was Lima bzw. Märklin ist erkennt man auf den ersten Blick, danke für die Bilder.
Mir gefallen beide, die Märklin habe ich in der Sammlung, die ist sehr fein detailliert.
Die BR 80 von Lima kommt etwas "hochbeinig" daher, die Nachbildung der Vorbildlok ist gut gelungen, die wesentlichen Details sind vorhanden - und der Lima-typische Charme fehlt auch nicht ...
Ausserdem sollte der Preisunterschied nicht vergessen werden.
klaro! auf der Märklin-Packung steht 190,- DM. Was die Lima so kostete - ich weiß es nicht. Wer hat denn die GFN undf die Lima-Lok? Auch hier wäre eine Bildervergleich interessant. 1:1 Abgekupfert oder doch etwas verändert? Wer macht es? Wer die Lima-Lok nicht hat, kann gerne meine Bilder runterladen und verwerten.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
gerade nachhause gekommen hält meine freundliche Nachbarin mich mit dem schon wohl bekannten Spruch "ich hab da ein Paket für sie!" auf. Da hat der Hermesbote am frühen Abend doch tatsächlich noch etwas Lima für mich gehabt.
Die BR 39 hat mich schon etwas länger, seit unserem "Vorbild-Check" der Limamodelle gereizt. Verkörpert sie doch das typische Spielbahn Genre der frühen 1980er Jahre. Was mir nicht so ganz klar ist, sind die Pufferteller. Scheinbar sind die mit Papier beklebt, damit die weißen Pufferringe entstehen. Original ist das nicht, oder doch?? Im OKT befindet sich sogar noch der Hinweis, dass die Lok nur mit angehängtem Tender läuft
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Hermann, hallo Norbert wenn ihr mal auf die Sammelseite vom LIMA- Guru (martin67) schaut werdet ihr den Unterschied bei dem Nachläuferfahrwerk finden. Die erste Ausführung hatte den Außenrahmen wie an Hermanns Lok, die andere hat den Innenrahmen wie bei Norberts Modell.
ja klar! Danke für den Hinweis!!! Manchmal liegt das Einfache doch so nah!
@Ralph Ich denke an meiner 39er hat sich jemand dezent im "Supern" geübt. Auch durch das Krummbiegen der Tenderkupplung wurde versucht den Abstand zu verringern.
Verändern werde ich nichts daran. Sieht doch alles ganz nett aus.
Gruss
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
schliesse mich deiner Meinung an. Die kleinen Änderungen tun der recht einfachen Lok ganz gut. Besonders die Verglasung gefällt mir. Ich würde sie auch so lassen.
Hallo Hermann, ich hab Martins Seite erst so richtig entdeckt als sich so heimlich die ersten LIMA Modelle bei mir eingeschlichen hatten und ich mit Martin in Kaltenberg darüber ins schwatzen kam.
dass ich zum Lima sammeln gekommen bin hat sich erst durch das Forum hier ergeben. Ich kannte Lima schon von früher, hatte sogar ein paar Teile, habe dem Hersteller aber keine grössere Beachtung zukommen lassen ...
Inzwischen ist Lima im Gleichstrombereich neben Fleischmann ein Hauptsammelgebiet bei mir geworden.
Martin's Seite ist eine tolle Sache wenn sich Fragen zu Art.Nr. o.ä. ergeben.
Mir gefällt auch Piko gut, habe von diesem Hersteller einiges aus DDR-Zeiten, beim "Konsum" in Wernigerode/Harz gekauft. Vom Zentrum-Kaufhaus in Magdeburg habe ich Modellautos.
Einiges ist durch EBay zu mir gelangt. Sogar ein paar "moderne" Sachen vom heutigen Piko gibt es.
