ein Mitglied aus diesem Forum hat uns freundlicher Weise einige Faller Decals als pdf Datei geschickt. Diese Dateien habe ich auf einer Seite zusammen gefasst
Bitte schaut einmal rein, denn es könnte vielleicht etwas für Euch dabei sein.
mache das, aber bedenke bitte das ich nur Decals von Firmen einstellen darf, von denen ich die Genehmigung habe Kataloge einzustellen. Sonst kann das, nicht nur für mich, sehr teuer werden.
das ist in der Tat eine gute Frage und für WIAD leichter zu beantworten als für Va-Pe. Der Inhaber von Wiad war ein Herr Ade und es gibt heute noch eine Firma mit Namen Ade. Ich hatte da schon öfter zwecks einer Genehmigung auch für Röwa, angefragt, habe aber leider keine Antwort erhalten.
Bei einer Messe ich weiß nicht mehr ob es Köln oder Dortmund war, habe ich einen Mitarbeiter der Firma Ade angesprochen und der sagte mir das die Rechte an Wiad und Röwa immer noch bei der Familie Ade lägen. Darauf hin habe ich wieder angefragt und wieder keine Antwort erhalten.
Wer die Rechte an Va-Pe hat weiß leider auch niemand, aber ohne eine Genehmigung werde ich da nichts von einstellen, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
natürlich entscheidet Heinz-Dieter was er auf seine Kappe nimmt, das ist allein seine Sache.
Deshalb ganz unabhängig von seiner Entscheidung einige Anmerkungen :
Es dürfte schon grenzwertig sein wenn man aus dem Recht, dass man die Kataloge zeigen darf, ableitet dass man auch gescannte Decals aus Bausätzen zeigen kann.
Frau Rössler, die verstorbene Frau des Roco Gründers, die zuletzt Piko Importeurin für die Schweiz war und laut Piko "keinerlei rechtliche Beziehung mehr zu welch auch immer gearteten österreichischen Roco Firma hat", war der Auffassung dass Roco die Rechte an Namen, Bildern und Texten von Röwa hat.
Wiad sollte unkritisch sein, da sind wir, von den Fischer Aktivitäten einmal abgesehen, schon jenseits der 50-Jahre-Grenze. Auch bei Vau-Pe dürfte die Zeit mittlerweile reif sein.
ganz simpel gesagt erlischt ja jeder Urheberschutz maximal 70 Jahre nach Tod des Erstellers. Somit ist rein zeitlich gesehen, noch sehr viel Zeit über, andererseits ist der Katalogbereich ein nach außen geschlossener Bereich, somit wage ich eine reine öffentliche Darstellung als unwahrscheinlich zu bewerten, andererseits kommt aber jeder neuer User auch recht einfach durch Passwortübermittlung hinein. rechtliche Grauzone, die bestenfalls mit der Genehmigung abgesichert wird. Das macht Heinz Dieter schon ganz richtig. Ich erlebe es leider selbst immer häufiger, dass Bilder von mir immer wieder bei ebay und Co auftauchen, stellenweise auch in Online-Shops. Meist bin ich da entspannt.(Bei Gewerblichen gehe ich in der Zwischenzeit aber auch dagegen vor)
Bei den Decals ist das auch so eine Sache, die sind ja gerade um die 50 Jahre alt, jedoch bedarf es hier (wenn denn einer mal kommen sollte) klarer Beweislage wer, wann der Urheber war, ob man das zu Zeiten von Telegramm statt Mail und Katalogversand statt Online Shop überhaupt gemacht hat ist auch mehr als fraglich, kaum ein Normalbürger hatte ja die Möglichkeit diese Dinge binnen Minuten zu vervielfältigen. Daher wäre eine Klage zwar schnell formuliert, aber nur schwer bestritten.
vielen Dank H.D. fürs hochladen. Da wir uns nicht mir fremden Federn schmücken wollen möchten wir uns ganz herzlich beim Marco (Solidcentrerail aus Holland) bedanken, welcher uns diese ersten Scans zur Verfügung gestellt hat. DANKE!
zum Thema Urheberrecht: Bitte bedenkt, dass unterumständen Marken, Patente und Druckrechte unabhängig vom tot irgendwelcher Urheber oder dem Bestand einer Firma ist. Nur weil zB eine Fabrik stillgelegt wird und keine Produktion mehr stattfindet, heist das nicht dass es nicht jemand gibt der über den Verbleib bestimmen darf. Bzw eine Strafverfolgung einleiten kann.
gerade habe ich zwei neue Decals erhalten und zwar die vom Bahnhof Zindelstein und Bahnhof Schönblick. Beide wurden der Liste hinzugefügt. An dieser Stelle vielen Dank dafür.
Alte Decals zum Restaurieren? Suuuuuuuuuper! Tolle Initiative und für Kandidaten wie mich, die versuchen ihre alten Fallerhäuschen zu restaurieren, ein echter Gewinn!
Seht Ihr eine Chance, dass wir das noch um alte (Faller-)Baupläne erweitern könnten?
Hallo, freue mich auch sehr über die Decals. Eine Frage: vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber irgendwie sind die Maße nicht passend. Sollte man nicht die cm Angaben benötigen? Gruß Hans
dazu kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich dabe die so eingestellt wie ich sie bekommen habe. Ich gehe aber davon aus das die 1:1 erstellt worden sind. Wenn die Maße nicht passen sollten, kannst Du immer noch das Teil was Du benötigst ausdrucken, messen dann auf einen Scanner legen und die Grafik Datei dann in einem Grafik Programm die Größe ändern.
Hallo Heinz-Dieter, egal welche Einstellung ich vornehme, auf Anhieb sind die Ausdrucke nicht 1:1, nicht mal annähernd. Du hast natürlich Recht, grundsätzlich bekommt man die richtige Größe irgendwann genau hin. Wichtig ist, dass man die Decals überhaupt bekommt. Gruß Hans
Hallo zusammen, für die tollen Decals möchte ich mich auch bei Marco (Solidcentrerail) und Heinz-Dieter bedanken. Und nun haben wir eine Basis von Decalsammlungen auf der man Aufbauen kann.
Zitat von Haennie im Beitrag #15Hallo, freue mich auch sehr über die Decals. Eine Frage: vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an, aber irgendwie sind die Maße nicht passend. Sollte man nicht die cm Angaben benötigen? Gruß Hans
guten abend
womit betrachtest du denn die *.pdf dateien ? teste mal den universal viewer. hier laden
Hallo, Die Dateien schaue ich mir per Adobe Reader an. Mit Irfan View verbessere ich manchmal die Decals. Aber bei beiden Programmen sind die Maße voll daneben. Der Stadttor Bogen ist z.B. Din A4, bei Einstellung Originalgröße. Aber wie Heinz-Dieter schon auch schrieb, durch Versuche kommt man irgendwann zum Ziel. Schön, dass man die Teile überhaupt bekommt. Gruß Hans
Hallo zusammen, ich stellen mir mit Open-Office-Calc (die umsonst alternative zu Excel) ein 0,25cm Raster her, da kopiere ich mir die benötigten Beschriftungen oder einzelne Logos rein und kann dann anhand des Rastern die Größe besser abschätzen. Anschließend drucke ich das dann aus.
Mit Open Office Calc oder Excel kann man auch prima Mosaik- oder Kachel-Folien herstellen.
Hello all2gether. Eine Idee zum maßstäblichen Reproduzieren: Bitte scannt ein Maßstab-Lineal mit oder legt die Scanvorlage auf Millimeterpapier. Ein genormter Farbkeil muß aber nicht unbedingt sein. Viele liebe Grüsse Peter (alias reteP)
B - 96 Bahnhof Holzhausen B - 182.01 Bahnsteigausschmückung B - 182.02 Bahnsteigausschmückung B - 269 Dorfwirtschaft B - 271 Villa im Tesssin B - 273.2 Südländische Villa Faller Gardienen Standart
@ Ulrich
Deine gesuchten Decals kannst Du sofort von dieser Seite runter laden.