01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

CS unterschiedliche Raddurchmesser

#1 von wolfgang , 10.11.2013 19:21

Hallo Märklinspezialisten,

Habe eine CS ( Elektrolok 2-B-1) im guten Zustand bekommen, der Vorbesitzer hatte vorsorglich darauf hingewiesen , dass sie rechts und links unterschiedliche Raddurchmesser der Triebräder hat.

Tatsächlich unterscheiden sich die Räder um 0,5mm im Durchmesser an der Lauffläche und 1mm über Flansch.

Zusätzlich sind die kleineren Räder am Laufkranz 0,5mm schmaler, an der Nabe scheinen sie aber gleich breit zu sein.

Meine erste Vermutung war natürlich, dass jemand Räder getauscht hat, aber die Lackierung der Radmuttern sieht aus, als wären sie nie gelöst worden.

Die Lok hat schwarze Kappen, bedeutet das, dass sie eine Nachkriegsproduktion ist?

Kann es sein, dass Märklin am Ende der Produktion genommen hat was noch da war?

Bin an jeder Information interessiert, habe versucht, Bilder einzustellen, aber da hängt sich der IPad immer auf, versuche es später nochmal am PC obwohl ich mit Windows 8 noch auf "Kriegsfuß " stehe.

Wolfgang aus Soest

wolfgang

RE: CS unterschiedliche Raddurchmesser

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.11.2013 19:46

Halte mal einen Magneten an die Räder, möglicherweise sind bei Deiner Lok Eisenguß-Räder und Zinkdruckguß-Räder vermischt..... Zinkdruckguß-Räder mit dem Durchmesser 38 mm kamen bei Märklin ziemlich zum Schluß zum Zug, bzw. zur Lok......

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 | Top

#3 von Schwelleheinz , 10.11.2013 19:52

Hallo Wolfgang,

Bilder einstellen hiermit BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

Schwelleheinz

#4 von wolfgang , 10.11.2013 20:05

Hallo Klaus

Danke für den Hinweis, sind alle magnetisch.

Hallo Hans-Dieter,
Zum Bildereinstellen: hatte es mit picr versucht, das Aufhängen des IPad kann auch damit zusammenhängen, dass hier zur Zeit die Kirmes tobt (größte Innenstadtkirmes Europas) und das Netz ziemlich überlastet ist.

Wolfgang

wolfgang

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2013 20:47

Hallo Wolfgang,

bei B-Kupplern merkt man eben schnell, wenn sie kippeln. Ich habe mehrere Loks, bei denen das so ist. Im Gleis ist das egal, da durch die konische Lauffläche sich die Lok automatisch einstellt, sie läuft dann nur etwas schief. Der Zugkraft ist es egal, auch bei ideal genauem Raddurchmesser steht die Lok, wenn nicht gefedert, immer nur auf drei Rädern bzw. Punkten.

#6 von wolfgang , 10.11.2013 21:57

Also ich versuche mal ein Bild zu senden.
Picr und IPad sind definitiv nicht kompatibel, sobald ein zweites Bild eingestellt wird kommt eine Meldung "Image already selected" und biete ein "ok" an, aber das funktioniert nicht sondern picr reagiert nicht mehr. Das IPad hängt dann und kann nur durch ein komplettes Zurücksetzen (sehr mühsam, alle möglichen Parameter müssen neu eingegeben werden) wieder zum Funktionieren gebracht werden.

So, jetzt will ich mal sehen, ob wenigstens das erste Bild- Lok steht mit starker Schlagseite auf dem Gleis - übertragen wird.

Ypsilon hat recht, das Fahren scheint nicht wesentlich beeinträchtigt.

Wolfgang

wolfgang

#7 von wolfgang , 10.11.2013 22:07

Also das erste Bild hat ja geklappt, jetzt ein weiteres, aber da die ganze picr Nummer eingetippt werden muss ist das hier schon ganz schön mühsam.

Zweiter Anlauf, warum es beim ersten mal nicht geklappt hat?

Wolfgang

wolfgang

#8 von telefonbahner , 10.11.2013 22:16

Hallo Wolfgang,
vom PC und Nummern eingeben ?
Lies dir das noch mal durch:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE
Das geht doch sehr einfach mit markieren, kopieren und einfügen (sonst würde ich es nicht Zustandebringen als PC Muffel)

Gruß Gerd aus Dresden

telefonbahner

#9 von wolfgang , 10.11.2013 22:20

Und noch ein letztes mal

Bei diesem dünnen Rad ist die Spritzlackierung nicht überall hingekommen , das Weiße ist die Grundierung.

Wolfgang

wolfgang

#10 von wolfgang , 10.11.2013 22:30

Hallo Telefonbahner,
Beim IPad gibt es halt keine Tasten wie STRG.
Aber ich habe jetzt einen Kurs für Windows 8 gebucht, vielleicht schaffe ich es dann mit dem PC wieder, mit XP war das kein Problem, aber leider hat mein bisheriger PC seinen Geist aufgegeben.

Gruß
Wolfgang

wolfgang

#11 von t.horstmann , 10.11.2013 22:53

Hallo,

jetzt habe ich eine weitergehende Frage an die Experten.

Ich kenne bisher als Halterung für den Mittelschleifer nur dunkle (schwarze) Pappe. Die Halterung auf Wolfgangs zweitem Bild sieht aber aus wie eine Pertinax-Platine, also Hartpapier, welches so stark mit Harz getränkt ist, dass es wirklich komplett "hart" ist. Hat Märklin sowas jemals verbaut?

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#12 von ElwoodJayBlues , 11.11.2013 09:18

Hallo,

ich habe diese helle Schleiferplatte schon an vielen späten Märklinloks gesehen.
Meine RS 66/ 12910 hat ebenfalls eine solche helle Platte, das könnte durchaus passen.

Was mich allerdings wundert ist die starke Schräglage auf dem ersten Bild. Das kann doch kaum vom Raddurchmesserunterschied allein kommen.
Ist da zusätzlich noch das Gehäuse verzogen?

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.11.2013 09:35

Um Genaueres zu sagen, muß das Fahrwerk aus dem Gehäuse ausgebaut und ggf. zerlegt werden. Erst dann kann wirklich festgestellt werden, ob alle Teile auch wirklich zusammenpassen, bzw. rechtwinkelig zueinander montiert werden können, bzw. wo der Hase im Pfeffer liegt. Dazu gehört das Fahrwerk zum korrekten Vermessen auf ein Ausrichtgleis, wie ich es kürzlich für Felix angefertigt habe. Anschließend muß das Gehäuse auf Rechtwinkeligkeit und Verzug geprüft werden.

Nur durch bloßes "Untendrunterschauen" ist da nichts zu machen, das ist genauso, als ob ich in der Autowerkstatt anrufe und sage: "Mein Auto macht Geräusche, was kostet das?"

Und das Weiße in #9 ist nicht die Grundierung. Ich habe das schon häufig an späten, in etwas hellerem Rot als die Vorkriegs-Räder lackierten Nachkriegs-Rädern beobachtet: irgendwie scheint da die rote Farbe "auszublühen". Sieht auf den ersten Blick aus wie Schimmel, läßt sich auch so entfernen.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 11.11.2013 | Top

#14 von ElwoodJayBlues , 11.11.2013 11:03

Zitat von wolfgang im Beitrag #9

Bei diesem dünnen Rad ist die Spritzlackierung nicht überall hingekommen , das Weiße ist die Grundierung.

Wolfgang

Das mit der weißen Grundierung bezweifle ich doch stark.

Eher ist es so, daß man teilweise noch den alten dunkelroten Lack sieht, über den ein etwas hellerer roter Lack aufgetragen wurde.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#15 von gote , 11.11.2013 11:31

Hallo Wolfgang,
diese Schieflage ist nicht normal. Schau Dir mal die Motoraufhängung an.
Entweder sind die Motorhalter oder das Aufnahmeblech in der Karosserie
einseitig verbogen. Von vorn sieht es aus als hätte die Lok auf einer Seite
920er und auf der anderen Seite 910er Räder verbaut, was aber laut Deiner
Messung nicht sein kann. Sei unbesorgt wir kriegen den Fehler schon raus,
hier wird Dir geholfen. Im Notfall schickst Du das Teil mal rüber.
Gruß
Frank

gote  
gote

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.11.2013 14:10

Hallo Frank, schreiben wir jetzt alles doppelt? Das mit dem Richten von Fahrwerk und Gehäuse hatte ich schon explizit in #13 geschrieben.

Hallo Wolfgang, es bleibt nur eins: zerlegen und vermessen.

Klaus

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 11.11.2013 | Top

#17 von gote , 11.11.2013 14:33

Hallo Klaus
hatte den Artikel scheinbar früher angefangen und später fertiggeschrieben weil etwas
dazwischen kam. Da habe ich dann nicht mehr nachgesehen ob jemand sinngemäß das
gleiche geantwortet hat.
Gruß
Frank

gote  
gote

#18 von wolfgang , 11.11.2013 19:06

Hallo Klaus,

Der Tipp mit dem Ausblühen der Räder war gut, die weiße Schicht lässt sich mit einem Q-tipp zumindestens größtenteils entfernen, danke für den Hinweis!

Ich glaube auch, dass die starke Neigetechnik nicht nur von den Rädern kommt, vielleicht waren bei der Nachkriegs-Montage die Unterlegscheiben ausgegangen.

Hallo Frank,

Werde das gute Stück und eine Schieblehre am Wochenende mit zu Dieter bringen, leider aus Termingründen erst am Freitag nachmittag.

Bis dahin
Alles Gute
Wolfgang

wolfgang

#19 von gote , 11.11.2013 19:49

Hallo Wolfgang,
meinst Du Dieter Hoppe und Hofgeismar?
Wenn ja, bis dann man sieht sich.
Gruß
Frank

gote