Hallo mitenander, ich möchte wieder mal einen Vergleich zweier Modelle anstellen. Nachdem ich mir vor 3 Wochen die "neue" Gützold 98009 zugelegt hatte, fiel mir doch die "alte" Rivarossi ein. Ich hatte nicht gewusst dass beide Modelle die selbe Loknummer tragen. An Hand der Bilder kann nun jeder seinen Vergleich anstellen. (Das die neue Gützold noch keine Kupplungen hat liegt an der noch nicht "ausgeschnitzten" Styroporverpackung)
schöne Bilder, danke! Die paar Jährchen zwischen den beiden Loks sind doch zu sehen. Allerdings fällt im direkten Vergleich die angebliche Hochbeinigkeit der Rivarossi-Lok, wegen derer sie oft gescholten wurde, gar nicht so sehr auf, die Proportionen waren schon damals gut getroffen.
wenn sich meine Rivarossi Kreuzspinne nicht gerade als Rangiermaus betätigt, hat sie meistens entweder Güterwagen oder die Personenwagen aus dem Rügen-Set von Märklin (Art.: 42354) am Haken.
Ihr vorheriger Besitzer hatte sie in einer "Fachwerkstatt" auf Mittelleiterbetrieb umbauen lassen. Das war auch so weit so gut gelungen, da sie bisher die einzige mir bekannte Mittelleiter-Kreuzspinne ist, die ohne Geisterwagen auskommt (Umschalter, bzw. jetzt Dekoder liegt im Kohlenkasten. Der Schleifer ist unter dem hinteren Drehgestell angebracht. Weiterhin sind alle vier Achsen angetrieben).
Nur die roten LED-Bremslichter hätten sie sich sparen können. Glücklicherweise hat mein Lokflüsterer bei ihrer Digitalisierung diese gegen gelbe LEDs ausgetauscht.
Ich komme zu dem Eindruck, dass mindestens ein Modell, wenn nicht so gar beide Modelle, nicht vorbildgerecht sein können.
Die Rivarossi hat einen viel höheren Kohlekasten. Die Rivarossi hat abstehende Lampen. Die Belüftungsöffnungen oberhalb der Dachaufbauten sind völlig unterschiedlich. Und, und, und...
Insgesamt gefällt mir die Rivarossi besser, alleine schon deshalb, weil der Kessel viel detaillierter erscheint.
Aber welche von den Loks entspricht dem Original am ehesten?
Hallo Ganter Ingo, die Lok mit dem hohen Kohlenkasten ist die Gützoldmaschine von diesem Jahr. Sie hat auch den detaillierteren Kessel. Bei den Kohlenkästen sind im laufe der vielen Einsatzjahre tolle Eigenbauten entstanden. Nach einem alten Vorbildfoto ist der hohe Aufsatz beim Vorbild vorhanden gewesen. Das Vorgängermodell von Gützold hatte die 98001 als Vorbild mit dem niedrigen Kohlenkasten mit Deckel über der Kohlenladung. Ich habe dieses Modell auf einer Ausstellung fotografiert und das Bild mal zum Vergleich hier mit eingefügt.
Hallo Ingo, ich hätte ja auch einfach nur schreiben sollen: Die jeweils obere bzw. linke Lok auf den Bildern ist die Rivarossi. Dann wäre es eindeutig gewesen, war meine Schuld.
So gut die Gützoldloks auch sein mögen als bei uns im Laden die erstenbeiden eingetroffen waren mußte schon Hand anlegen300 Mücken und die Loks zerfallen das kann doch wohl nicht sein!An beiden Loks war teilweise das Gestänge abgefallen ob durch Transport oder nicht sein dahingestellt denn andere Loks von anderen Herstellern überleben auch den Transport.Das gleiche mit der Gützold BR58 Reko an 4 von 5 waren die Bremsbacken rausgefallen weil alles nur noch gesteckt wird kann auch nichts mehr halten.