auf diesen Beitrag habe ich mich richtig gefreut. Denn mal nicht in meiner Mittagspause, nein! In der Bucht habe ich etwas erstanden. Eine Hamo 8336, Modell der ÖBB 1141 in grün. Schon auf den Bildern der Auktion war zu erkennen das die Lok in einem sehr guten Zustand ist, was sich nach dem auspacken heute erst recht bestätigt hat. Sogar der Karton ist in einem wirklich tadellosen Zustand und hat noch das Preisetikette von Spielwaren Schweiger in Nürnberg drauf. 39 DM hat sie wohl mal gekostet und für 48€ hab ich sie jetzt erstanden. Mitgelifert wurde auch das kleine, noch verschweisste Tütchen um die Kupplungen zu komplettieren. Eigentlich war bei der Maschine der Umbau auf WS gedacht, allerdings bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher ob ich das machen sollte. Was meint ihr???
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
schönes Maschinchen. Da du ja wohl noch anderes 2-Ltr GS-Material besitzt, würde ich die so lassen. Ich habe mein neuwertige 8347 auch erst umbauen wollen, aber da die auch eine gut erhaltene OVP hat, bleibt das so.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
der Karton ist ein Sahnestück aber die von Märklin gewählte Art des Hamo-Aufklebers ist eine Barbarei sondergleichen.
Hallo zusammen,
Charles, da stimme ich dir uneingeschränkt zu, der Aufkleber versaut die schönen Deckelbilder der Hamo-Schachteln. Da war die sprichwörtliche Schwäbische Sparsamkeit der Vater des Gedankens. Sehr wahrscheinlich waren die Stückzahlen verglichen mit denen der Märklin-Wechselstromvariante zu gering für "eigene OVP's".
Hallo Ihr beiden , das passt nicht , habe selber ein Gehäuse der 3036 2.Version . Habe das probiert mit einer E 10 , aber entweder zu lang oder zu kurz , weiß nicht mehr genau . Gruß Det
das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !
eine E10/40 ist ja auch keine E41. Die E10/40 ist länger als die E41. E41 3034/37 lassen sich sicherlich mit 3036 tauschen. Probieren geht über studieren. Norbert hat sicher was da.
Zitat von *3029* im Beitrag #7[quote=Charles|p260868] Da war die sprichwörtliche Schwäbische Sparsamkeit der Vater des Gedankens. Sehr wahrscheinlich waren die Stückzahlen verglichen mit denen der Märklin-Wechselstromvariante zu gering für "eigene OVP's".
Hallo zusammen,
es gab einige wenige orangene Hamo Kartons, z.B. diesen hier.
Die 8347 44er und die 8346 150 X SNCF wurden anfangs (ab 1966) in diesen Kartons angeboten. Mir scheint als ob dies die einzigen Hamo-eignenen Kartons gewesen sind. All anderen Modelle ab 1967 hatten wohl nur die orangenen Hamo-Aufkleber.
Gruss Rei/CH
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Moin, die E03 / 3053 der ersten Serie wurde auch in dem orange-farbendem Bilderkarton in HAMO-Gleichstrom angeboten.
Einer unserer schleswig-holsteinischen Börsenbeschicker bietet sie seit einem 3/4 Jahr an wie Sauerbier, sieht alles gut aus aber man muß ja nicht alles haben.
Gruß ... Thomas Ps.: am 26.12. sehe ich SIE bestimmt wieder :-))
zu #16: mit dem großen Vorteil daß es ein abgeschlossenes Sammelthema ist.
Der oftmals gute Zustand der Modelle dürfte daraus resultieren daß die HAMO-Loks ein nicht so schönes Laufverhalten wie manch andere Gleichstrom-Lok hat. Oder habe ich nur den Eindruck?
Hallo, die Fahreigenschaften der E 94 sind analog gut, nur ist das Licht erst hell, wenn man den Trafo fast voll aufgedreht hat (lässt sich mittels passender LED beheben).
Der oftmals gute Zustand der Modelle dürfte daraus resultieren daß die HAMO-Loks ein nicht so schönes Laufverhalten wie manch andere Gleichstrom-Lok hat. Oder habe ich nur den Eindruck?
Gruß . . . Thomas
Hallo Thomas, hallo zusammen,
das wird zumindest öfter von Gleichstromfahrern den Hamo-Loks nachgesagt, vielleicht sogar um den Preis zu drücken, denn gekauft werden sie dann trotzdem ...
zu #16: mit dem großen Vorteil daß es ein abgeschlossenes Sammelthema ist.
Der oftmals gute Zustand der Modelle dürfte daraus resultieren daß die HAMO-Loks ein nicht so schönes Laufverhalten wie manch andere Gleichstrom-Lok hat. Oder habe ich nur den Eindruck?
Gruß . . . Thomas
Hamo-Loks "rattern" beim Befahren von Fleischmann-Profi-Gleisen...
Zitat von gn800 im Beitrag #16Hallo Norbert, nur mal zum Bedenken:
Manche der Hamo- Versionen sind sogar deutlich stärker gesucht als die AC- Version.
Vielleicht wäre ein Tausch sinnvoll...
Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
Jäger und Sammler! Hierzu bekenne ich mich ja nun mal eindeutig. Ich denke das ich weiter jage um die AC Version irgendwann (vielleicht in einer Mittagspause) erlege. Die Hamo Version bleibt wie sie ist, auch wenn Charles sie befreien möchte. Und gelegentlich liegt auf dem Laminat dann der 2 Leiter Kreis und sie darf hier ihre Runden drehen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Wir hatten in den 70ern eine Hamo 44er auf unserer Vereinsanlage und die lief einwandfrei. Bis zum Erscheinen der Roco 44er 1982 war das ja auch die einzige 44er im 2-Ltr GS Bereich. Falls jemand eine 8346 mit der orangenen OVP hat, dann her damit.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Jäger und Sammler! Hierzu bekenne ich mich ja nun mal eindeutig. Ich denke das ich weiter jage um die AC Version irgendwann (vielleicht in einer Mittagspause) erlege. Die Hamo Version bleibt wie sie ist, auch wenn Charles sie befreien möchte. Und gelegentlich liegt auf dem Laminat dann der 2 Leiter Kreis und sie darf hier ihre Runden drehen.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
ein weiser Entschluss, genauso würde ich es auch machen. die HAMO würde ich im Originalzustand belassen.