Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#1 von Gerd , 19.08.2013 20:06

Wie beurteilt ihr eine Lok, die aus verschiedenen MÄ-Nachbauteilen entstanden ist,
aber in dieser Form in keinem MÄ-Katalog aufscheint.
Beispiel:
Mallet-Lok von Herrn Schmitz - gebaut nach dem Prototyp aus dem MÄ-Museum.
...von mir verändert auf GR-Motoren, damit das Teil auch auf dem 12er Kreis läuft.
Oder ein E bzw. GR-Gehäuse, von Herrn Bäthke (+) bzw. Herrn Zwintscher auf 1-D-Fahrwerk umgebaut.
Da MÄ keine ausgesprochene Güterzug-Lok gebaut hat, träume ich für meine 4-achsigen Güterwagen von einer 1-E.
muß aber im 12er Kreis laufen - geht nur mit Knick-Fahrwerk.
Gehäuseteile für eine HR habe ich schon - auch den Tender....fehlt nur das Fahrwerk...
Aber fällt das noch unter MÄ ????
...oder unter "Sonstiges"...
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2013 22:02

Hallo Gerd,

hier haben sich in der Mehrzahl Spielbahner versammelt, die zudem gern über technische Details diskutieren. Eigenbauten und Weiterentwicklungen sind immer gern gesehen. Ich habe kein Problem damit, wenn Du Deine Weiterentwicklungen unter Märklin Spur 0 einstellst.



RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#3 von danclorix , 20.08.2013 07:22

Das sehe ich genauso, vielleicht auch mit einem inspirierenden Bild. Viele Grüße


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#4 von gote , 20.08.2013 21:29

Hallo Gerd
Also das ist ein schwieriges Feld. Bei Repliken wie HR oder TK die ich selbst schon gebaut habe hielt ich mich sklavisch an die Originale. Ich kaufte Hehrteile was ging den Rest fertigte ich selber aus Weisblech bzw Messing an. Bei kompletten Neubauten kann man nach dem Prinzip bauen wenn Märklin die lok gebaut hätte, hätte sie wohl so ausgesehen. Aber alles ist letztlich doch nur Spekulation. Denn die Entwicklung wäre auch an Märklin nicht vorüber gegangen. Bei meiner 44er habe ich einen geschweisten Tender gebaut. Auch das Führerhaus ist in Details (Dachlüfter u. Beschriftung) etwas anders. Wer sagt denn ob Märklin das nicht ebenso gemacht hätte. Auch bei Märklin ging der Schritt in Richtung Modellmäsigkeit. Wer allerdings im Tinplate Stil der Märklinschen Art baut ist an gewisse Vorgaben gebunden, das wären Federpuffer Galeriestangenhalter etc. das typische Klische halt. Wichtig sind auch die Lackierungen, Dampfloks in seidigmattschwarz und die richtigen Rottöne treffen. Alles eine Glaubensfrage. Allerdings sollte man bei jeder Lokomotive erkennen was für ein Vorbild sie hat dann ist schon viel gewonnen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#5 von weichenschmierer , 20.08.2013 21:51

Also ich finde Selbstbauten im Märklin -Stil prima. Gerade z.B. in Spur 1 gibt es

für die vorbildorientierten Tinplater wunderschöne "Modellgüterwagen" aber keine

passende Güterzuglok. Mir schwebt da eine fiktive Weiterentwicklung in Spur 1 vor, indem

man die H0 800 ´ er Loks und Wagen einfach in Blech im Märklindesign nachbaut. Habe diesbezüglich schon

viele Ideen und auch schon mit einer TT 800 Umsetzung konstruktiv begonnen.

Aber es fehlt eben leider wie immer Zeit. Deshalb auch noch nix geschrieben und gezeigt,

da es eigentlich erst Sinn macht, wenn man was vorweisen kann.

Einige Wagenumbauten gibt es aber schon, denächst mehr.

Das Thema ist spannend.

Gruß Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#6 von STUPIDIX , 21.08.2013 09:34

Hallo Wolfgang,

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #5
Gerade z.B. in Spur 1 gibt es für die vorbildorientierten Tinplater wunderschöne "Modellgüterwagen" aber keine passende Güterzuglok.



