...gestern für vier Geld vor den Flöhen gerettet:
Mit was spachtelt man am besten die Löcher im Bahnsteig zu, Holzspachtelmasse für Möbel?
...gestern für vier Geld vor den Flöhen gerettet:
Mit was spachtelt man am besten die Löcher im Bahnsteig zu, Holzspachtelmasse für Möbel?
MHI
Alex
Hallo Alex
Mann kann auch einen passenden Holzdübel aus dem Baumarkt oder so mit etwas Holzleim in das Loch einsetzen. Dann notfalls etwas bei schleifen und wenn gewünscht die Stelle noch farblich behandeln oder mit Sägemehlgras wie es ja schon an Deinem Güterschuppen vorhanden ist tarnen.
Gruß aus dem Westerwald Peter
Hi Alex,
Holzspachtelmasse ist eine gute Idee, die lässt sich sehr gut verarbeiten.
Aber warum das Loch zumachen? Da passt doch perfekt eine Lampe rein!
Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin
Hallo Alex,
bis auf das Loch in einem sehr schönen Originalzustand,
der fehlt mir auch noch, könnte noch keinen den Flöhen entreissen.
Ich würde gar nichts machen, zur Dekoration ein Wiking-Modell
darüber parken...
Viele Grüssse
Hermann
Hallo Alex,
Gratulation zum Glücksgriff!
Ich würde das Loch auch lassen - originaler würde das gute Stück durch die Nacharbeiten auch nicht mehr.
So ähnlich wie von Hermann vorgeschlagen, würde ich auch vorgehen. Allerdings würde ich, da das Loch nahe an der LKW-Verladerampe ist, einen Beladungsvorgang nachstellen. LKW an die Rampe, und ein Konstrukt aus (eventuell aneinandergeklebten) Ladegütern - Kisten etc. - auf das Loch stellen. fertig!
Grüßle,
Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
Danke für Eure Vorschläge, seltsamerweise ist schräg gegenüber im Bahnsteig auch so ein Loch, wahrscheinlich hat ein Vorbesitzer da tatsächlich Lampen oder so angebracht?
MHI
Alex
Auch von dieser Nummer findet sich ein Exemplar in meiner Sammlung. Faller Güterschuppen 159:
beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther
Die Güterschuppen von Faller aus der Holz/Pappe Ära haben schon immer eine besondere Ausstrahlung...
Nicht nur am Schienenstrang ,sondern auch als Speditionshof war die #159 gut einsetzbar.
Insgesamt gab es in dieser Zeit 3 Modelle von klein bis groß (# 159), scheinbar gibt es vom Modell #159 ausschließlich Objekte bei denen keinerlei "Kunststoff-Zurüstteile" verwendet wurden,wie z.B. Kunststoff-Fenster o.a.
In meiner Sammlung befindet sich der #159 zweimal , von unterschiedlichen Versionen würde ich nicht sprechen,aber von unterschiedlichen Auflagen,wie das bei Faller ja oft vorkam,da vieles in Handarbeit erfolgte...
Beide Modelle haben noch die "Papierfenster" allerdings ist die farbliche Gestaltung etwas unterschiedlich...neben den Fensterläden ist der Schuppen-Korpus einmal "naturfarben" und beim anderen Modell pastellgelb gehalten.
Das die Modelle aus unterschiedlichen "Auflagen" stammen erkennt man auch an der Fallermarke.Obwohl beide eine mitgedruckte Art.Nr. aufweisen,ist die eine Marke dunkelbraun und die andere Rotbraun gedruckt...
Servus Andreas,
das sind wirklich "Sahneschnittchen" --- danke fürs Zeigen!
Gruß, Hardy
Preußisch sachlich ( meistens... )
Hallo zusammen,
heute mittag habe ich mich mal dran begeben, ein paar Sachen zu restaurieren. Hierbei ging ich vorsichtig vor.
Den alten Faller Güterschuppen Nr.159 aus den 50iger Jahren befreite ich von Kleberesten, die von abgebrochenen Figuren und wahrscheinlich auch Kisten und Fässern stammten. Zum Teil waren auch die besandeten Flächen der Rampen nicht mehr vorhanden. Diese besserte ich mit Sand in der selben Körnung wieder aus und lackierte die Bodenplatte mit den entsprechender Farbe, möglichst nache dem Original. Auch das inzwischen verblasste Grünzeug colorierte ich nach. Am Gebäude und am Dach selber legte ich keine Hand an, ein wenig Patina sollte schon auch zu sehen sein.
Nach dem ich diverse Bilder anschaute bemerkte ich das die Treppe bei meinem Exemplar fehlte witzigerweise, paßte der Märklin Signalantrieb genau in diese Ausbuchtung rein, als ob das mal so optional gedacht sei. Somit fälllt die fehlende Treppe überhaupt nicht auf.
An meinem Exemplar waren auf dieser Seite auch keine Fensterladen. Klebespuren, die vermuten lassen könnte, das die Teile im Laufe der Jahre abfielen konnte ich keine entdecken
Das wirkt schon richtig nostalgisch
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Hallo Andreas,
ist zwar schon fast vergessen der Thread aber ich habe eine Korrektur zu deinem Post 8 die Kappe des Schornsteines und vielleicht auch der Schornstein selber (kann ich nicht genau erkennen bei meinem Exemplar) sind aus Kunststoff.
Freundliche Grüße aus Nord- nach Mittelhessen
Axel
Zitat von mitropa im Beitrag #11
Hallo Andreas,
ist zwar schon fast vergessen der Thread aber ich habe eine Korrektur zu deinem Post 8 die Kappe des Schornsteines und vielleicht auch der Schornstein selber (kann ich nicht genau erkennen bei meinem Exemplar) sind aus Kunststoff.
Freundliche Grüße aus Nord- nach Mittelhessen
Axel
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Na unglücklich ausgedrückt. Meine Bemerkung bezog sich darauf das Andreas sagte das wohl alle 159 ohne Kunststoff auskamen und das stimmt so nicht anhand meinem Exemplar.
Nichts weiter
Grüße
Axel
Hallo Axel,
ach so - dann hatte ich Dich falsch verstanden. Sorry...
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Ein eigenes Forum erstellen |