warum ich den "Sernam"-Wagen der FS zugeordnet habe ?? Axel, gute Frage ... Ich habe den für eine Variante des # 3161 gehalten aus dem oben gezeigten Konvolut mit den zwei anderen FS-Wagen
Dazu noch ein besseres Bild ...
Lima H0 # 3161 Gedeckter Güterwagen Tonnendach der FS in OVP
Das habe ich schon letzten Samstag am Flohmarkt "praktisch geschenkt" (dazu noch einen teildefekten TGV-Motorwagen in der Startpackungsversion als Ersatzteilspender) ergattert; ich komme aber erst jetzt dazu, die Sachen zu zeigen:
Vor zwei Wochen lief mir diese recht einfache aber in einem guten Zustand befindliche BR 39 von Lima zu. Eigentlich nichts besonderes, aber für mich ein Stück Lima Geschichte. Bei der Probefahrt setzte sich der Motor ohne Schwierigkeiten sofort in Bewegung. Lima ist prima...
dass Ede und Beatrix am Rätseln sind welcher Wagen was ist ... ist bei der "zum verwechseln" Ähnlichkeit nur allzu verständlich, ich musste auch ein paar Mal hinschauen um den Lima (der untere) zu erkennen. Das Liliput-Modell kannte ich bisher gar nicht.
Wäre auch schlimm wenn anders, schliesslich haben die das gleiche Vorbild.
Die beiden Experten sollten bedenken, dass Bier nicht unbedingt in Bierwagen transportiert werden muss, Dosenbier kann genausogut in Frachtgüterwagen versandt werden ...
Buongiorno Limaisti! Nunist ein TGV Sud-Est der ersten Generation mein Eigen. Hab hin und wieder auch mal den "Spuk" im Ohr und muss zugreifen, obwohl ich eigentlich mit H0 kaum noch was am Hut habe. Zudem das Teil in erbärmlichem Zustand sich befindet und sich noch einiges an Arbeit drin versteckt, denn die Post hat ganze Arbeit geleistet, die Triebköpfe sind recht stark in Mitleidenschaft gezogen und der liebe Verkäufer hat stümperhaft "repariert". Die Leimkanten sind sichtbar, aber nur mit Adlerblick. Also, wie die Bilder zeigen handelt es sich um den TGV der ersten Generation 10 9711 G.
Als "Beilage" ein (kurzer) Zwischenwagen (Service-Wagen?) mit der Nummer 201097.
Die Wagen sind in Top-Zustand, auch ideal zur Verlängerung eines bestehenden Zuges etwa. Der Zug steht nun auf meinem Rundkurs, läuft wie sau! Die Beleuchtung brennt nur am Motorwagen, egal ob vor oder zurück, der Dummy ist "blind". Was auffällt ist, dass der ganze Zug nicht eine müde Nummer oder Buchstabe trägt, also völlig jungfräulich daher kommt (Korrektur: Die Klassenbezeichnungen sind dran!). Eigentlich komisch für "Golden Series", oder wie? Die Zugpackung war mit R950 (EUR 73,00 ca) angeschrieben (ohne Zusatzwagen). Pah, das habe ich natürlich nicht bezahlt, nicht mal zusammen mit dem Mittelwagen! Cheers, Battli
@ Karsten Bei dem Fang wird man(n) fast neidisch [flash]
@ Battli Gratuliere zu diesem tollen TGV , den kätte ich auch nicht stehen gelassen.
Bei mir kam heute auch wieder etwas von Lima ins Haus , u.a. diese schöne bzw kultige E310
Lima 8040 Zweisystemelektrolokomotive E310 001 der DB (Vorserienmaschinen der Baureihe 181)
auf meiner Teppichbahn. Die hatte mir bis heute gefehlt. Ob diese Zweisystemlokomotive je in grün geplant war, weiß ich nicht, aber es sieht gut aus. (Wahrscheinlich reine Lima-Phansasiefarbgebung - eben Kult)
freut mich für dich, dass diese interessante Lima Kult-Lok zu dir gefunden hat, meinen Glückwunsch zu dem Fang - und viel Spass, den wirst du haben ...
Allerdings hat mich deine Art.Nr.-Angabe 8040 ein wenig stutzig gemacht, (hab' nicht alle Art.Nr. im Kopf) - und richtig, auf die 8040 hört die E-Lok BR "111".
Deshalb sei mir die kleine Berichtigung gestattet, die E 310 hat die Kat.Nr. 8110.
Und es zum Thema passt ...
Lima H0 8110 E 310 001 grün DB in OVP
Schönen Sonntag
Hermann
PS. Bei deiner sehe ich Puffer mit "Warnanstrich", hast du das bemalt ?
Zitat Nunist ein TGV Sud-Est der ersten Generation mein Eigen.
Gratuliere! Ein Kult-Modell!
Zitat Zudem das Teil in erbärmlichem Zustand sich befindet Die Wagen sind in Top-Zustand
Häh!? Ja was denn nun?
Zitat Was auffällt ist, dass der ganze Zug nicht eine müde Nummer oder Buchstabe trägt, also völlig jungfräulich daher kommt (Korrektur: Die Klassenbezeichnungen sind dran!). Eigentlich komisch für "Golden Series", oder wie?
Auch meine spätere Version von so ca. 1990 (oder noch später) trägt keine weiteren Nummern oder bezeichnungen ausser der Zug-Nummer und dem TGV-Logo auf den Motorwagen:
Das ist weitgehend vorbildgetreu so, denn französische Loks - und da macht der TGV keine Ausnahme - haben extrem wenig Bezeichnungen und Beschriftungen. Da es sich bei Deinem Modell um die Nachbildung der "Vorserie" des TGV handelt, dürfte auch diese asketische Beschriftung in etwa vorbildgetreu sein.
Hallo Limaisti, beim letzten Dresdener Börsengang wollte ich nur den mittleren Wagen mit den Stahlrollen kaufen. Der Vk sagte: Alles oder nix - Nun hab ich eben alles , den Wagen mit den AGFA / Mercedes Kisten inzwischen doppelt.
Hallo Django! Du hackst ja hart - oder wie oder was? Jedoch wenn du meinen Text richtig liest, ist im ersten Abschnitt genau beschrieben, dass die Triebkoepfe in desolatem Zustand sind. Erst im zweiten Abschnitt sage ich, dass die WAGEN in Ordnung sind. Das sind ausser den Triebkoepfen die drei anderen Fahrzeuge! Klar? Zur Beschriftung: Also, es ist Nichts vorhanden. Bei deiner Abbildung ist eine Nummer an der Revisionstuer aufgedruckt (110). Zudem ist die "Schnauze" mit S N C F beschriftet. Auch ist auf der Seite deines Triebkopfes die Buchstabenfolge "TGV" zu erkennen. Das alles fehlt bei meinem Modell. Vielleicht doch Kult... ;-) Cheers, Battli
Nein, ich war ehrlich nur etwas "verwirrt" . Aber nun bin ich im Bilde .
Dass das SNCF-Logo und die Nummer (110 oder was auch immer - je nach Ausführung halt) bei Deinem Modell fehlen, ist bei dieser frühen Ausführung normal und hat nix mit Sparmassnahmen zu tun (siehe auch meinen Beitrag hier). Seltsam finde ich allerdings, dass der SNCF-Schriftzug auf der Schnauze fehlt... Der war m.W. zumindest gemäss Katalogabbildungen sonst auf allen Modellen drauf. Hat eigentlich Dein Modell bereits "verglaste" Scheinwerfer?
in Bottrop bei Tom gab es letztens eine große Sammlung mit vielen Lima Modellen, an denen ich nicht achtlos vorbeigehen konnte. Vor allem, weil einige Modelle schon auf AC Umgebaut waren und deshalb als Bastlermodelle besonders günstig waren:
Ein TGV (leider ohne OVP)
Ein 628.0 in mint-türkis (mit OVP)
Außerdem eine 103, nach der ich schon länger gesucht hatte. Die allerdings im Originalzustand und ohne OVP. Die bleibt, wie sie ist!
moin, nun bin ich auch LIMA verfallen, es war kein richtiger Einkaufsbummel. Ich habe mich verführen lassen.
Noch 2 Ae 6/6 sollten es sein. Die swiss express gab es nie im Original, aber für mich musste ich sie haben. Fahren können sie bei mir - noch - nicht. Wie ich mich kenne wird das nicht mehr lange dauern.