Ich habe diesen Wagen auch und zwar sogar in der alten Originalverpackung - d.h. der grauen ohne "Fenster" und ohne Styropor und mit nicht viel mehr als dem alten Lima-Schriftzug drauf. Nur: Was genau dieses Teil darstellen soll, das da auf dem Wagen ist, habe ich bis heute noch nicht ganz erfasst....
der Wagen ist ein sog. "Torpedopfannenwagen" für den Transport von verflüssigtem Stahl. Beim Vorbild wurde zum Entleeren die komplette Trommel gedreht (wie ein Betonmischer), daher auch das halb-umlaufende Gitter. Im Modell ist das ohne Funktion. Lima produzierte den Wagen in mehreren Variationen, die erste hatte einen weissen "CAFL"-Schriftzug auf der Trommel, die zweite ein schwarzes CAFL-Logo, die dritte eine gelbe Trommel ohne Aufschrift und es gab noch eine Variante für den britischen Markt mit Hornby-Kupplungen und englischer Beschriftung, die beiden letzten vermutlich ohne Vorbild.
die Wagen, mit denen Flüssigstahl von Ougree bei Lüttich nach Herstal befördert wird, sehen natürlich nicht 100% genau wie die Lima-Wagen aus, dieser ist (angeblich) nach französischem Vorbild gestaltet. Es gibt eine grosse Zahl verschiedener Varianten, da solche Fahrzeuge beim Vorbild wahrscheinlich immer nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut wurden. Hier in Belgien sind 12- und 16-Achser am häufigsten. Zur Illustration noch ein Vorbildfoto von April 2008:
Es werden bis zu 3 solcher Wagen plus 3 Zwischenwagen von einer Lok gezogen.
Gruss Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
hat etwas gedauert aber - ich habe auch einen. Schon länger, also sehr viel länger irgendwie. Stammt aus meiner Kindheit und damals konnte ich damit irgendwie überhaupt nichts anfangen. Welch ein Glück, dadurch ist er nämlich relativ unbespielt und vollständig erhalten geblieben.
Ich musste ihn jetzt aber auch wirklich suchen und dann erstmal abstauben...
als Ergänzung, den Wagen gab es in zwei Beschriftungsvarianten. Im Erscheinungsjahr (1968) hatte er einen grossen, weissen CAFL Schriftzug. Das Anschriftenfeld war schwarz mit weissen Aufschriften (Aufkleber).
Später (dürfte so ab 74-75 gewesen sein) bekam der Wagen das schwarze Logo. Das Anschriftenfeld war nun grau mit scharzer Schrift, bedruckt!
Der hat zwar schon das schwarze Logo und das bedruckte Aufschriftenfeld - die Verpackung (sofern überhaupt Original) deutet aber auf ein Baujahr vor 1970 hin...
Der Wagen war als Neuheit im 1965 / 66er Katalog erstmals zu sehen:
Im 1973er Katalog ist er letztmals als CAFL Version zu sehen (CAFL = Compagnie des Ateliers et Forges de la Loire)
1968 kostete der Wagen (explizit erwähnt: Mit Metallachsen!) 9.50 Schweizerfranken (Katalogpreis), ich weiss dass ich meinen Wagen 1975 für 7.- Franken in der ABM kaufte, da konnte also das Warenhaus ABM durch Grosseinkauf den Preis drücken!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
ich habe gestern auf einer Eisenbahnbörse einen Lima Torpedopfannenwagen gefunden, der ganz laut rief: "Nimm mich mit!". Dieser Aufforderung konnte ich mich nicht widersetzen, da der Preis gerade mal ein Liber betrug. Der passt gut zu meinem schon vorhandenen Exemplar. Nebeneinandergestellt bemerkt man da doch Unterschiede.
Der rechte ist etwas dunkler und hat auch ein dunkelgraues Chassis.
Von oben erspäht man viele interessante Details
Jetzt fehlt mir noch ein dritter, um damit einen Zug zu bilden.
Gruss Rei/CH
Edit: mit besseren Bildern ergänzt
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
heute konnte ich einen alten Bekannten in den Bestand aufnehmen, den Torpedopfannenwagen. Denn gab es eigendlich schon vor "Urzeiten", doch nun ist er wieder da (von Rivarossi). Rein optisch macht der Wagen schon etwas her, da er ab Werk dezent gealtert wurde. Die Anschriften sind klar lesbar in deutsch und französisch. Die Bühnengeländer sind aus Metall und der gesamte Wagen ist um einiges schwerer als damals zu Limazeiten. Lange Rede usw...
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
heute kam von der Insel ein Päckchen. Was da wohl drin war? Es ist ein Wagen der "Glühwürmchenserie", der Kenner wird wahrscheinlich schnell erkennen welcher Wagen von der Insel kam. Und nun Wagen in ihrer natürlichen Umgebung:
Wie man sieht, sind seit meinen ersten Beitrag zu diesem Thema noch der eine oder andere Wagen hinzugekommen:
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten