Lieber Botho, lieber Wolfgang Jetzt hört Ihr aber die Flöhe husten! So ein Spiritus Brenner steht in der Schweiz in jedem Haushalt, (Restaurant) mit einer Flasche Brennsprit (neben dem Kirschbrand, der ist zum flambieren der Kruste) und wir haben weiss Gott auch Feuerwehrvorschriften. Aber bei uns wird damit Fondue gekocht und das auf dem Stuben-Holz-Tisch mit Tischtücher und Tela Servietten. Dein Problem Botho ist die Messe, ja da gelten ganz andere Vorschriften, auch in der Schweiz. Aber eine Vorführung von historischem Spielzeug hat nun einfach keine Vorschriften, und sollte der Vorführende ein Verein oder Museum sein, dann gilt wieder ein anderes Recht, da müsste die EU Kommission schon noch tätig werden?! Zudem gibt es eine Volumen Freigrenze von brennbaren Stoffen je nach Flammpunkt, die öffentlich privat jederzeit zu welchem Zweck auch immer frei handelbar und damit verwendbar sind. Bei Brennsprit sind das in der Schweiz 5 Liter Behälter. So nun liebe Dampffreunde, dampft fröhlich weiter, übrigens weiss jede Dampfer-Hausfrau ein Sprutz Sprit ins Scheibenputzwasser hilft ganz enorm für klare Sicht, Schöne Grüsse aus der Schweiz. Michel
Michel, ich kann nicht sagen, welche Vorschriften in der Schweiz für Veranstaltungen mit Publikum(!) zu befolgen sind -in Deutschland ist das recht streng. Ich kann dir davon ein Lied singen, was bei einer Brandschau los ist! Wir sind Veranstalter von kleinen Messen/Ausstellungen und aber auch recht großen mit beispielsweise acht(!) Messehallen. Bei jeder Messe haben wir einen dicken(!) Ordner mit Brandschutzvorschriften abzuarbeiten und die Durchführung vor Ort zu bestätigen. Der zuständige Mitarbeiter braucht Schulung und Zertifikate. Die Städtische Feuerwehr kommt da gleich mit mehreren Leuten und prüft, ob wir auch nicht geschummelt haben. Und: das gilt für die kleinste Vorführung -wenn Publikum im Raum ist! Die Anwesenheit von Publikum ist das Kriterium -und das ist ja wohl bei öffentlichen Dampfvorführungen der Fall. Oder? Wenn du dich nicht dran hälst, hält sich auch die Versicherung nicht an ihre einstigen Zusagen und der Staatsanwalt ist nicht dein Freund. Was ist bei einem Brand -und die Versicherung weist dir Versäumnisse nach? Du zahlst! Die meisten Kleinveranstalter wissen davon nichts -würden sie aber ihre Veranstaltung mit allen Eigenarten (z.B. Dampfbetrieb!) richtig anmelden, würden sie staunen, was da verlangt wird. Darum gehts und das sind wahrlich keine Kleinigkeiten und schon gar kein Flohhusten -es ist die blosse Angst um meine wirtschaftliche Existenz und die der Familie. Wir sind jetzt seit 40 Jahren im Messe- Ausstellungsgeschäft -sieh dir mal an www.kartmesse.de Wir wissen was los und -und da wollte ich die Kollegen warnen. Wer das aber für Flohhusten hält -bitte. Hoffentlich gehts immer gut. Freundliche Grüße aus Hessen Botho
Hallo Schwelleheinz und "Spiritus-Sanktus-Freunde",
wenn dem so ist, könnte es sein, daß die HR 4020 für das Märklin-Museum nicht "schön" genug ist ?? Die 100-Stück-Geschichte ist aus dem Märchenbuch der Gebr. Grimm!
Spaß beiseite, bei dieser Lok stimmen die Proportionen nicht. Die Begründung dafür wurde bereits erklärt. Demnach ist eine HR 4021 unter den Sammlern viel begehrter.
Ich zeige hier meine Spur 1 2-C-1 Spirituslok in grau (sollte der Fotoanstrich sein!) Dieses Teil läuft bei vorbildlicher Befeuerung einwandfrei.
Am besten im Freien auf LGB Gleis ohne Weichen. Im Grössenvergleich daneben eine HR 800.
