ich bin als Märklinist mal wieder "Fremdgegangen" und habe mir für kleines Geld diese Re 4/4 gegönnt. Wenn ich es richtig recherchiert habe handelt es sich um die Lima Nr. 208066. Allerdings fällt es mir schwer den Produktionszeitraum etwas genauer einzugrenzen. Vielleicht anhand der Verpackung?
Vielleicht noch zu der Lok selber etwas; sie läuft mit der für Lima bekannten "Laufkultur", allerdings taummelfrei. Das habe ich auch schon gerade bei der Lok anders gesehen. Abbrüche sind auch nicht gesehen worden, einzig fehlen bei einem Panthographen die Federn. Da gibt es bestimmt etwas aus der Bastel- und Kramkiste.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die Lackierung gefällt mir schon länger und einige Modelle habe ich auch schon in der Hand gehabt. Jedesmal jedoch mit einem "aber"....
Einzig hier stört mich ein wenig die wellige Dachleitung. Sie ist an einem Isolator auf dem Dach vorbeigeführt anstatt durch die Öse wo sie eigentlich durchgehört. Heute habe ich in der Bucht noch zwei weitere Lima Loks ergattern können. Eine ital. E646 in grau-grün und eine Schweizer Ae 3/6. Beide Maschinen in sehr gutem Zustand und so wächst die Lima Sammlung.
Gruss in die Nacht
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ZitatEinzig hier stört mich ein wenig die wellige Dachleitung. Sie ist an einem Isolator auf dem Dach vorbeigeführt anstatt durch die Öse wo sie eigentlich durchgehört.
Na ja, das mit der Öse lässt sich ja einfach beheben... Aber auch so ist Dachleitung 'ne ziemlich üble Sache (wie eigentlich alle LIMA-Dachleitungen der damaligen Zeit...). Hier, bei meiner späteren Version ist die Dachleitung als roter Metalldraht ausgeführt - das schaut schon ein wenig besser aus:
Natürlich könntest Du auch bei Deiner Re 4/4' den Draht ersetzen - dann wär's aber nicht mehr authentisch .
Wegen dem Baujahr: Anhand der Schachtel und der Ausführung (Fenster ohne Scheibenwischer, Plastikdachleitung etc.) würde ich das Baujahr auf zwischen 1977 (dann ist das Modell erschienen) und 1980 (dann wurden neue Verpackungen mit dem neuen Logo eingeführt - kann aber sein, dass die alten "Vorräte" noch ein Weilchen weiterverwendet wurden) schätzen.
Zitat Heute habe ich in der Bucht noch zwei weitere Lima Loks ergattern können. Eine ital. E646 in grau-grün und eine Schweizer Ae 3/6. Beide Maschinen in sehr gutem Zustand und so wächst die Lima Sammlung.
Toll. So eine E646 hätte ich auch noch gerne. Die Ae 3/6 ist ein schönes Modell und hat sogar eine ordentliche Dachleitung. Ich habe es in grün und in braun.
Hallo Norbert, ich schon wieder ! Eine tolle Lok hast Du da geangelt, wirklich schön ! Und wenn ich mir jetzt vorstelle, diese Lok, und hinten dran der Röwa - TEE , mmmh....... Jetzt hast Du ja allen Grund, von dem besagten , schönen Röwa - Aussichtswagen , für den ich gerne etwas Zeit geopfert habe, die Kupplungsklumpen und die Plastikwalzen herunterzureißen - oder werden da etwa nur "Kisten gestapelt" ? Wär echt schade ! Nix für ungut ! Gruß
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
naja, so Gelegentlich bekommen die Sachen schon ihren Auslauf. Trix-Express und andere 2L Sachen müssen bei mir allerdings mit dem Laminat-Kreis vorlieb nehmen. Aber dann werden sie immer schön sachte gefahren und landen wieder in der Kiste.
Die Dachleitung werde ich auch so belassen, denn sie soll schon original bleiben. Bei zeiten fummel ich den Draht dann wieder durch den Isolator. Danke für deine zeitliche Zuordnung!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Also eigentlich müsste da aber schon 2 Haftreifen dran... (habe allerdings gerade festgestellt, dass auch bei einer meiner 2 Re 4/4' ein Haftreifen fehlt).
ein Blick unter meine Lok erleichtert die Rechtsprechung. Und ich muss sagen das Du und Jürgen natürlich recht habt. Die Haftreifen sitzen nicht auf einer Achse, sondern auf einem Drehgestell und dann noch an ein und der selben Seite.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..