ich wollte eben mal meinen Trix Modellen etwas Pflege zukommen lassen und da ist mir aufgefallen, das einige Wagen ja gar keine Puffer haben und auch nie hatten. Ist das richtig so?? hab mal 2 Wagen abgelichtet. Da hätte ich auch noch den Güterzugbegleitwagen und einen 2 achsigen Rungenwagen ohne Puffer.
Moin Toni, das waren in den 60-er Jahren die Wagen in den Anfangspackungen. Bei einigen Güterwagen fehlen auch die Achslagerblenden. Diese Wagen gab es eine Weile auch einzeln. Die Güterwagen kosteten damals zwischen 1,- und 1,50 DM. Sie wurden auch gekauft, um preiswert lange Züge bilden zu können.
Danke für die Info, so in der Art hatte ich mir das schon gedacht. Achlager sind bei denen hier auch nicht vorhanden. Naja , was soll´s, laufen auch ohne.
eigentlich waren diese Wagen als Nachfolger für die Blechwagen bei den Batteriebahnpackungen gedacht, da die reinen Blechwagen eingestellt wurden und die Gussmodelle zu schwer für die Batterielok war. Sie wurden aber auch einzeln, als "preiswerte Ergänzung", angeboten, wie Heiko schon schrieb.
...eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber in der Bastelkiste hab ich folgende Batteriebahnwagen gefunden:
ein einzeln erworbener Personenwagen 20/180, lt. Aufkleber von `58 und ergänzter Nummer 301 (vom Händler?).
Abweichend von der Katalogbeschreibung der besonders günstigen Wagen aus Plastik, hier ein Wagen 405 (20/66) komplett aus Metall
und zu Guter Letzt ein ziemlich bespieltes Wägelchen 402 (20/65), bei dem man gut erkennen kann, dass bei TRIX nix weg geworfen wurde:
Das Blech für die Plane stammte aus einer Ausschuss-Lithographie (A wie Ausschuss?), wie z.B. hier vom Packwagen 20/151 Bei Trix aber auch nichts Außergewöhnliches!
eigentlich waren diese Wagen als Nachfolger für die Blechwagen bei den Batteriebahnpackungen gedacht, da die reinen Blechwagen eingestellt wurden und die Gussmodelle zu schwer für die Batterielok war. Sie wurden aber auch einzeln, als "preiswerte Ergänzung", angeboten, wie Heiko schon schrieb.
Gruß, Peter
Hallo Peter,
die meiner Batteriebahn-Packung 7/901 zugehörigen 2.Kl. Personenwagen (Donnerbüchsen) sind aus Blech, bei der Güterwagen-Packung (besitze ich bislang nicht) sind mir nur Plastikwagen bekannt, wurde dieses Set 7/902 anfangs mit Blech-Güterwagen bestückt?
Also gab es beide Sets mit Blech- und Plastikwagen?
Zitat von tischbahn im Beitrag #8 ...und zu Guter Letzt ein ziemlich bespieltes Wägelchen 402 (20/65), bei dem man gut erkennen kann, dass bei TRIX nix weg geworfen wurde:
Das Blech für die Plane stammte aus einer Ausschuss-Lithographie (A wie Ausschuss?), wie z.B. hier vom Packwagen 20/151 Bei Trix aber auch nichts Außergewöhnliches!...
Hallo, das Blech für die Plane wurde sehr oft oder sogar immer aus Ausschussblechen/drucken gestanzt, darüber könnte man schon einen eigenen Thread aufmachen. Bei einem meiner Wagen findet sich die Skala eines Trafos Typ 747.
eigentlich waren diese Wagen als Nachfolger für die Blechwagen bei den Batteriebahnpackungen gedacht, da die reinen Blechwagen eingestellt wurden und die Gussmodelle zu schwer für die Batterielok war. Sie wurden aber auch einzeln, als "preiswerte Ergänzung", angeboten, wie Heiko schon schrieb.
Gruß, Peter
Hallo Peter,
die meiner Batteriebahn-Packung 7/901 zugehörigen 2.Kl. Personenwagen (Donnerbüchsen) sind aus Blech, bei der Güterwagen-Packung (besitze ich bislang nicht) sind mir nur Plastikwagen bekannt, wurde dieses Set 7/902 anfangs mit Blech-Güterwagen bestückt?
Also gab es beide Sets mit Blech- und Plastikwagen?
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann,
klares ja! Die einfachen Kunststoffwagen haben die Blechwagen abgelöst.
bei den Batteriebahnen wurde bei Trix ordentlich getrixt(mixt).
Im Katalog 1955 sind unter 7/902 noch die Blechwagen 20/72 und 20/79 abgebildet. 1956 gibt es statt dessen eine Packung 7/804 mit 3 Plastik-Schwerin. 1957 wieder 7/902, diesmal mit Schwerin,Linz und PWG aus Plastik.
Der Personenzug hielt sich länger. Bis 1957 war die 7/901 unverändert mit 2 Blech Bi 20/114 ausgestattet. 1958 gab es dann einmal 20/114 und Blech PW 20/113. Ab 1959 gab es dann unter den neuen Nummern 501 und 502 nur noch Plastik-Fantastik.
Immer wieder interessant, was bei den alten Herstellern für die Startpachungen so alles zusammengewürfelt wurde.