Hast Du schon einmal bei Thul
http://www.thul-tinplate.com/tinplate/cms/lokomotiven/1e.php
nnachgesehen?

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2013 10:03

Hallo Heinrich,

es lag mir auf der Zunge...

Die Thul 50er ist eine wunderbare völlig betriebssichere Lok. Viel verkauft wurde sie aber bisher noch nicht. Der oft gehörte Ruf nach einer Güterzuglok endet wohl meist mit dem Kauf eines Krokodils.



RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#8 von STUPIDIX , 21.08.2013 11:04

Hallo Ypsilon,

Zitat von Ypsilon im Beitrag #7
Der oft gehörte Ruf nach einer Güterzuglok endet wohl meist mit dem Kauf eines Krokodils.


Kroko in Spur 1 Tinplate ist mir zu teuer .....

Aber die S64/13021 macht sich auch sehr gut vor einem Güterzug (in Ermangelung passender D-Zugwägen).

Wenn ich wieder Platz habe, baue ich mal die Anlage am Boden über 2 Zimmer auf ...

LG
Heinrich


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#9 von Scrat , 21.08.2013 11:12

Zitat von Ypsilon im Beitrag #7
Hallo Heinrich,

es lag mir auf der Zunge...

Die Thul 50er ist eine wunderbare völlig betriebssichere Lok. Viel verkauft wurde sie aber bisher noch nicht. Der oft gehörte Ruf nach einer Güterzuglok endet wohl meist mit dem Kauf eines Krokodils.



Tja kein Wunder, wenn sie nur den 16er Kreis schafft. Die meisten anlagen sind mit 12er Kreisen ausgestattet, da kommt sie eh nicht durch. Hätte sie Knickrahmen und würde den 12er Kreis packen, wäre ich auch nicht abgeneigt.


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2013 11:38

Falsch verstanden!! Bitte löschen oder korrigieren bevor hier jemand auf die falsche Fährte kommt. Die Thul 50er ist für spur 1 und dort für den 16er Kreis geeignet. Das ist der normale große Kreis in pur 1, vergleichbar mit dem 12er in Spur 0. Die Lok hat einen Knickrahmen. Antrieb alle fünf Achsen über Zahnrad. Ein Motor.



RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#11 von weichenschmierer , 22.08.2013 08:16

Hallo Tilmann !

Natürlich kenne ich die 50 ´er von Bernd Thul, aber es gibt da einige Dinge die mich stören.

Mit dem Tender hätte er besser eine 44 ´ er nachgebildet ,so wie sie es schon in

Spur 0 (Felixens sehr schöner Selbstbau oder Mundhenke) gibt und zweitens sind mir die Räder

zu klein, zumindest bei der ersten Maschine.

Die Märklin G 800 in der Ausführung der letzten Spur 1 HR, das wäre ne runde Sache.

Gerade um die Nähe zu Märklin zu fühlen wären mir Loks, die es schon in einer anderen Spur

gibt, lieber. Das gilt übrigens auch für Fahrzeuge und Zubehör auch umgekehrt.

Also Artikel die es in Spur 0 oder 1 gegeben hat, aber nicht in H0. Als Beispiel sei die Gotthardlok von

Ritter genannt. Das wären , ebenso wie die Pestraritäten mir wesentlich liebere

Repliken, als die derzeitigen Neuauflagen der sechziger Jahreloks.

Vielleicht ringt sich Märklin ja mal durch für Otto Normalverbraucher 700 er oder

frühe 800 er Fahrzeuge als Replik zu bringen, mit dem passenden Innenleben !

Tja,ja die ewigen Wünsche..........

Liebe Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#12 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2013 10:30

Hallo Wolfgang,

ich kann nicht allem folgen was Du schreibst. Offenbar springst Du zwischen den Spurweiten hin und her und beziehst das aktuelle Programm von Märklin für H0 ein. Das verwirrt.

Die Räder der Thul 50er haben als Basis die 40 mm Sterne der Spur 0 HR.

Vielleicht sollten wir hier wieder zurückfinden zur Spur 0.



RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#13 von weichenschmierer , 22.08.2013 13:39

Nun ja , Ok ist etwas verwirrend, und passte vielleicht nicht direkt zur

Abteilung große Spuren ,wohl aber zur Überschrift Repliken Nachbauten ect.

Maßstäblich für eine Spur 1 Lok bei 1400 mm Rädern wären 45 mm Raddurchmesser.

Walther Herschmann und ich haben da schon mal mit Bing - Radsätzen ( Spur 1) experimentiert.

Leider ist durch Walters Tod die Sache zunächst auf Eis gelegt, aber Gußmodelle liegen

bei mir im Schrank und wenn die Zeit gekommen ist geht´s weiter.....

Gruß Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#14 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2013 14:19

Hallo Wolfgang,

dann sollten wir mal ein Bier zusammen trinken. Vielleicht zur Börse in Stadtilm am 7.9.? Frank wird sich so schnell auch nicht an so ein Projekt wegen, oder? Abgesehen vom machen brauchts immer Leute, die kaufen.

45 mm ist m. E. zu groß. Man muß die hohen Spurkränze beachten und von dem Durchmesser der Spurkränze ausgehen, sonst wirkt es auch nicht. 45 mm + 5 mm Spurkranz = 50 mm * 32 = 1600 mm. Das wären dann wohl Räder für eine 41er.

Für die E-Kuppler (1400 mm) rechnet sich das so: 1400 / 32 = 44 - 5 mm = 39 mm. Da wären wir bei den Thulschen 40 mm Rädern für den E-Kuppler.

Nunr mal so als These, die gern diskutiert werden kann.

Abgesehen davon kann man mit 45 mm Rädern auch schöne Dinge basteln. Ich hätte da sofort eine Idee und Planung in der Schublade.



RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#15 von ElwoodJayBlues , 22.08.2013 15:13

Die von Märklin vorgegebenen Durchmesserabstufungen der Lokomotivräder sind gar nicht so schlecht.
Aber es ist richtig, daß man zum Gesamtdurchmesser den Spurkranz mit einberechnen sollte, sonst wirken die Räder zu groß.

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#16 von weichenschmierer , 22.08.2013 16:16

Hallo Tilman und Felix

Mit den Durchmessern ist das natürlich so eine Sache , ich favorisiere

den Laufraddurchmesser und weniger den des Spukranzes. Wenn man

die G 800 in H0 zu Rate zieht ergibt sich für den Laufraddurchmesser 15,9 mm

mit Spurkranz messe ich 19 mm d.h. in Spur 0 wären das 31,8/38mm

Für Spur 1 ergibt sich 44,5mm/53mm

Somit wäre das mit Spurkränzen mehr als Du, Tilman, veranschlagt hast.

Ich finde nicht, das die G 800 im Verhältnis zum Gehäuse zu große Räder hätte ?!

Aber jeder hat da seine eigene Philosophie.

Da ich in Sachen Tinplate im Vergleich mit den Hardcore- Blechbahnern

noch viel zu sehr finescaliges Blut umherpumpe, stehe ich sowieso

etwas am Rande. Interessant wäre vielleicht noch, das Märklin bei den

Modellwagen ungefähr im Maßstab 1:35 gearbeitet hat und die Fahrzeuge

etwas kleiner sind, als z.B. die neuzeitlichen Hübnerwagen.

Diesbezüglich ist vielleicht noch interessant das die Trumpeter 52 in 1: 35 39,8 mm Räder hat,

womit Ihr im Hinblick auf den Gesamtmaßstab vielleicht doch Recht habt.

Am einfachsten ist wohl die 800 er H0 Fahrzeuge im Rahmen eines einfachen Dreisatzes

unter Verwendung der in allen drei Spurweiten vorhandenen HR umzurechnen.

Wenn man dann einen Umrechnungsfaktor hat, ist der Rest nur noch Arbeit.........


Liebe Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2013 16:48

Hallo Wolfgang,

Du outest Dich mit dem Bekenntnis zu finescale natürlich sofort und unverzeihlich NICHT als Tinplater. Nein ach nein, es hätte so schön sein können... Finescaler, sind das nicht die Leute, welche Nieten zählen?

Spaß beiseite und Schluß mit der Philosophie: Mich interessiert mehr was Du mit Walter Herschmann schon angeknobelt hast und welche Formen im Schrank liegen. Das Bier gebe ich gern aus und man muss das nicht hier auswalzen.



RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#18 von Gerd , 23.08.2013 23:16

Mich beeindrucken die Spur 1 Modelle mit E-Fahrwerk von Bernd Thul.
Wie nahe sie an MÄ-Originalen sind, kann ich als Spur 0 er nicht beurteilen.
Für mich muß eine Spur 0 Lok z.B. Birnen E 10 haben - auch wenn Birnen E 5,5 näher am Original wären.
alle meine Loks haben die gleiche MÄ-Rauchkammertür, die gleichen Tender - GR bzw. HR.
Für mich ist die "Familienähnlichkeit" wichtig,
passend die Autotransporter ( mit Schuco- Autos) von WD-Design
die 6-achsigen Schwertransporter mit Panzern von BHB
die - allgemein bewunderten -, 4-achsigen Repliken/Nachbauten von JGL
und ohne die Repliken von "Blumhardt / HEHR" wäre die MÄ-Spur 0 Scene ziemlich arm.
ich sammle nun mal Spielzeug - keine Antiquitäten....
Gruß P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#19 von weichenschmierer , 24.08.2013 14:18

Gerd, P.?

Da bin ich eigentlich ganz bei Dir. Aber die Thul- Lok soll eine
50´ er sein und die hat a) nen dünneren Kessel und b) nen anderen Tender
(beim Vorbild). Märklin typischer wäre analog zur H0 HR 800 /G 800 eben
in 0 oder 1 eine G 66 (70)/????0 oder G66 ( 70)/??????1 die dann wie eine aufgepumpte G 800
aussieht. Die Lok vom Bernd ist in Ihren Konstruktionsmerkmalen natürlich
eine mit Märklin Genen. Aber eine 44 er wäre im Hinblick auf den , sowohl bei HR und G
einerseits, als auch beim Vorbild von 01 und 44 vorhandenen Niettender ohne Mühe passender gewesen.
Und das meine ich mit meiner Finescaligkeit. Es sollte schon mit Blick aufs Vorbild stimmig sein.
Weniger Details, die typischen Lampen, fehlender Räder (E18, AE 4/7), alles kein Problem,
aber bitte nicht ein vorbildwidriger Typensalat.
Aber bitte, jeder Doll ist anders, und man muß ja nicht alles mitmachen...........
Mit Toleranz ist doch alles kein Problem.
Gruß Wolfgang
I


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#20 von Gerd , 25.08.2013 22:30

N´Mir geht es um Nachbauten / Neubauten in Spur 0. !!!
Spur 1 ist nun mal älter......
und HO auf einer völlig anderen "Modell-Ebene"
das sind Modelle für "Nietenzähler".
meine Modelle im MÄ-stil müssen auf Blechschienen 12er Kreis laufen,
Nostalgie...
z.B. ME mit 40 cm Wagen und 16er Modellgleis oder Schweizer Modelle (Krokodil) kommen für mich nicht in Frage.
Geschmacksache.
Da kommt eine Güterzuglok mit E-Fahrwerk nun mal an einem Knickrahmen nicht vorbei....
da habe ich Hoffnung auf das Modlell von Felix
die anderen Modelle eignen sich anscheinend nur für Modell-Schienen ( 16 er Kreis).
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 25.08.2013 | Top

RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#21 von gote , 26.08.2013 16:50

Hallo Leute,
hier Bilder meiner 44er. Wie Ihr seht auch im Märklinstil, allerdings mit eigener Note.