Hallo Eric ! Danke fürs Einstellen der Vergleichsbilder der BR 80 . Ich finde die Bilder sehr interessant. Verglichen mit Vorbildfotos machen sich beide Modelle gut und kommen dem Vorbild sehr nahe. Hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_80 ) bildet das Dreilichtspitzenlicht kein gleichschenkliges Dreieck wie bei der Märklin und die Lok wirk nicht so hochbeinig wie die Lima. Die Kuppel- und Treibstangen sind bei der Märklin besser wiedergegeben, aber die Lima macht hier auch noch einen guten Eindruck. Auf der Modellbahn oder im Spielbetrieb dürften diese wirklich minimalen Detailabweichungen nicht bemerkbar sein. Beides tolle Modelle (hoffentlich fange ich jetzt nicht auch noch an alte Märklin zu sammeln - habe bisher nur ein paar neue / digitale Märklin und kann die alten/analogen deswegen nicht laufen lassen)
Hallo Norbert! Viel Spass mit Deiner gesuperten BR39. Ich hab eine ähnlich farblich aufgepeppte BR39 und eine ursprüngliche BR 39 unten als Bilder eingestellt.
LIMA BR 39 243 der DB (Originalzustand)
Man sieht bei der unveränderten Lok die Pufferbohle von der franz. Mikado-Lok mit franz. Puffern (die französische Pufferbohle ist original Lima und nicht von Jouef) , während bei Deiner und der unten abgebildeten Lok runde Puffer mit weißem Rand wie beim Vorbild zu sehen sind und die Pufferbohlen rot lakiert wurden. Lima hatte mehrere Modelle auf der franz. Mikado basierend hergestellt, vermutlich um einen günstigen Preis zu realisieren zu können. Alle diese Modelle haben die gleichen Radsätze mit den gleichen Kuppel- und Treibstangen der Mikado, lediglich die die eingepressten Plastikspeichen unterscheiden sich. Einige Bauteile dieser Kuppel- und Treibstangen wurden sogar für andere Dampfloks wie z.B. BR 80 (siehe rechter ober Bildrand über der Seitenansicht der BR 39) verwendet. Eigentlich sehr clever gemacht gewesen.
LIMA BR 39 243 der DB (Farblich nachbehandelte Bastellok)
So oder so allen Unkenrufen der Vorbildgetreuen zum Trotz ein sehr schönens (Spiel-)Modell mit noch befriedigenden Fahreigenschaften.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #255Hallo Hermann, hallo Norbert wenn ihr mal auf die Sammelseite vom LIMA- Guru (martin67) schaut werdet ihr den Unterschied bei dem Nachläuferfahrwerk finden. Die erste Ausführung hatte den Außenrahmen wie an Hermanns Lok, die andere hat den Innenrahmen wie bei Norberts Modell.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo,
möglicherweise wurde es hier schon geschrieben (ich habe aber nichts gefunden). Ich denke, das Fahrgestell der ersten Lima Br 39 stammt samt Pufferbohle vom Modell der SNCF 141 R.
Hallo zusammen, wenn man den Ede bei den Moba-Börsen nicht mit nem Bier von den Verkaufsständen weglockt kommts meist so wie am Sonnabend: Da steht ein Bierwagen, der muss mit...
Diesmal hat der schon hinlänglich bekannte FS Niederbordwagen mit Bremserhaus Bierbehälter von Löwenbräu München geladen. Das ist der Bande ja egal welche Sorte, Hauptsache die Tanks sind noch voll... Jetzt sind sie jedenfalls leer.
das ist ein echtes Highlight in meiner Lima Sammlung. Ein Lima 1002 SNCF TEE! An dieser Stelle muss dem Initiator (wenn auch unbewusst) meiner Lima Sammelwut einmal ein echtes Danke! ausgesprochen werden. Martin; wenn deine HP nicht wäre, dann bestände meine Mobawelt nur aus M....
Aber weiter im Thema; die Verpackung hat zwar schon einiges erlebt, der Zug jedoch ist sehr schön erhalten.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Gratuliere zum Lima SNCF TEE. In Rot taucht er am meisten auf ist aber leider auch meistens defekt was aber erst beim zweiten Blick ersichtlich wird. Nach 3 Versuchen hatte ich einen gefunden wo der Rahmen nicht gebrochen oder verzogen war bei der Lok. Noch ein Tipp, vorsicht beim Reinigen die weissen Linien auf der Seite lösen sich gerne.
da hast Du ja einen tollen Fang gemacht! Auch wenn der Karton etwas angegriffen ist - der Zug sieht ja aus wie frisch lackiert. Die meisten sind doch eher abgegriffen (upps - ein Wortspiel)