Moin, ich habe mal eine Frage zu den Farben der Blech Gebäude von Märklin, wie z.B. Bahnhöfe, Lokschuppen etc. in H0 / 00. Auf diesem Link z.B. Bahnhof ist die sichtbare Farbe hochglänzend (lediglich die Unterseite matt). Bei den meisten anderen angebotenen Gebäuden ist die Farbgebung jedoch komplett matt. Gab es nun mehrere Farbausführungen, oder sind die matten Lacke gealtert? Oder die hochglänzenden schlicht neu "lackiert"?
Fragende Grüße Klaus
P.S.: Ich habe extra das abgelaufende Ebay-Angebot verlinkt und habe keinerlei Beziehung zu dem Anbieter
Hallo Klaus, es gibt (nicht nur) bei den Bahnhoefen die unterschiedlichsten Farb-Toenungen und Glanzgrade. Von Hochglanz bis Rauhputz (matt Kraeusellack) ist alles vertreten. Auch die Farbe des Daches ist teilweise unterschiedlich. Kommt auf das jeweilige Modell bzw. Baujahr an.....
Hallo Auch ein wichtiger Faktor spielt der Aufbewahrungsort wo das Material über die Jahre gelagert wurde. Beisspiel, wir kennen alle die Objekte mit einer makelosen und einer verblichenen Seite also die Schaufensterware. Wurden die Sachen auf kalten Speichern oder feuchten Kellern gehortet, wie verpackt oder auch nicht. Alle diese Dinge spielen eine wichtige Rolle. Bei guten Stücken schließe ich mich der Meinung von maeflex an. Gruß Frank
hinzu zufügen wäre nur noch, dass hauptsächlich die Vorkriegsmodelle, zusätzlich noch klarlackiert wurden. Durch diese Firnislackierung glänzen diese Modell mit unter am stärksten.
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Demzufolge ist es gar nicht so einfach festzulegen, zumindest für mich, welche Farbe / Farbgebung tatsächlich original war. Ich habe gerade noch im Mikado Handbuch 1992 geschaut: da ist zwar einiges an Zubehör aufgeführt, aber relativ knapp beschrieben und bebildert. Gibt es denn eine andere Möglichkeit der Info? Eine andere Frage ergibt sich für mich auch noch: wie haltet ihr es denn mit eventueller Aufarbeitung von Gebäuden? Sofern das Teil noch komplett ist und nicht beschädigt, könnte man ja die Optik "reparieren", sprich glasperlenstrahlen und lackieren. Ist dann natürlich nicht mehr original, aber besser wie verschrotten oder nur als Ersatzteilspender. Allerdings müßte man dann auch wieder wissen, wie das Original ausgesehen hat, zumindest als Orientierung. Also arbeitet ihr auch auf oder ist das Frevel
Aufarbeitung dürfte wohl sehr individuell gehandhabt werden. Ich habe neulich einen alten Vorkriegsbahnhof bekommen, dem ein paar Teile feheln. Der restliche Zustand ist aber sehr schön. Enweder finde ich die fehlenden Teile z.B. bei einem gleichem Teil in schlechtem Zustand oder ich muss etwas selbst basteln. Ich gehe mal davon aus, dass ich farbliche Anpassungen vornehmen werde, wenn ich die fehlenden Teile finde, weil es eben doch über die Produktionsjahre Farbstreuungen gegeben hat.
just my 5 Rappen Rei/CH
P.S. Ich habe den kleinen Bahnhof auf Roland's Bild, aber die älter Version mit den bronzefarbenen Dachecken.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo Klaus, bei der Auktion, die Du da verlinkt hast gibt es eine Merkwürdigkeit, die erst auffällt, wenn man nach unten scrollt und sich die weiteren Bilder ansieht.
Aus dem vorletzen Bild sind die Ecken des Dach (noch nicht?) farblich abgesetzt und der (normalerweise punktgeschweißte) Fahnenmast scheint grün überlackiert zu sein.
Naja, aber gut gelungen ist es trotzdem. Und die Vorkriegsversion soll glänzen, erst die Nachkriegsgebäude waren eher matt lackiert.
Neu lackieren kann schon mal sinnvoll sein, hab es selber schon gemacht. dann sollte das Stück aber vorher mind. so aussehen. http://up.picr.de/13108507wh.jpg
Hallo, also ein heikles Thema mit den Farben. Ich habe nur im Hinterkopf, daß die Autos (in 1:1) z.B. der Käfer in den Anfangsjahren eher matt lackiert waren, da hochwertige Lacke nicht verfügbar waren. Einige Infos habe ich jetzt hier noch in dem Sammelfred über altes Zubehör gefunden, aber die ganzen Varianten....
Zitat von De Swattenbeeker im Beitrag #9Hallo, Ich habe nur im Hinterkopf, daß die Autos (in 1:1) z.B. der Käfer in den Anfangsjahren eher matt lackiert waren, da hochwertige Lacke nicht verfügbar waren. Gruß Klaus
Hallo Klaus, der VW-Kaefer war als Standardausfuehrung Ende der 40er Jahre mit einer dunkelgrau-graphit-farbenen Lackierung versehen, die leicht matt schimmerte. Die Export - Ausfuehrungen ( unter anderem an der anderen Stossstange erkenntlich) hatten allesamt Hochglanzlackierungen.
Hier noch ein paar farbliche Nuancen von hellbeige seidenmatt bis orange/seeblau hochglanz :
Hallo Zusammen, die Umstellung von Glanzlack auf matte Lacke bei Märklin in der Zeit nach 1947 hatte eher damit zu tun, dass Märklin sich vom Spielzeug mehr zur Modellbahn enticktelt hat (siehe neues Gleis mit vorbildgetreueren Schwellen, die Guß-Wagen-Serie ab 1947 z.B.) Ab 1948 haben auch Modellbahnzeitschriften (z.B. MIBA) zu diesem Trend zu mehr Vorbildnähe beigetragen. Das führte dann ja auch relativ schnell zum "Aussterben" in den Märklin-Katalogen und zum Aufstieg von Faller (u.a.), da konnten die alten Blechgebäude an Vorbildtreue trotz Matt- und Kräusel-Lack und neuer Farbgestaltung nicht mehr mithalten.