... und eine bekannte Stimme sagt : Ich häd mol wieddä wos für dich
dann ist es Zeit den nächsten Bankautomaten bis an die Grenzen der Verfügungsgrenze zu leeren.
So zweimal im Jahr kommt diese Ansage von meinem Lieblingsverkäufer und -informanten, einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma, natürlich längst im Ruhestand, aber GSD noch mit einer stabilen Gesundheit und genauso wichtig relativ intaktem Gedächtnis gesegnet.
Nach der üblichen Begrüssungszeremonie ging es relativ schnell zu seinen für mich ausgewählten Stücken,
eine 1320 Schleiferlok mit Haftreifen, am Zylinder die leider fast üblichen Zinkpestspuren
eine 1380G Exportmodell für Belgien
und eine 1315 grün lackiert, über die er selbst nur noch wusste -> da ham mer mal wos für an Händler gemacht
Seine nächste Frage war natürlich völlig überflüssig -> Ich häd da no wos scheenes für dich
Und kommt mit der kleinen beleuchtbaren Schauvitrine aus dem Keller -> mogs di ?
Kurze Frage meinerseits, was denn für Lokomotiven da sinnvollerweise reinzustellen wären.
Ich häd do noch zwa, sin ober ned billich, anne fürn Werchdach, di annere fürn Sundach
Kommt mit einer Luxemburger Diesellok 1385 (2.Ausführung) und einer 1360 Schleiferlok zurück.
Die folgenden Preisverhandlungen waren Formsache.
Dann noch ein bißchen gefachsimpelt, besonders über die Schienenschleiferloks und die "Umbauten".
Do häd ich wos für dich Taucht aus dem Keller auf und hat die Bakeliteinsätze für die Schleifer der 1320/1335/1360 in der Hand.
Die verkaaf ich ober ned. Auch gut, ein Bilder mit dem Handy gemacht. Jetzt können die "Umbauer" kommen.
Ein paar Bilder dazu - natürlich nicht von der Einsätzen :
das ist schon eine etwas andere 1360 als das Gelump, das oftmals angeboten wird. Gratulation! Die Vitrine ist nicht minder selten!
Warum hatten sie eigentlich noch 1952 den Zirkus mit der Zinkpest in den Zylindern? Das Thema war doch bei den anderen Herstellern durch und bei Fleischmann sind es auch nur ganz wenige Teile, die bröseln, in der Hauptsache diese Zylinder. Kamen die von einem Zulieferer, der Murks abgeliefert hat? Die Museumsmaschine in Schwabach bröselt nämlich auch an der Stelle.
Ich würde den Grund darin sehen, dass verunreinigtes Material aus Altmetallsammlungem untergemischt wurde. Schliesslich gab es in den frühen Nachkriegsjahren davon mehr als man vermuten würde.
aber während die FLM- Gehäuse aus den frühen 50ern massiv und für die Ewigkeit gebaut sind, granulieren ausgerechnet die Zylinder der frühen BR 80 Nr. 1320. Nur dieses Teil! Bei jeder Lok ist es schadhaft und die Nachfolgeserie bekam dann sehr schnell einen Plastezylinderblock!
Warum nur dieses Teil?
Wahrscheinlich hatten sie schon 1938 noch eine Großproduktion dieses Teils aufgelegt und das Material dafür günstig von bösen britischen Plutokraten gekauft und mussten sie dann hinterher verbauen, bis die Vorräte aufgebraucht waren?
und hier besonders die Bilder von DORFAN-Loks in Beitrag # 79, vor allem die letzten Bilder.
DORFAN hatte verschiedene Lieferanten, also zumindest zwei Lieferanten, und nicht alle Teile wurden von der Gußpest zerstört. Ich habe einen DORFAN-Gepäckwagen Standard-gauge, den ich auf Spur 0 zurückgebaut habe. Der hatte 5 Räder mit Gußpest und 3 Räder in Topp-Zustand. Zudem waren alle vier Drehgestellwangen einwandfrei. Als Ergänzung: Ich habe mal einen Eimer voll mit zerstörten DORFAN-Drehgestellwangen gesehen. Hunderte mit Gusspest.
Also, wie man sieht: Es lag (unter anderem) wohl am Lieferanten und der gelieferten Qualität.