Ein echter Klassiker im Sortiment von Lima ist der französische TEE-Triebwagen RGP 825, der 1963 als Neuheit vorgestellt wurde und bereits im Folgejahr als Foto im Katalog zu sehen war. Die in späteren Jahren für Lima typischen Vorlaufzeiten von mehreren Jahren gab es damals noch nicht. Der RGP war etwas verkürzt, traf das Vorbild mit dem "barocken" Gesicht aber doch recht gut. Technisch war der Triebwagen kein guter Wurf, der gerade eingeführte G-Motor ist hängend am Dach befestigt, was die Zugkraft einschränkt. Das Motordrehgestell neigt bei hoher Belastung zu Entgleisungen.
Der Zug kam in zwei- und dreiteiligen Sets und die Modelle waren einzeln zu haben. Alle Kombinationen waren vorbildlich, der Motorwagen war ein Zweirichtungswagen (auch wenn er nicht so aussah), der vermeintliche Beiwagen ist ein Steuerwagen.
Wie gesagt, 1963 kam der TEE, mit der Nr. 1002 der Triebkopf
Art. 1003 war der Steuerwagen
1004 der Dummy-Triebkopf
Die Modelle werden untereinander mit einfachen Haken/Ösen gekuppelt, was aber für ein schönes geschlossenes Zugbild sorgt
Mitte der 70er Jahre erfolgte eine Neuauflage des Zuges, diesmal in "Turbotrain"-Farben orange silber. Wer gerne mal auf Railfaneurope sucht, wird Bilder finden, die diese Farbgebung als vorbildlich beweisen. Nachfolgend Bilder der Modelle, die Artikelnummern sind die gleichen des ersten Modells.
Eigentlich waren das die beiden bekannten Modelle dieses Triebwagens, der unter Sammlern recht populär ist. Wäre da nicht noch etwas. Im Katalog von 1968, wenn man sich den Angebotstext mal durchliest, taucht in der französischen (und nur in dieser!) eine grün-beige Garnitur auf, die angeblich käuflich zu erwerben sei.
So selten, wie dieser Zug auftaucht, hat sich kaum jemand die Mühe gemacht, den Katalogtext zu lesen, oder die rote Version war einfach attraktiver? Auch dieser grün-beige Zug bestand aus drei Teilen und es gab eine beschriftete Variante, die wegen der großen Aufschrift auf dem Steuerwagen gern als "HAUSBERGEN" bezeichnet wird, sowie einen Triebwagen, dem jegliche Beschriftung fehlt.
Danke für die spannenden Infos Martin Insgesamt finde ich das Modell (das ich noch nie im Original gesehen habe) durchaus gelungen. Schade, dass er bereits so um 1976 wieder aus dem Sortiment genommen wurde. Mit einem leichten Update (Inneneinrichtung etc.), so wie es LIMA damals bei vielen Modellen gemacht hatte, hätte er sich m.E. doch gut bis in die 1980er hinhein halten können.
Zitatder gerade eingeführte G-Motor ist hängend am Dach befestigt, was die Zugkraft einschränkt.
Ähmm - das ist eine so dermassen abstruse Konstruktion, dass ich sie mir nicht mal richtig vorstellen kann
eine dreiteilige Einheit hat die Länge 78790mm, so dass sich ca. ein Längenmassstab 1:105 ergibt. Wegen der Kupplungsabstände im Modell dürften die Wagenkästen evtl. noch etwas stärker verkürzt gewesen sein.
Zitat von martin67 im Beitrag #1... der Motorwagen war ein Zweirichtungswagen (auch wenn er nicht so aussah), der vermeintliche Beiwagen ist ein Steuerwagen.
Der Motorwagen hatte nur einen Führerstand. Allein ging er nicht rückwärts auf Streckenfahrt. Es musste wenigstens der Motorwagen mit dem Steuerwagen gekuppelt sein, um regulär in beiden Richtungen verkehren zu können. Zwischen Motorwagen und Steuerwagen gab es dem Grundriss in meiner Quelle* zufolge eine Übergangsmöglichkeit (am nicht-Führerstands-Ende des Motorwagens). Ausser dreiteiligen Kombinationen Motorwagen-Steuerwagen-Motorwagen kamen beim Vorbild auch häufig vierteilige Züge Motorwagen-Steuerwagen-Steuerwagen-Motorwagen zum Einsatz. Die Führerstände der Steuerwagen waren seitlich angeordnet, damit in der Mitte eine Übergangstür geöffnet werden konnte, vgl. mit dem Foto
danke für die Berichtigung. Ich bin wegen der rückwärtigen Front der Triebwagens davon ausgegangen, daß der Zug auch an der Rückseite mit einem Führerstand ausgerüstet ist.
Von Martin wurde die Version des SNCF TEE Triebwagen RGP 825 ohne Beschriftung in Grün schon erwähnt. Ich habe jetzt dazu auch noch die Bilder von meinem TEE in Grün.
bei dem Zug (ich habe ihn schon mal gesehen...) könntest Du auch die schöne Verpackung mal zeigen, die habe ich nämlich nicht. Ist ja ein traumhaftes Stück, mein Glückwunsch!
Habe die Photos der Verpackung noch hinzugefügt. Der gesamte Zug inklusive der Verpackung und Beschrieb ist in einem Top Zustand. Auch die Kartonträger sind alle Original. Meistens sind sonst diese gelben Verpackungen stark verfärbt.
Nicht nur Top Zustand, sondern fährt auch. Braucht nur ein bisschen neues Fett.
mich würde interessieren, ob es im Modell Unterschiede gab zwischen dem Steuerwagen eines zweiteiligen Sets und dem Steuerwagen als Mittelwagen im dreiteiligen Set (Darstellung der Übergänge oder geschlossene Stirntür?)
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
die Steuerwagen waren immer gleich, mit Faltenbalgen an beiden Enden der Wagen. Eine geschlossene Tür hat Lima nie realisiert. Aber, wer hätte das schon, in jener Zeit, als unterschiedliche Faltenbalstellungen generell von den Herstellern ignoriert wurden.
Hallo zusammen, ich hab mal diesen uralten Beitrag ausgegraben, Grund war mein heutiger Börsenbesuch in Dresden. Seit ich in Kaltenberg mit Martin und Christoph zusammengetroffen bin hab ich irgendwie den LIMA-Virus eingefangen. Ob Flohmarkt oder Börse, irgend ein LIMA- Modell bleibt wohl immer hängen. Dieses mal war es der weiter oben im Beitrag beschriebene Triebwagenzug der bei mir in diesem Zustand eingerollt ist:
jetzt habe ich auch eine TEE-Version des Triebzugs erworben, hatte früher schon einmal den orange-silbernen Turbotrain gehabt.
Der Triebwagen ist in sehr gutem Zustand und fährt auch gut - lediglich Schriebebetrieb mag er nicht. An die Innenraumbeleuchtung im angetriebenen Wagen kann ich mich bei meinem Turbotrain nicht erinnern dafür aber an die Führerstandsbeleuchtung. Bei der rot-beigen TEE-Version leuchtet es durch das transparente Plastik stark durch - echt Lima
Lediglich die OVP benötigt eine Restaurierung, der Karton ist sehr gefällig gestaltet: