Die Re 4/4 I von Lima wurde hier im Forum schon in diversen Threads gezeigt. Es wird Zeit für einen Sammlerleitfaden. Ich darf mit der Neuauflage des Modells beginnen und Bruno wird später die Varianten der Ursprungsausführung ergänzen.
Zur Neuauflage:
Martin von der Bahnwahnseite hat einiges zum Modell zusammengetragen. Ich möchte hier deshalb nur kurz die wichtigsten Punkte ansprechen und verweise ansonsten gerne auf die sehr gute Bahnwahnseite von Martin. Lima brachte die Neuauflage der Re 4/4 I im Jahre 1995 auf den Markt und bot insgesamt 8 verschiedene Versionen (plus ein bekanntes Sondermodell) an. Es gab sowohl die Lokomotiven der 1. Serie (mit Lüftern auf einer Seite und Fronttüren) als auch der 2. Serie. Lima brachte die grüne Ursprungslackierung, die neurote Lackierung und die TEE-Lackierung. Zur Technik: Ein Mittelmotor treibt über Kardanwellen alle Achsen der beiden Drehsgetelle an. Ein Schweizer Lichtwechsel war ebenfalls vorhanden. Die Modelle konnten auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet werden und wurden in DC und AC angeboten.
Pluspunkte der Modelle sind bis heute die sehr gute Detaillierung und Lackierung sowie die filigranen Stromabnehmer. Dieser Standard wird nur schwer von Großserienmodellen der Konkurrenz erreicht, weshalb die Limamodelle auch heute noch beliebt sind. Negativ fällt mitunter die Getriebekonstruktion und platzende Zahnräder auf den Antriebsachsen auf.
Es gab die folgenden acht Modelle von Lima und ein Sondermodell vom Verein TEE Classic:
Lima 208444, grün, 10031
Lima 208445, rot, 10040
Lima 208446, grün, 10026, 1. Serie mit Fronttüren und Lüftern auf einer Seite
Lima 208447, rot/creme, 10050, TEE
Lima 208447, rot/creme, 10046, TEE, Sondermodell vom Verein TEE-Classics mit geänderter Betriebsnummer (keine Bilder vorhanden; bis auf die Betriebsnummer identisch mit der Serien 208447)
Lima 208448, grün, 10039
Lima 208449, rot, 10034
Lima 208486, grün, 10046, TEE-Signet an der Front
Lima 208508, rot, 10011, 1. Serie mit Fronttüren und Lüftern auf einer Seite
Das war es für den Moment mit der Neuauflage der Lima Re 4/4 I.
Die Tieferlegung wurde durch abfräsen der Haltenocken des Drehgestells bewerkstelligt, am antriebslosen Drehgestell wurde die Feder gekürzt und am Haltestift eine neue (kürzere) Nut gefäst.
Der Motor ragt nun weiter in die Lok hinein.
LG
-Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!