Gustav Reder sagte ja in seinem Buch "Mit Uhrwerk, Dampf und Strom", dass Märklin eine "mangelhafte Formempfindung" hätte. Diese HR4920 scheint mir die Lok zu sein, die er gemeint hat. Vielleicht gab es tatsächlich nur 100 Leute die dieses komische Teil gekauft haben und selten ist sie deswegen nicht, weil immer wieder die gleichen Loks weiterverkauft werden, weil sie dem Käufer dann doch nicht gefallen hat?
vielen Dank für den Youtube-Hinweis einer fahrenden HR 4021 bzw. HR 4921 wie sie zuletzt bezeichnet wurde und herzlich Willkommen im FAM ! Leider ist das Video sehr dunkel, sodaß ich Mister "Echter Dampf" gebeten habe, es heller zu machen.
Meine HR 4021 werde ich bald mal wieder befeuern und auf LGB - Gleis fahren lassen. Natürlich auch auf Youtube zu sehen......
Ich war über die Weihnachtstage in HH und besuchte u.a. die Modellbahnanlage in Spur I im Museum für Hamburgische Geschichte. End August d.J. feiert der Verein das 65-jährige Jubiläum.
Falls du dich auch mit "Dampfloks" in Spur I oder 0 beschäftigst, würde ich mich über einen Bericht im Forum sehr freuen.
danke für die netten Willkommensgrüße, über die ich mich gefreut habe. Ich war bisher nur gelegentlicher Gastbesucher im FAM, aber der Threat "eine von Hundert" hat mich dann doch neugierig gemacht. Ich dachte, in diesem Zusammenhang könnte der Hinweis auf die fahrende 80-jährige 4921für die Dampfer-Gemeinde im Forum von Interesse sein. Die Qualität der Aufnahmen könnte sicher noch gesteigert werden, aber sie gibt immerhin Zeugnis, dass auch im Norden noch altes Tinplate-Material befeuert wird.
Ich selbst interessiere mich seit ein paar Jahren für die großen Spuren von Märklin, bin aber erst im letzten Jahr auf die Spiritus-Loks aufmerksam und gleich von dem Virus erfwischt worden. Jetzt freue ich mich jedes mal, wenn eine alte Spur 0 oder 1 angeheizt wird und ihre Runden dreht. Ich fände es toll, wenn weitere Videos von den alten Maschinen im Fahrbetrieb im Forum "gepostet" würden und freue mich schon auf Deine HR 4021!
Beste Grüße und auf einen regen Erfahrungsaustausch im Forum!
Bernhard
PS: Die Anlage im Museum für Hamb.Geschichte habe ich vor Jahren mal besucht, aber irgendwie aus den Augen verloren. Danke für den Tipp!
es freut mich, daß dich auch der "Dampf-Virus" von alten Spielzeugbahnen erfasst hat!!! Die "Heissen-Öfen" gibt es ja von Anfang an und meine älteste Spiritus-Lok ist Ende des 19.Jahrhunderts produziert worden.
ist eine der ersten Märklin-Spiritusloks im aufgebocktem Testbetrieb zu sehen. (1898-1900) Es ist eine Kraftlokomotive! Der Lokrahmen ist aus Eisenguss(!) Sie ist mit einem sehr komplizierten Befeuerungssystem ausgestattet (Feuerstrahl in Feuerbüchse), was ab dem Jahr 1900 geändert und bis zum Ende der Spiritus-Zeit Ende der 1930-er Jahre beibehalten wurde. (Pilzvergaser unter Kessel)
Hier meine älteste BODENLÄUFER Spirtus-Lok von CARETTE (um 1880)
Weiterhin viel Freude im FAM und Dampfgrüsse von Fritz
herzlichen Dank für die kleine Einführung in die Welt der Uralt-Dampfloks: ich bin ziemlich beeindruckt. Von einer Märklin Echtdampflok aus dem 19. Jahrhundert hatte ich bisher nichts gehört, geschweige denn, ein solches Exemplar im Betrieb gesehen. Die Befeuerung mit dem Strahl ist absolut einmalig. Wäre interessant, zu erfahren, warum Märklin dieses System nicht weiterentwickelt hat (zu aufwendig, Betriebssicherheit?).
Um den Carette Bodenläufer kann man Dich nur beneiden...die Anzahl solcher Exponate aus den 80ern des 19.Jh dürfte heute wohl extrem limitiert sein. Toll. dass es solche Stücke noch gibt! Die älteste Carette, die ich hier in Hamburg gesehen habe, war eine 1A aus der Zeit um die Jahrundertwende, die ja gelegentlich anzutreffen sind: Trotzdem ist es immer faszinierend, wenn die alten Damen bei entsprechender Behandlung auch als Hundertjährige noch zuverlässig ihre Runden drehen.
