Hallo Leute,
war eben bei den Kollegen der Spur O Freunde Südbaden und habe das da abgelichtet. Laut Aussage des Besitzers ist es eine Spirituslok in Sonderanfertigung von der Märklin nur 100 Stück gefertigt hat. Nicht mal das Museum hat eine davon.
Hallo Leute,
war eben bei den Kollegen der Spur O Freunde Südbaden und habe das da abgelichtet. Laut Aussage des Besitzers ist es eine Spirituslok in Sonderanfertigung von der Märklin nur 100 Stück gefertigt hat. Nicht mal das Museum hat eine davon.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
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Hallo Hans-Dieter,
ein schönes Stück "Altmetall" mit dem man sogar "heizen" kann. Bin halt Spur 0 mässig völlig unterbelichtet, aber das kann sich längerfristig nur bessern-
Gruss
Rei - heute in BAD
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
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Hallo Rei,
geht mir auch nicht anders, ist aber faszinierend, Bericht der Spur 1 Freund Südbaden kommt noch.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
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Freunde
Also hier muß man schon mal einiges richtigstellen:
Die Lok wurde normal im Katalog angeboten und kostete in der Spur Null Ausführung 100 Reichsmark. Der Besitzer hat wohl Reichsmark mit Stückzahl verwechselt.Eine Sonderanfertigung war es keinesfalls!!!! Auch ganz sooooooo selten ist die Lok nicht.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Wolfgang-
genau das war auch mein erster Gedanke bei diesem Bildtext.
Wenn es nur 100 dieser Loks gewesen sein sollten, kenne ich vielleicht ein Drittel davon und ihre heutigen Besitzer...leicht übertrieben, aber nur leicht.
Gut, ich will ja auch gar nicht sagen, dass der Besitzer übertrieben hat -es ist sicher nur eine Verwechselung zwischen 100 Stück und 100 Reichsmark -übrigens sehr viel Geld damals.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Hallo Wolfgang und Bodo,
warum hat dann das Märklin Museum keine, die haben ihm ne menge Geld geboten als er sie dort zum Restaurieren hatte (drei Jahre wartezeit!!!). Gekauft hat er Sie kurz nach dem Krieg.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Ich will KEINEM zu Nahe treten:
Aber das sieht mir sehr nach "GESCHICHTCHEN "aus
Wolfgang
Davon hatte ich neulich zwei Stück in der Hand, beide waren zum Verkaufen.
Beide allerdings auch stark restaurierungsbedürftig.
Also die Loks sind schon selten, aber so selten, wie der gute Mann das gerne hätte nun auch wieder nicht.
Wie Wolfgang schon bemerkte, die Lok war ganz regulär im Katalog angeboten.
Die Tatsache ändert nun nichts daran, daß es ein tolles Stück ist!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
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- Robert Redford -
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Und drei Jahre Wartezeit für eine Reparatur/ Restaurierung sind eine Frechheit.
Aber das ist meine Meinung.
Gruß,
Felix
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Ach nee-
Hans-Dieter-
Märklin viel Geld geboten? Völlig neu!
Und Märklin restauriert überhaupt nicht selbst, sondern empfiehlt eine bekannte Adresse.
Da bist du nun genau in meinem Gebiet.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Hallo Zusammen !
Schöne Lok und in Spur 0 bestimmt aufwendiger in der Herstellung (weil gedrungener und enger)
als in Spur 1. Wolfgang und Botho wie sieht es denn in Spur 1 mit der vermutlichen Stückzahl aus ?
Habe mal bei Walter Herschmann eine in 1 gesehen,ich meine sogar in grün ?
Was mich etwas stört ist das recht hochbeinige Führerhaus, aber das ging wohl wegen des Brenners
nicht anders, oder ?
In Sachen Dampf HR wußte mein Vater zu berichten, das einer seiner Klassenkameraden aus höherem Hause
soon Teil hatte. Richtig Stimmung kam wohl auf, als die Lok bei rasanter Fahrt (is ja auch ne Schnellzuglok)
bei einer ihrer Runden übern Zimmerboden aus der Kurve flog, Spiritus auslief und die Bude brandbeschleunigermäßig
etwas ankokelte. Ein Vorhang musste wohl dran glauben, sonst war wohl Gott sei Dank nix passiert.
Heute würde das gute Stück bestimmt aus Kinderzimmern verbannt.
(Die Freigabe für ne effe H0 Eisenbahn ab fuffzehn mutet da an wie ein Treppenwitz)
Schöne Fotos ,danke fürs zeigen
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang-
richtig, diese Maschine ist in Spur I auch nicht selten -gegenüber der Spur O-Lok eher häufig.
