Habe am Wochenende spontan ein paar (brauchbare) Bilder meines ETR-401 von LIMA gemacht, da dieser derzeit gerade mein "Schienenbrettchen" im Arbeitszimmer ziert (ich wechsle die Züge so etwa jeden Monat). Da es sich dabei – insbesondere in Deutschland – wohl eher um ein selteneres Modell handelt, dachte ich, dass die Bilder hier vielleicht auf Interesse stossen. Beim Vorbild ETR-401 (ETR = "ElettroTreno Rapido", so heissen in Italien alle Hochgeschwindigkeitszüge) handelt es sich um einen 250 km/h schnellen, vierteiligen Prototypen mit Neigetechnik, der 1976 in Betrieb genommen hatte. Er diente als Versuchszug für den ab 1985 gebauten Serientyp ETR-450, der sich vom ETR-401 hauptsächlich durch eine andere Lackierung sowie durch fünf zusätzliche Zwischenwagen unterscheidet. Designmässig ist der ETR-401/450 eindeutig noch ein Kind der späten 1960er- / frühen 1970er-Jahre, das heute zwar schwer kultig aber nicht mehr unbedingt modern wirkt, obwohl die ETR-450 nach wie vor im planmässigen Einsatz sind. Der ETR-401 war ab 1985 nur noch für Sonder- und Versuchsfahrten im Einsatz und steht heute ungenutzt m Depot Ancona, dem Verfall und Vandalismus preisgegeben…. LIMA brachte das Modell irgendwann in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre (1978?) auf den Markt, verschwand aber bereits Anfang der 1980er-Jahre wieder aus den Katalogen. Mit Inbetriebnahme des ETR-450 bei der FS hat LIMA den ETR-401 umlackiert und mit ein paar beim ETR-450 vorbildgerechten Dachaufbauten zum ETR-450 "umgebaut" ab ca. Ende der 1980er-Jahre bis Ende der 1990er (mit Unterbrüchen?) angeboten. Zudem gab es mal (wird wohl so Anfang der 1990er-Jahre gewesen sein) eine nicht vorbildgetreue aber "interessante" Version in SBB-Lackierung, die im Hinblick auf die Einführung des Pendolinos vom Typ ETR-470 im schweizerisch-italienischen Verkehr erstellt wurde (hat jemand ggf. aus einem Katalog oder so ein Bild davon – wäre spannend). Das Vorbild ETR-401 wurde gut getroffen, war aber auch so schwierig, da das Vorbild über so gut wie keine Aufbauten, Dachverdrahtungen etc. verfügt. Was aber beim Modell doch auffällt, ist die Verkürzung (angeblich auf 1:103). Ich bin jedenfalls froh und stolz, einen ETR-401 in meiner Sammlung zu haben.
schöne Sache! Mir ist leider noch kein erschwinglicher untergekommen, aber das wird schon noch!
Vor der SBB-Version habe ich noch nichts gehört, die würde ich auch gerne mal sehen. War die aus einem Startset?
Es gab von Lima noch die Variante im "Trenitalia" Corporate Identity Design (türkis/grau) und eine gelbe RENFE-Ausführung (vorbildgerecht), die aber Einholmstromabnehmer hatte. Speziell dieser letztgenannte Zug ist auf dem Gebrauchtmarkt unglaublich teuer!
Willkommen im Club ! Und natürlich die besten Wünsche zum Geburtstag. Und, wie gefällt Dir das Modell? Hoffe, es ist in einem guten Zustand und Du hast ihn zu einem guten Preis gekriegt .
Ich hole das Thema nochmals hervor mit einem kleinen Bericht vom Original.
Mit dem ETR 450 bin ich im Sommer 2009 von Rom nach Perugia gefahren. Nun, sehr modern wirkt er von außen nicht mehr. Die Inneneinrichtung ist zwar auch nicht auf dem allerletzten Stand, aber dafür sind die Wagen sehr viel geräumiger als z.B. im ICE 3. Mir hat's gefallen. Und der Zug fuhr sehr ruhig und komfortabel. Also von dieser Seite betrachtet haben diese Züge immer noch eine Berechtigung auf den Schienen.
Hat der ETR 450 die Neigetechnik eigentlich auch? Und wird sie heute noch genutzt? Mein Gefühl sagt nein.
Danke für Deinen Bericht. Den ETR-450 kann man vielleicht nicht mehr allzu lange "live" erleben können - er wird immer mehr von seinen Nachfolgern ETR 460, 480 & 485 abgelöst.
Zitat Nun, sehr modern wirkt er von außen nicht mehr. Die Inneneinrichtung ist zwar auch nicht auf dem allerletzten Stand, aber dafür sind die Wagen sehr viel geräumiger als z.B. im ICE 3. Mir hat's gefallen.
Der 450 wirkte m.E. bereits bei seiner Inbetriebnahme 1985 nicht mehr ganz modern.... Das Design war ja damals bereits 10 Jahre alt.
Zitat Hat der ETR 450 die Neigetechnik eigentlich auch?
Ja, deshalb heisst ja auch "Pendolino"
Zitat Und wird sie heute noch genutzt? Mein Gefühl sagt nein.
Mhh, dann funktioniert die Technik aber besser als beim ICE 3 (oder ICE T?). Dort merkt man die Neigetechnik (z.B. auf der Strecke Singen-Stuttgart) ganz schön. Der Zug fühlt sich etwas schaukelig an. Eben dieses Gefühl hatte ich beim ETR 450 nicht.
Als der Pendolino die Verbindung Bern-Milano neu bediente fuhren meine Frau und ich mit ihm von Bern nach Brig. Nach 90 Minuten war den meisten Passagieren hundeübel,soviel ich weiss wurde schon nach kurzer Zeit (jedenfalls auf Schweizerseite) auf die Neigetechnik verzichtet.
