Hallo ihr LIMA Experten, ich habe heute diesen Tieflader bekommen. Es war kaum möglich diesen aus der Styropur- Einlage zu entfernen so straff saß dieses Modell darin. Als ich diesen dann aus der Umhüllung heraus hatte sah dieser übel aus. Die Drehgestelle ließen sich kaum drehen. Doch seht selber:
Ich vermute ja das er unter einer der Formen der "Gusspest" leidet, bin mir da aber nicht so sicher.
Egal welches Material es ist aus der Waggon besteht, du kannst ihn vergessen. Es gibt bestimmte Kunststoffsorten die beim Altern und wenn sie unter Spannung, also Zug oder Druck, solche Alterungsrisse bekommen. Der Wagen ist zwar für den Anlagenbetrieb unbrauchbar, aber er wird sich nicht in Staub auflösen wie die altbekannte Zinkpest. Wenn es diese ist, was aber LIMA untypisch wäre für den Zeitraum aus dem der Waggon stammt, dann kannst dich schon nach einem neuen umsehen. Persönlich sag ich, dass hier Kunststoff gealtert ist, vermutlich bedingt durch die Konstruktion der Styroporinnenschachtel die andauernd auf das Waggonmittelteil drückt sowie ausdampfenden Lösungsmittel aus derselbigen.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
ja, das Vorurteil, daß Lima nur Plastikkram ist, ist falsch. Leider! Im Zuge von Lima-Nova kamen auch Metallmodelle ins Programm, mit allen Konsequenzen.
Hallo nochmal, ich glaube das Modell ist wohl generell aus solch bröseligem Material hergestellt. Mir fiel doch ein das ich vor einigen Jahren schon mal einen Tieflader hatte der sich in kleine Brösel aufgelöst hatte... Nach kurzer, intensiver Suche in der ""Schrottkiste" kamen dann die Reste zum Vorschein...
Es war das gleiche Modell. Der "Kurze" da im Hintergrund findet das einfach nur SAUBLÖD...
ja, das Vorurteil, daß Lima nur Plastikkram ist, ist falsch. Leider! Im Zuge von Lima-Nova kamen auch Metallmodelle ins Programm, mit allen Konsequenzen.
Schönen Gruß,
Martin
Wieder etwas gelernt. Bis dato waren mir nämlich nur Plastikmodelle bekannt und Ballastgewichte die ein Eigenleben entwickeln, von Metallmodellen mit Eigenleben höre ich in Kontext mit LIMA das zum ersten Mal.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Ich hatte selbst mal so ein verbogenes Teil und es seinerzeit an Lima eingesandt. Völlig problemlos erhielt ich damals einen neuen Wagen. Ob der Service von Lima heute noch so kundenfreundlich funktioniert??