufen und habe von Fleischmann die H0 6519 Ersatz-Schleifkohlen und -Federn gekauft.
Leider dreht der Motor damit nicht rund und klingt etwas schleifend (die Federn sind auch etwas länger als als die Lima-Federn).
Meine Frage:
Hat jemand mit diesen Schleifkohlen schon Erfahrungen in Lima-Loks mit G-Motor gesammelt? Ich bin mir nicht sicher ob es an den neuen Schleifkohlen liegt oder am Motor selbst) Oder hat jemand mit anderen Schleifkohlen als Ersatz gute Erfahrungen gesammelt.
auf den englischen Buchtseite hab ich einen Händler für Hornby-Ersatzteile mit schönen Bildern gefunden, dort findet man auch einige altbekannte Teile (z.B. Puffer wie bei Lima-Waggons aus den 70ern und 80ern) wieder als Neuprodukte von Hornby .
Allerdings nicht ganz billig. Gebrauchte Teile sind auch im Sortiment. Eventuell kann man mit der Bestellnummer auch beim lokalen Moba-Händler die Teile bei Hornby etwas günstige bekommen. Hier der Link zum Händler:
die Restauriewrung von Lima- Loks ist eine knifflige Sache. Da die Modelle am Markt im Vergleich mit anderen Marken nicht gerade hohe Preise erzielen, kann eine Restaurierung schnell den Wert der Lok übersteigen. Andererseits sollte das nicht abschrecken, denn hohe Summen kommen ja nicht dabei zusammen und am Ende hat man dann doch das Modell in den Händen, das man haben will und dabei ist es eigentlich egal, ob es nun 10 Euro mehr oder weniger gekostet hat.
Deshalb empfehle ich in jedem Fall, einfach aus zwei baugleichen Wracks eine gute Lok im Auslieferungszustand herzustellen und danach die verbleibenden Reste entweder in die Ersatzteilkiste einzuordnen oder bei Ebay zwecks Kostenminimierung zu verkaufen.
Die ganze Frickelei mit irgendwelchen Ersatzmittelchen usw. ist ganz nett, wenn man den Kindern einmal schnell ein paar Modelle zum Spielen hinstellen möchte, aber für eine Sammlung von guten Exponaten ist es nicht die richtige Methode, denn am Ende machen diese Provisorien erfahrungsgemäß nie wirklich zufrieden.
Auch wenn viele Modellbahner bei der Erwähnung des Namens Lima nur mitleidig schauen und sie als Billigmarke abtun möchten, so finde ich die Modelle doch gerade deshalb erhaltenswert, weil sie damals eine recht hohe Verbreitung und einen dementsprechenden Bekanntheitsgrad hatten. Da sie aus Kunststoff gefertigt sind, ist die Restaurierung und auch die Suche nach erhaltenswerten bzw. guten Exemplaren keinesfalls anspruchslos, sondern eher schwierig, vor allem, wenn noch eine OVP und Beilagenzettel bzw. Kleinteilbeutelchen dabei sein sollen!
ich meine es handelt sich um einfache weiße Glühlampen. Diese sollte man doch in dem schon öfter hier zitierten "gut sortierten Modellbahnhandel" noch bekommen.
in den letzten Wochen tauchen bei eBay immer wieder große Konvolute von neuen Lima-Ersatzteilen bei einem süddeutschen Händler auf. Hat jemand eine Ahnung, woher die stammen? Die Konvolute sind mit so vielen gleichartigen Ersatzteilen bestückt, daß sich für Normalverbraucher (der gelegentlich mal ein Zahnrad o.ä. benötigt) kaum lohnen.
Vielleicht kommt ja so das eine oder andere Ersatzteil ins Angebot.
diese Auktionen habe ich auch gesehen, da wird der Anbieter einen Lagerbestand geräumt haben.
Dieser Verkäufer möchte die Teile mit wenig Aufwand loswerden, ist, denke ich, allgemein bekannt, handhabt der generell so - für gewerbliche Käufer sicherlich interessant. Für privaten Bedarf sind die zusammengewürfelten Konvolute wenig sinnvoll.
Ich vermute, dass die Teile nach und nach im Einzelverkauf wieder bei EBay auftauchen werden.
ich hätte da auch noch so einen Fall mit "Fremd - Ersatzteil für's Limamodell": An meiner kleinen schwarzen Lima- DB-Diesellok V20, die ich vor Jahren hier vorgestellt hatte, fehlte die vordere Kupplung sammt Normschacht! Den Aufwand mit Nachfragen in Italien wollte ich mir nicht antun - also war abwarten angesagt! Zufällig schaute ich mir zwischenzeitlich einmal einen Märklin - Seitenentladewagen Fc090 ( Art.-Nr. 4631) von unten an, und siehe da, da war genau das angeschraubt, was ich suchte: Ein in der Form, Größe und der Art und Weise der Abfederung fast identischer Kupplungsschacht mit Auge !! Nach Abschrauben mußte ich den Durchmesser des Befestigungsauges zuerst mit einem per Hand gedrehten Bohrer und dann mit einer kleinen Rundfeile genau auf den etwas dickeren Durchmesser des Lima-Lagerzapfens an- passen, wobei sehr vorsichtig gearbeitet werden mußte, da um das Auge nur ein sehr dünnwandiger Ring stehen bleibt. Nach Montage mit Kupplung kann man zur Sicherheit, bzw. Höhenjustage, vorne noch ein dünnes Kunststoffplättchen unterlegen. Sowohl die Kupplungsfunktion als auch die Mittenzentrierung lassen nichts zu wünschen übrig ! Ich habe dann als Ersatz und Vorrat ein Tütchen mit 4 originalen Märklin-Kupplungsschächten (zus. € 4,99) mit der Teile-Nr. 345760 besorgt. Ich hoffe, der Tip war für den einen oder anderen Kollegen nützlich! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir eingefallen, daß ich noch einen
ET 430 - (430-418-4) - rot DB Lima (149800) demontiert weggepackt habe.
Als ich ihn damals kaufte, war der Schleifer nicht richtig befestigt. Beim Auseinanderbauen habe ich gesehen, daß es eine Gleichstromausführung sein mußte, da der Schleifer irgendwie drunter gewerkelt war. Die Abdeckung hatte auf einer Seite keine Einrast-Nase mehr, so daß der Schleifer gar nicht hielt.
Ich hätte dazu vorerst einmal ein paar Fragen:
Hat jemand diesen Zug auch für Märklin umgebaut? Und wie wurde der Schleifer befestigt? Gibt es überhaupt noch Ersatzteile wie z. B. für die Fahrgestellabdeckung unten?
Ich muß das Gefährt morgen mal wieder hervorzaubern und nachsehen, warum ich es wieder weggepackt habe.
Beste Grüße Charly
Il y a en effet une différence en termes d'approche.