Grün ist auch richtig und das extrem hohe Führerhaus ist technisch bedingt.
Ja, es verdirbt irgendwie die Kontur. Aber es ist allemal ein Glanzlicht in jeder Sammlung.
Zum Betrieb der Dampf-HR kann ich auch was berichten -und noch heute mit Grauen:
Dieter Haas+ hechtete seiner Spur I-HR, unkontrolliert umherrasend, hinterher -warf eine Decke darüber, die Lok kippte, der Spiritus lief aus -die Decke brannte, die Finger verbrannten und das Umfeld auch -ein Feuerlöscher stand im Flur und keiner hat daran gedacht...solche Stories gibts viele.
Freundliche Grüße
Botho
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Die hohe Bauweise ist einfach der Physik geschuldet.Die Flammen konnte man NICHT nach unten drücken. Die Spur 1 ist da etwas modellmäßiger.Alle Spur o Echtdampfloks waren aus diesem Grund hochbeinig.Besser geht es NUR mit Gas,so wie bei meiner Echtdampf HR die ich hier schon im Forum vorgestellt habe.
Wolfgang
Wolfgang-
ich besitze eine Echtdampf-TK in 0 -natürlich eine Nachschöpfung- auch mit Dosensprit.
Nie gelaufen -ich scheue die Lackruinierung.
Schöne Grüße
Botho
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Botho !
Eine Dampf TK in 0 , wie kommt man den da an die Hebelchen und
Schräubchen und bedient die ? Das stelle ich mir recht gymnastisch vor
Konrad und Bernd Thul hatten mich schon mal vor langer Zeit über
das Sammlerverhalten bei Echtdampfen aufgeklärt,
nämlich das wegen des ruinösen Betriebs die entweder meist angekokelt sind,
oder nur als Hingucker aufm Vertiko stehen. Die Spring Spur 1 S3/6 ist auch soon Fall, die
ich noch nie als gelaufene Lok gesehen habe (liegt wahrscheinlich auch den nötigen
großen Radien.....
Gruß
Wolfgang
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Wenn wir dann schon bei Spur Null Echtdampf sind hier meine letzte Totalrestauration,die letzte Woche fertig wurde und nur so lange gedauert hat wegen fehlender Teile die ich dann doch bei Behrend bekommen habe. Die Lok war ohne Tender und allenfalls noch ein Torso. Einen ORGINALTENDER zu dieser Lok bekam ich GÜNSTIG!!!!! bei Williwill!!!!!!!!!!!
Ich hoffe,es gefällt.
Mit einem Wochenendgruß Wolfgang
Hei Wolfgang !
Die sieht toffte aus . Aber die bleibt kalt, oder ?
Übrigens , so glaubisch , habisch das Verkaufsprinzip von W.W durchschaut.
Erstmal ist alles neuwertig(auch wenn´s nicht so ist), dann gibt es sehr viele Sachen,
die wohl nur zum anschauen sind (wer kauft zu diesen Mondpreisen) und dann gibt es
bei Ebay Auktionen, wo(wenn mal wieder etwas Knete benötigt wird) man
ganz normal die Dinge der Begierde ersteigern kann. Das ist mir schon öfter so gegangen.....
Und durch die geheime Bieterei ist noch ne Notbremse eingebaut...grins
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang -du sagst es!
Und da ist noch eines: Die öffentlichen Vorführungen mit Dampf legen eigentlich dem Betreiber und dem Veranstalter sehr viele Feuerschutzvorschriften ans Herz -die keiner befolgt!
Wenn es dann aber mal brennt -gute Nacht, lieber Dampffahrer und Veranstalter! Wir sind Veranstalter großer Messen (siehe www.kartmesse.de) und kennen uns aus -deshalb betreibe ich auch keine Dampfloks bei Vorführungen. Da sah ich kürzlich Filzunterlagen bei einer öffentlichen Schau und die sollten "selbstlöschend" sein -sagte der Betreiber oder Veranstalter. Als ich nach Zertifikat oder Brandklasse fragte, blieb ihnen der Mund offen. So wirds auch sein, wenn im Ernstfall die Feuerwehr, der Staatsanwalt oder die Versicherung fragt.
Bei diesen Veranstaltungen gehts ja immer ganz locker zu -hoffentlich bleibt das immer so. Was ich allen Kollegen nur wünschen kann. Ich allerdings beteilige mich da nur mit Uhrwerk oder Strom. Aber vielleicht lesen das ja hier einige Dampffahrer (wer hat denn da eine Haftpflichtversicherung, die diesen Fall abdeckt?) und Veranstalter und denken mal nach, wie nahe sie schon einer Verminderung ihres Vermögens gewesen sind. Das ist keine Schwarzmalerei -das ist die Wirklichkeit!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
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Hallo Botho
Du meinst sicher die graue Malervliesunterlage bei den Dampfbahnern in Freinsheim.Die Antwort von den Betreibern ist wohl richtig,daß das Material schwer entflammbar ist. Es entspricht sogar der Brandschutzklasse B1(siehe hierzu Wikipedia) ALLE Deine anderen Bedenken kann ich nur in vollem Umfang teilen!!!!!!!!!!!!!!!Die Kollegen in Freinsheim hatten viele nasse Lappen griffbereit,aber auslaufender Spiritus wird schnell zur Katastrophe.
Mit einem Sonntagsgruß Wolfgang
Zitat von swfreund im Beitrag #19
...aber auslaufender Spiritus wird schnell zur Kathastrophe.
Mit einem Sonntagsgruß Wolfgang
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- Robert Redford -
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Wolfgang -was nützt die Behauptung, wenn dir vor Ort der produktbezogene Nachweis fehlt!
Du brauchst das Attest, dass es sich hier um eben dieses Produkt mit den gewünschten Eigenschaften handelt.
Die Feuerwehr macht dir sonst im Zweifelsfall glatt den Laden dicht.
Und von der Versicherung ist hier noch gar nicht die Rede.
Uns kann man da keine Märchen erzählen:
Wir kennen dieses Problem aus eigener(!) Erfahrung -alle Jahre wieder bei der Brandschau zur IKA-KART2000...
Zwei Stunden mit den Feuerwehrleuten zu allen Ständen in acht Hallen...und immer wieder die Fragen: Haben Sie einen Nachweis...
Schöne Sonntagsgrüße aus Hessen
Botho
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
Eure rechtlichen Bedenken mit den Echtdampfgeschichten in allen Ehren!
Recht habt Ihr
- aber -
wir können es noch ausdehnen, denn auch Elektrogeräte müssen regelmäßig (jährlich) von einer autorisierten Fachkraft überprüft werden,. mit Prüfsiegel auf jedem Gerät! wenn es im gewerblichen und handwerklichen Bereich verendet wird.
Also hoffentlich haben Eure Netzgeräte alle sowas?
Grüße
flowertrac
übrigens ich bin auch echtdampfbegeistert und frage mich wie weit das alles noch gehen soll und ob wir alles nur noch im Stillstand "betreiben" sollen - das nennt sich dann Stilleben
Ich werde trotzdem weiterdampfen!!!
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Liebe Anti-Dampfer,
ich habe auch das Gefühl, dass hier Männer vom Kinderkriegen reden. Hier zwei Bilder aus Vaihingen, ganz frisch, wo Harry und Jens ihre Spur 0 Echtdampfanlage gezeigt haben. Bunt gemischen mit Bing, Märklin und B-L oder Hornby. Alles Dampf. Man muss eben seine Sinne beieinader haben und die Dinger vorher im stillen Kämmerlein ausprobieren. Mir hats gefallen und ich bin begeistert, dass sich heute noch Leute die Mühe machen mit der Elementarphysik.
Das erste Panorama müsst ihr euch drehen, leider gibts hier Beschränkungne in der Pixelzahl. Daher habe ich das Bild hochkant gedreht, damit man mehr erkennen kann.
Gut gesagt, Tilman,
ja, die Sinne beieinander haben. Klar. Das ist die eine Seite.
Die Versicherung und der Staatsanwalt sind die andere Seite.
Denn es gibt ganz klare Vorschriften -alle Messeveranstalter und Messestandbauer kennen sie -von berufswegen.
Es gibt doch tatsächlich der Vorschrift B1 (Brandklasse) entsprechende Unterlagen -man muss nur das Zertifikat dabei haben, für den Ernstfall.
Hier haben wir es aber nicht mit Fachleuten zu tun, sondern mit Amateuren -mit Blechspielzeugliebhabern.
Hier verlieren sich Leute im Spiel, die im Beruf solche Probleme vorher(!) klären würden -oder ausschalten.
Vor dieser geistigen Problemabschaltung warne ich hier -sonst nix.
Ich bin bestimmt kein Antidampfer -ich besitze mindestens 10 davon- aber ich bin nicht einfältig und renne nicht so leichtfertig in vielleicht mal existenzbedrohende Situationen.
Das macht den Unterschied!
Schöne Woche wünscht
Botho
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Hallo Botho,
es waren ja auch nicht die Veranstalter gemeint. Ist letztlich auch alles egal. Solange viele Sammler meinen, dass man sich da die Finger verbrennten kann, was ja auch stimmt, steigen die Preise nicht.
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