es ist wieder mal Zeit, einen neuen Sammlerleitfaden vorzustellen. Heut ist der ganz normale, gedeckte Güterwagen an der Reihe. Das Modell wurde 1971 vorgestellt und löste den italienischen Spitzdachwagen im Sortiment ab.
Der Wagen an sich ist einfach gemacht, trifft aber das Aussehen des Vorbildwagens recht gut. Etwas negativ wirken die Lüfterklappen, die ein Teil des Daches sind und etwas tief in der Form sitzen. Den Wagen gab es in vielen Bedruckungsvarianten.
3161 FS Italia
3162 SNCF
3166 SBB
3165 BR (British Railways Fährbootwagen)
3106 SNCF Sernam (1. Ausführung)
3106 SNCF Sernam (2. Ausführung)
3108 SBB Henniez Mineralwasser
3167 SNCF Chiquita Bananen
3163 FS Italia FIAT
3164 DB ASG Spedition
3154 SBB Ovomaltine
3102 SBB PTT (Post)
2991 NE (LNER)
3155 BR East Anglian Meat
3508 Tarnfarben
Und eigentlich gehört der auch dazu, die Einfachausführung für Startpackungen, die aber glatte Seitenwände hat. Dieser Wagen ist mir nur als SBB-Wagen bekannt.
Axel hat recht. Die Form des "2007er" iat eine komplette Neukonstruktion aus den 90er Jahren mit Kulissenführung und der Zurüstorgie. Er stammt aus dem damaligen Nova-Sortiment.
Der alte Wagen war übrigens bis 2004 in der Hobby-Line vertreten.
Danke Martin für den interessanten Bericht. Wie sieht es eigentlich mit dem Vorbild dieser Wagen aus - gibt es dazu brauchbare Quellen? Dass Lackierungen wie z.B. "OVOMALTINE" völlige Fantasieprodukte sind, ist natürlich klar (gefällt mir trotzdem )
Was den "OVO" - Wagen betrifft:So abwegig ist der gar nicht, Roco hatte auch einen Hbis in dieser Version im Programm, vielleicht verwendete die Firma Wander ja früher das Limavorbild.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Ich denke eher, dass Roco das LIMA-Modell verwendete (oder umgekehrt). Ich glaube nicht, dass es auf der "richtigen" Bahn jemals Ovo-Wagen gegeben hat. Güterwagen mit Werbung / Logos sind m.E. - bis auf wenige Ausnahmen - leider nur Fantasieoprodukte der Modellbahnhersteller. Ich bin fahre Wochentags jeweils (mit dem Zug natürlich) am Güterbahnhof Muttenz vorbei und dort sieht es vom Wagenmaterial her immer ziemlich Grau-in-Braun aus.... Nix mit bunten Güterwagen mit Werbung drauf.
Okay, okay mea culpa . Habe aber leider tatsächlich noch nie einen solchen Wagen gesehen (bzw. kann mich nicht mehr erinnern) und dachte daher, dass es so was in Echt gar nicht gibt.