Ich selbst bin ja, wie bereits berichtet, Anfänger in dieser Spezies, habe aber zum Glück fachkundige Unterstützung vor Ort und lerne gerne dazu. In diesen Zusammenhang möchte ich mal eine grundsätzliche Frage stellen und hätte gerne dazu Deine Meinung (und vielleicht auch die anderer interessierter Dampflok-Freunde) Eigentlich fühle ich eher als Sammler und erfreue mich, wie jeder Sammler, an einem möglichst gut erhaltenen Original. Andererseits finde ich aber, dass technisches Spielzeug auch der Bestimmung gemäß laufen und nicht ausschließlich ein trauriges Vitrinendasein fristen sollte, egal ob Dampf, Elektro oder Uhrwerk. Nun liegt es, wie ich gelernt habe, in der Natur der Sache, dass ausgiebig gefahrene Spiritus-Loks in der Regel mehr oder weniger starke Lackschäden aufweisen, wenn sie nicht restauriert worden sind. Sollte man nun Maschinen, die noch eine gute Grundsubstanz der Original-Lackierung haben (also z.B. hitzebedingte Lackabplatzer am Kessel oder Gehäuse) in diesem Zustand belassen, oder die Lackschäden ("fachmännisch") beilackieren lassern. Die Meinungen scheinen da auseinanderzugehen. Die "echten" Dampffreunde, die ich kenne, plädieren wohl eher für "lassen wie es ist", nach dem Motto: Eine richtige alte Spirtuslok muss Gebrauchsspuren haben (und man hat auch kein schlechtes Gewissen, sie wieder anzufeueren), während der Sammler in mir natürlich auch das möglichst schöne und orignalgetreue Gesamterscheinungsbild im Auge hat. Also kurz gesagt/gefragt: Austupfen bzw beilackieren oder die Lackschäden als typische Gebrauchsspuren des Originals belassen, wie sie sind?
Übrigens: Ende Januar findet wieder ein kleines gemischtes Dampf-Treffen (Alt und Neu/ 1und 0) hier im Norden statt. Ich bin schon gespannt, was die Kollegen mitbringen. Ich werde gerne berichten.
ja, ja - der Dampfantrieb ist der Anfang aller Eisenbahnen und zählt unter den Spielzeugeisenbahnern zur "Königsklasse"!! Die Sammler von alten u. uralten Spiritus-Loks akzeptieren meist Lackschäden, die durch eine richtige Befeuerung entstanden sind. Restaurierte Stücke wirken steril und haben keine Patina. Ein "Vitrinen"-Sammler sucht nach möglichst minimal befeuerten Exemplaren. Für mich müssen die Dampfloks auch fahren, um das Geräusch und den Geruch geniessen zu können. Vor 1990 wurden die Spiritus-Loks höher als heute gehandelt und nur sehr seltene Exemplare machen da eine Ausnahme.
Die Befeuerung der MÄRKLIN - Kraftlok R 4021 war zu gefährlich und aufwendig. Es waren zwei Spiritusbehälter nötig, einer unter dem Führerhausdach und einer im Tender. Danach lag nur ein Behälter zwischen den Antriebsachsen. Die uralten Spiritusloks haben Dochtbrenner unter dem Kessel. Die Carette Lok hat die vielen Jahre auch deshalb überlebt, weil sie auf dem Dachboden in der Holzkiste untergebracht war.
Viel Spaß auf dem Dampf-Treffen im Norden und Dampf-Grüsse von Fritz
P.S. Habe im FAM einiges über DAMPF-LOKS berichtet inkl. Fotos.
ich interessiere mich zwar seit mindestens 25 Jahren für Dampf-Loks leider reichen meine handwerklichen Fähigkeiten nicht. Dennoch eine Frage: " was spricht gegen die Verwendung von Trockenspiritus, da flüssiger Spiritus bei Entgleisungen doch ein erheblicher Brandrisiko ist.
Meine HR 4020 Replika habe ich in 20 Jahern nie angefeuert, da sie im Maßstab zu meinen 2 achsigen MÄ-Wagen viel zu groß ist. P.
Zitat von swfreund im Beitrag #39 Hallo Gerd Kann man von dieser Replika HR 4020 mal ein Foto sehn??????? Wer hat die gebaut??? mit freundlichem Gruß Wolfgang
Hallo Gerd,
diesen Fragen schliesse ich mich gerne an....
Dampfgrüsse von Fritz
P.S. Es spricht nichts dagegen, Trockenspiritus zu verwenden, wenn dafür eine Vorrichtung besteht
Hallo, in Absprache mit Gerd hier einige Infos. Die Replika-Lok HR4020 wurde seinerzeit von der Fa. AMEBA, Joseph Schirmer, in Basel vertrieben. Technische Daten Gewicht---------------------------: Lok mit Tender 2,6 kg Spurweite------------------------: 32 mm – Spur 0 Ausführung----------------------: Kessel aus Kupfer, Modell aus Messing Sicherheitsventil----------------: Verstellbar Betriebsdruck--------------------: 2 – 3 Atü Tender----------------------------: Gasbehälter mit Wasserbad und Regler Laufzeit---------------------------: ca. 15 min. Schmierung----------------------: Dampfstrahlöler für Zylinder Umsteuerung--------------------: Slipexzenter vor- und rückwärts
Bernd -Replika HR4020 von Ameba? Ich kenne diese Lok -aber meines Wissens wurde diese sehr interessante Lok so nicht von Ameba bezeichnet. Denn sie ist doch weit davon entfernt, wie das ja Wolfgang auch schrieb. Es gab eine Replika aus deutschen Landen. Aber die kennt der Wolfgang gar besser...und da war doch was mit meiner Sprit-Replika TK, Wolfgang? Eine originale Echtdampf-TK hat es nicht gegeben -aber ich habe ein "Replikat" (also eher Neuschöpfung), aus der besagten deutschen Quelle...wenn Wolfgang will, kann er ja mal das Foto vom GTM hier einstellen. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Wofgegang hat recht. Die Zylinder sehen denen von Wilesco sehr ähnlich. Ich habe die Lok im Juni 1986 in Basel bei Herren Schirmer für 2.100 Sfr. abgeholt, er hat sie als HR 4020 Replika angeboten, leider finde ich auf Anhieb den Prospekt nicht wieder. Wie gesagt - für Spur 0 - besonders für meine damals vorhandenen 2-achsigen Wagen viel zu wuchtig. Allerdings- die MÄ HR 4020 - damals in Oostvorne - war mich auch viel zu groß- Mitteldingss zwischen Spur 0 und Spur 1. Bilder frühestens nächst Woche Gruß P.
So Freunde Botho hats erlaubt,dann werde ich das gerne tun. Anbei Fotos von der Replika HR bzw TK in Echtdampf
Wobei natürlich die HR eigentlich auch keine Replika ist weil sie nicht so von den Proportionen unstimmig ist wie die orginale Spur 0 Dampf HR.Es ist von der Form her die elektrische in Dampfversion.Die Tk gab es nie in Echtdampf. Die auf dem Bild zu sehende Dampf Tk von Botho hat genau dieselben Technikteile wie die HR.Es wurden ja auch schon einige elektrische HR s in Tks umgebaut.Diese Maschinen wurden vor über 30 Jahren mal von Herrn Hehr gebaut,liefen aber nie,weil die Dochtfeuerung ungeeignet war. Durch Zufall konnte ich eine solche HR bei Selzer erwerben und ließ sie bei Reppingen auf Gas und Fernsteuerung umbauen.Jetzt geht die Maschine richtig gut und wenn man einen fahrenden 40 cm Wagen Zug noch beschleunigt und die Räder der Lok drehen leicht durch so macht das schon was her. Mit freundlichem Gruß Wolfgang
heute gab es im Norden wieder schöne Spur 1 Tinplates auf einer großen Anlage zu bewundern, u.a. eine tolle TK und ein braunes Twerenbold Krokodil mit 10 Erzwagen 50tons. Auch die Dampffreunde kamen auf ihre Kosten. Eine kleine Bing Kraftlok mit innenliegendem Zylinder und Schwungrad lief über 20 min mit einem Personenzug (6 2-Achser) über die Anlage. Leider übe ich noch mit dem I-Phone und habe es noch nicht geschafft, die MOV-Datei auf meinem Rechner zu öffen. Daher gibt's die Lok nur als Standfoto beim Anheizen.