So habe ich selbstgebaute dem Vorbildentsprechende Windleitbleche, ein geändertes Führerhausdach, andere Beschriftungsschilder, erhabene Kesselringe und Pumpen, Druckessel, sowie einen
geschweisten Tender T34 gebaut. Die Geschichte dieses Eigenbau ist schnell erzählt. Beim letzten Tuttlinger Spielertreffen tauchte aus den Katakomben der Weinholdkretionen ein
E - Fahrwerk mit Knickrahmen und einem zusätzlichen Tenderantrieb auf. Wolfgang L. war begeistert von der exelenten Technik und kaufte sofort diesen Antrieb. Ich war ca 1,5 sec
zu spät dazugekommen und konnte nur noch den Tender ergattern. Bei einem späteren privaten Besuch von mir bei Hr. L. überlies dieser mir dann doch das Fahrwerk mit der Bedinnung alles zu geben. So wurde als erstes ein Glockenankermotor incl. Schwungmasse von der Fa. SB Modellbau mit entsprechender Getriebeabstimmung montiert. Anschliesend das Gestänge kompettiert und schlieslich die Karosserie entworfen u. gebaut. Hier nun das Ergebnis. Da ich auf meiner kleinen Heimanlage nur 1,80er Kreis fahre bleibt die Frage ob der Knickrahmen auch 1.20er schafft unbeantwortet.
Es grüßt Euch
Frank

Hallo Frank.

Du hast klasse Fotos von einer bildschönen Lok eingestellt, aber bitte retuschiere die Hoheitszeichen denn solch ein Foto kann für Dich und auch für mich als Betreiber des Forums eine Abmahnung bedeuten. Du hast dafür einen Tag Zeit, sonst werde ich die Bilder leider löschen müssen

Heinz-Dieter Papenberg

Betreiber des Forums alte Modellbahnen


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#22 von gote , 26.08.2013 19:21

Hallo,
ich möchte hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen, aber das Hoheitsabzeichen ist kein Hakenkreuz. Der Adler wurde bei Beckert Modellbau eingekauft und ist frei erhältlich.


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.08.2013 19:32

Hallo,

natürlich kann man das kaufen und für deine Modelle auch nutzen, das heißt aber nicht das man das auch öffentlich zeigen darf. Unter dem Adler in dem Kreis ist eindeutig ein Hakenkreuz zu sehen, also bitte retuschirer das oder ich werde ich Bilder löschen müssen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.075
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.08.2013 | Top

RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#24 von maeflex , 26.08.2013 19:35

Eine aktuelle Information des Berliner Tagesspiegels:
Zitat:
"Zu Hause darf man Hakenkreuze haben
Denn Nazi-Symbole darf man auf Bildern, Möbeln oder Wäsche besitzen.

Man muss nur dafür sorgen, dass sie allenfalls eine „eingrenzbare Menge“ an Menschen zu sehen bekommen. Dies könnten Gäste und Familienangehörige sein. Ist ein Hakenkreuz aber durch ein Fenster von Nachbarn (und deren Gästen) zu sehen, besteht zumindest der Verdacht der öffentlichen Verwendung. Dies hat im Fall des Kunststudenten zumindest ein Staatsanwalt so bewertet – und die Polizei gebeten, die Bilder zu beschlagnahmen. Tatjana Hörnle, Strafrechtlerin an der Humboldt-Universität, hatte dem Tagesspiegel hingegen am Montag gesagt, wenn es nur um einzelne Nachbarn gehe, liege keine Öffentlichkeit vor. Ganz eindeutig ist die Lage also nicht. Nazi-Symbole werden aber dann nicht verfolgt, wenn offensichtlich ist, dass sie der Aufklärung in Schule und Lehre, der Kunst oder der Berichterstattung dienen. Immer wieder wird auch darüber debattiert, ob etwa ein Hitler-Gruß zur Provokation und Mahnung gestattet sei. Der Student könnte seine Hakenkreuze als Kunst zurückverlangen..." Zitatenden

Anmerkung von mir : Die gezeigte Lok gefaellt mir sehr gut, allerdings muessen die gut zu erkennenden Hakenkreuze abgedeckt werden, da es nach der geltenden Rechssprechung veboten ist, nationalsozialistische Embleme oeffentlich zu publizieren, ob man diese in der Form kaufen kann oder nicht.


 
maeflex
Beiträge: 2.398
Registriert am: 13.05.2010


RE: Repliken / Nachbauten/ Weiterentwicklungen

#25 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.08.2013 19:38

Hallo Roland,

DANKE für den rechtlichen Hinweis


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.075
Registriert am: 28.05.2007


   

Noch eine Br 44 in Spur 0
Macht es für den Motor einen Unterschied - Wechselstrom/Gleichstrom?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz