Ich halte ja schon lange Ausschau nach einer E.646. Der Preis war günstig, dafür ist der Zustand ein bisschen mässig (aber nicht hoffnungslos). Leider fehlt ein Stromabnehmer. Ich habe zwar vermutlich nicht LIMA-Ersatz im Fundus (muss nachher schauen - einen habe ich mindestens), leider aber die etwas neueren Plastik-Teile und nicht diese kultigen Metall-Dinger mit der bereiten Wippe aus der Zeit um 1970. Zudem fehlen beide Kupplungen. Das ist aber kein Problem - ich werde einfach eine meiner D.342 stibitzen (eine Kupplung pro Lok reicht ja völlig). Aber immerhin: Alle Puffer waren dran und auch sonst fehlt nix. Jetzt werde ich die Lok mal putzen, danach werden die fehlenden Teile ergänzt. Bericht (und bessere Fotos) folgt - für morgen habe ich jedenfalls was zu tun.
Ich freue mich jedenfalls an dieser schönen Lok. Dieses Modell hat echt was und die aus Draht nachgebildeten Haltegriffe haben echt was. War übrigens überrascht, dass das Mittelteil zwischen den beiden Lokkastenhälften aus Gummi ist und nicht aus starrem Kunststoff).
meinen Glückwunsch zu der schönen Gelenklok. Mit den Plastik Stromabnehmern sieht sie wie ich finde auch nicht schlecht aus, guckst du hier:italienische Momente in D-Town
Viel Spaß mit ihr und zeig sie mal nach dem sie wieder aufgearbeitet wurde.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ja ja - das wird schon. Hauptsache, die Stromabnehmer sind von LIMA . Habe nachgeschaut und tatsächlich noch zwei davon in meiner "Ersatzteilkiste" gefunden. PS: Die Beleuchtung der Lok scheint durch das Gehäuse hindurch. Wie trashig ist das denn ?
Klar, wie neu wird die Lok nie mehr aussehen - dazu hat sie einfach eine zu grosse Patina (man kann es auch Gebrauchsspuren nennen...). Trotzdem finde ich, dass sie sich nach der geglückten Instandstellung durchaus wieder sehen lassen kann . War übrigens ein ganzes Stück Arbeit. Unter anderem war der Rahmen vorne bei angetrieben Drehgestell beidseitig gebrochen. Konnte ihn aber erfolgreich reparieren. Zudem musste ich mich auch um die Kontakte kümmern - der Motor lief nämlich nicht mehr. Auch der Zusammenbau kostete einiges an Zeit und Nerven. Kein Wunder, galt es doch, diesen Haufen hier wieder zusammenzufügen...
Übrigens: Es ist wirklich erstaunlich, wie vergleichsweise aufwändig dieses LIMA-Modell konstruiert ist. So sind etwa die Puffer nicht einfach geseckt, sondern geschraubt(!) und stabilisieren die Verbindung zwischen Gehäuse und Rahmen. Wenn man bedenkt, wie "billig" LIMA gewisse Modelle insbesondere in der ersten Hälfte der 1970er konstruiert hat...
tolles Modell. Auf dem Foto wirkt sie doch gar nicht übel Spannend finde ich, dass verschiedene Lima-Modelle verschieden aufwändig konstruiert sind. Könnte es sein, dass die Italienischen Modelle (also für den Heimatmarkt) etwas "besser" konstruiert sind, als die für andere Länder?
egal wie viel Mühe und Nerven auf der Strecke blieben; sieht gut aus und hast du sehr gut hinbekommen! Ich denke das berühmte zufriedene Lächeln in deinem Gesicht dürfte nach der "Restauration" dir buchstäblich ins Gesicht gezeichnet sein.
Und wenn sie jetzt eifrig ihren Dienst auf der heimischen Anlage nachgehen darf, erfreut sich die Lok ihres zweiten Lebens.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Na klar freue ich mich und die Mühe war es definitiv wert. Macht ja trotzdem auch immer Spass - zumindest, wenn man am Schluss mit dem Resultat zufrieden sein darf.
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich gelegentlich ein paar passende Wagen dazu auftreiben kann. Die E.646 war ja eine Schnellzuglok (das Güterzug-Pendant E.645 mit anderer Übersetzung hatte eine andere Lackierung), von daher sollten es schon Personenwagen sein. FS natürlich.
PS: Anlage? Welche Anlage? Habe nur ein Testoval (immerhin mit 2 Kreisen, Weichen etc.). Mehr liegt derzeit platz- und zeitmässig einfach nicht drin... Dafür dürfen sich all meine Loks in Vitrinen präsentieren.
Ich hatte vor einiger Zeit eine E.424 von Märklin mit ziemlich ruiniertem Lack bekommen und auch eine grüne E.646, welche leider einen Riß und auch ein Loch im Gehäuse hatte, dazu angeklebte Teile auf dem Dach.
Die schlußendliche Entscheidung war, beide zu entlacken und komplett zu lackieren, ob die Lackierung nun 100% vorbildgetreu ist, sei dahingestellt - aber zumindest ließ es sich so mit dem Abkleben realisieren, außerdem gakam die Lima-Lok einen Decoder und einen Schleifer. Ich hatte übrigens mehr als einen Moment gebraucht, bis ich verstanden hatte, wie sie zu öffnen ist...
Die E.646 darf nun einen bunten Schnellzug ziehen, bestehend aus Gepäckwagen und Reisezugwagen UIC-X von Lima, drei frühen Lima-Wagen (hier hinter der E.424) und zwei Märklin-Blechwagen.
Nochmal in groß, wenn auch nicht besser in der Qualität:
Die frühen Lima-Wagen mit ihrem rustikalen Charme mag ich sehr gerne, die passen sehr gut zur Märklin 3035, eine Alternative zu den recht hochpreisigen Märklin Blechwagen.
Noch eine Frage zum Modell der E.646: Irgendwann - vermutlich so um 1980 herum - hat LIMA die Seitenwände des Lokkastens angepasst (Lüfter, Fenster etc.). Weiss hekand wieso? Wurde dies beim Original im Laufe der Zeit so angepasst oder gab es optisch diesbezüglich verschiedene Baulose oder waren gar die ersten Modelle nicht originalgetreu?
meinem Verständnis nach wurden die E646 ab Mitte der 70er Jahre aus dem hochwertigen Reisezugverkehr abgezogen und durch Hochleistungsloks der Reihe E656 ersetzt. Die Loks wurden auf Wendezugsteuerung umgebaut und verloren ihre silbernen Zierleisten, was mit Reinigung und Instandhaltung zu tun hatte. Vermutlich wurden da auch die Seitenwände geändert und an den Dachaufbauten Kühlspiralen angebaut. Ab 1981 erfolgte die Lackierung in der "Navetta" Farbgebung grau-orange-lila.
Bei Lima kamen diese Modelle als Gehäuseneukonstruktion um 1983/84 in den Handel. Die braune E645 mir dem alten Gehäuse wurde weiterin im Katalog geführt.
Die Navetta-Loks wurden nicht nur im Nahverkehr eingesetzt. Ich kann mich an eine Zugreise um 1982 erinnern, als ich von Verona bis Rosenheim mit dem Ex. 281 "Alpen Express" fahren durfte, der in Verona mit einer E646 Navetta einfuhr. Die Garnitur war bunt gemischt und bestand aus UIC-X in grau, FS-Eurofima Material und DB-Wagen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was für eine Lok ab Verona bis Brenner am Zug war, vermutlich aber zwei E633. Ab Brenner war es dann eine DB 111, glaube ich.
Ab 1981 erfolgte die Lackierung in der "Navetta" Farbgebung grau-orange-lila. Bei Lima kamen diese Modelle als Gehäuseneukonstruktion um 1983/84 in den Handel.
Schönen Gruß,
Martin
Hallo zusammen,
auf der bereits längeren Suche nach einer E 646 in der Ursprungsausführung, wie von Django vorgestellt, habe ich nun den "zweiten Schritt vor dem ersten" getan und die neuere Ausführung in "Navetta"-Farbgebung, wie auf Martin's Foto oben, bekommen ...