Schon die Swissexpresszüge Mitte der 70er hatten in der Serienausführung keine Neigetechnik mehr,nur die Liliputmodelle neigten sich in die Kurve Lima baute da mal wieder originalgetreuer!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Na, da der Beitrag wieder oben in der Liste ist, möchte ich Euch Bilder von meinem ETR 401 in der Trenitalia Lackierung zeigen. Den habe ich mir vor ca. 7 Jahren bei eBay angetan, war mit 78 EUR nicht ganz billig, aber ich würde es sofort wieder tun - wer von Euch nicht?
Im Unterschied zum blau/grauen ETR 401 (so aus dem Bauch, ohne den blau/grauen noch zum direkten Vergleich zu suchen...) hat das Modell beigelegte Scheibenwischer, eine umfangreichere Beschriftung mit Gewichtsangaben, Ancona als Depot usw., zudem nicht mehr die Hakenkupplung, sondern eine Art Kurzkupplung mit Kulissenführung.
damals konnte man Lima noch kaufen. Ich habe für meinen blau-grauen im vergangenen Jahr nach langer Suche mehr bezahlt! Aus den neuen Serie (Trenitalia, Eurostar oder Renfe) habe ich noch keinen gefunden, der annäherend in meinen Budgetplan reinpasst!
Zitat war mit 78 EUR nicht ganz billig, aber ich würde es sofort wieder tun - wer von Euch nicht?
78 Euros finde ich einen sehr guten Preis. Hätte auch zugeschlagen. Wo sind eigentlich die Scheibenwischer - sind die verloren gegangen (ich sehe nur die Löcher)? Und was für Pantos sind da drauf? Das Modell war übrigens in rot-weiss (also ETR 450) im 1996/1997-er Katalog abgebildet. Die Gussform war somit ganz schön lange im Sortiment.
zu meinem Trenitalia ETR 401: Scheibenwischer liegen meinem Modell noch bei, sie sind nur nicht montiert. Was allerdings fehlt, ist eine kleine Einsteckantenne über dem oberen Spitzenlicht. Das unmotorisierte Endteil hat sie. Ist aber nichts großes, da muss eben ein Teil von Roco herhalten.
Der Stromabnehmer ist m. E. so von Lima montiert worden. Ich häng nochmal zwei Bilder davon dran.
Dann zum rot/weißen ETR 450. Der ist definitiv erschienen und war eine Zeit lang sogar immer wieder bei eBay zu bekommen. Inzwischen aber ist er ziemlich rar geworden, oder ich übersehe immer die wichtigen Auktionen. Liebend gerne würde ich mir nochmal einen zulegen.
Ich zeig Euch mal noch schnell zwei Bilder von den Triebköpfen meiner beiden Züge (ja, es fehlen Scheibenwischer...hier fehlen sie wirklich...leider...).
Wie man sieht, gab es den ETR450 (silbernes Dach) sowohl in der frühen Ausführung mit Hakenkupplung, ohne Zurüstteile, analog zum blau/grauen ETR401, wie auch in einer späteren Version (graues Dach) mit den Zurüstteilen, Kurzkupplung mit Kulissenführung, umfangreicherer Bedruckung. Die Züge haben auch unterschiedliche Betriebsnummern. So hat der ältere Zug Triebköpfe mit ETR450 008. Allerdings haben den Aufdruck beide Köpfe, sowohl der mit, wie der ohne Antrieb. Hat denn noch jemand den Zug und kann mir sagen, ob das bei ihm genauso ist? Ich habe da so Zweifel, ob mein Zug stimmt, zudem ja in dem oben verlinkten Foto ein ETR450 009 zu sehen ist. Der neuere Zug ist bedruckt mit ETR450 004 und ETR450 015. Wie ich Lima kenne, war das noch nicht alles, evtl. gab es noch weitere Betriebsnummern. Schaut doch mal auf Eure ETR450er.
Die rot-weisse Farbgebung steht dem Modell sehr gut - genauso wie die türkis-hellgrau-blaue Farbgebung. Die ursprüngliche silber-blaue Farbgebung meines ETR-401-Modells finde ich eher mässig, wirkt irgendwie etwas "langweilig".
Zitat Der Stromabnehmer ist m. E. so von Lima montiert worden.
Ja, ist ein Lima-Teil. Oberleitungstauglich (falls denn entsprechend angeschlossen). Ich sehe aber gerade, dass die Panto-Halterung (der "Sockel") im Vgl. zu ursprünglichen ETR-401 Modell offenbar geändert wurde. Muss mir das zuhause noch einmal genau angucken.
Hatte gestern geschrieben, dass die Panto-Halterung bei meinem 401er anders ausschaut als bei der roten Variante. Stimmt nicht, wie bei genauerer Betrachtung festgestellt habe (grau auf grau ist halt schwer zu erkennen….). Daher habe ich ein paar detailliertere Fotos gemacht, so dass man wirklich was erkennen kann und eine brauchbare "Vergleichsbasis" hat. Hoffe, sie gefallen Euch .
ich hole diesen Thread mal aus den Tiefen des FAM um zum einen meinen heute eingetroffenen FS ETR 401 zu zeigen (auch mit bewegten Bildern) und zum anderen würde mich interessieren, ob die Zusammenstellung mit zwei Stromabnehmer-Zwischenwagen so richtig ist? Gab es da auch andere Zwischenwagen?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ja, die Zusammenstellung ist richtig so. Andere Zwischenwagen gab es beim ETR.401 m.W. nicht, der war. da ja schliesslich ein Prototyp - stets nur vierteilig (siehe auch hier)