Ich habe bei der Suche nach Bastelteilen gerade zwei mehr oder weniger hässliche Entlein gefunden:
Es handelt sich um die Modelle "B- 250: Haus mit Walmdach" und "B- 259 Haus mit Schwimmbad". Erschinen sind diese 1969 oder 1970. Da ich keine alten Faller Sachen mehr wegwerfe, muß ich diese wohl aufarbeiten..... Kann aber dauern.
es handelt sich tatsächlich um die Nummer B-256 Großzügiges Wohnhaus. "Flachdach, Terrasse und Schwimmbad machen es zu einem Haus der gehobenen Wohnkultur" Die Garage wird nicht extra erwähnt, ist aber auf dem Bild im Katalog zu sehen. Die Nummer B-259 ist in den 70ern das kleine Fachwerkhaus mit Balkon und Dachgaube. Ich finde die Flachdachhäuser der 70er Jahre inzwischen schon wieder cool. Nach dem Motto: Beton - es kommt darauf an, was man daraus macht. So wie in den 50ern das Design neue Wege ging, um den Mief der 30er abzuschütteln (Nierentische), wurden in den 60ern halt neue Wege in der Architektur ausprobiert. Blöd nur das die Dächer nie wirklich dicht waren... Egal - auf der Modellbahn regnet es ja meistens nicht!
Ein wenig "Masse" ist wohl schon nötig, um die weitausladenden Klebeseen auf den Wänden der Gebäude kaschieren zu können. Bischen altes Faller Sägemehl "WALDGRÜN" habe ich ohnehin noch von einem Kumpel bekommen, der dies beim Immobielienkauf dazubekommen hat und Holzleim hat man sowieso im Altbau....
Oje- wenn das Mutti sieht!
Wegwerfen kann jeder- stattdessen bastle ich mir noch zwei Massehecken.