dieser schöne Bahnhof Blumenau ist mir heute ins Netz gegangen. Es handelt sich hier um ein Fertigmodell. Leider ist eine Dachecke angebrochen, aber ich habe Ersatz.
Gefällt mir auch mit der Patina ausgesprochen gut und muss wohl demnächst auf einer passenden Anlage eine Bleibe finden.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund! Sieht echt toll aus. Bislang habe ich diesen Bahnhof immer nur mit einem fleischfarbenen Zaun gesehen, den man weder für Geld noch für gute Worte bekommt. Der schwarze lässt sich wenigstens ersetzen Wenn Du das Dach ersetzt hast, mach doch gerne noch mal ein Foto. Im Index habe ich bislang nur einen "Notlink"
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege: Ist es sicher, dass dieser Bahnhof ein Fertigmodell ist? Was mich zweifeln lässt, ist die Position der Fallermarke unter der Hauptplatte und die erhabenen Plastikbuchstaben mit der Nummer 109. Weiter ist das Hauptgebäude nicht weiss eingefärbt und der Zaun in schwarz. Die Faller Marke sieht auch ausgeschnitten aus. Ansonsten ein schöner Bahnhof. Es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass es mehrere Fertigmodellversionen gibt.
Mein Blumenau hat auch die Hauptplatte mit der erhabene Plastikbuchstaben und Zaun in schwarz aber das Hauptgebäude ist weiss eingefärbt. Die Faller-briefmarke ist positionert ungefähr wo die gelbe "Ladenmarke" auf dem Bild ist. Leider habe ich kein Kamera zuhause.
Die Marke von Franz Carl Weber auf der Unterseite deutet darauf hin, dass es sich um ein Exemplar handelt, das in der Schweiz verkauft worden ist.
Die Einklinkung auf der Unterseite bei der Faller-Marke besagt etwas von 100 oder 109, wobei die letzte Stelle für mich auf dem Foto nicht genau zu entziffern ist.
Nachtrag: da fällt mir gerade ein, dass ein solches Modell unter der Nummer 109 in der (kleinen) Kunststoff-Fraktion meiner Faller-Sammlung auch vorhanden ist. Werde nachher mal mit dem Fotoapparat in den Moba-Keller gehen und entsprechende Bilder machen und hier zum Vergleich einstellen.
ich tippe mal, dass sich der Bahnhof Blumenau die Bodenplatte mit dem Bahnhof 109 Neustadt teilt. Das kam bei Faller ja häufiger vor (96, 104 und 106). Wenn man genau hinsieht und sich die aufgesetzten Teile wegdenkt, kann man es erkennen. Das gleiche Spiel bei 102 Neudorf und 103 Schönblick. Da ist die 103 eingeprägt. Insgesamt sieht mit das Modell schon nach Fertigmodell aus. Es waren ja nicht immer alle Teile eingefärbt.
Schöne Grüße Jörg
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bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege: Ist es sicher, dass dieser Bahnhof ein Fertigmodell ist? Was mich zweifeln lässt, ist die Position der Fallermarke unter der Hauptplatte und die erhabenen Plastikbuchstaben mit der Nummer 109. Weiter ist das Hauptgebäude nicht weiss eingefärbt und der Zaun in schwarz. Die Faller Marke sieht auch ausgeschnitten aus. Ansonsten ein schöner Bahnhof. Es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass es mehrere Fertigmodellversionen gibt.
Schönen Gruß aus Köln Harald
Hallo Harald,
das ist schon ein Fertigmodell...die Fallermarke sieht schon echt aus...wer versucht schon die Briefmarkenzahnung nachzuschneiden ?- Die Marke ist bei den Modellen nicht unbedingt immer an der selben Stelle...wie Jörg schon sagte...die Bodenplatte und/oder andere Bauteile die gemarkt waren wurden mehrfach verwendet... Das hier ein schwarzer Zaun und das Gebäude nicht weiß gefärbt ist , zeigt lediglich,daß es vom Modell noch eine 2.Auflage, evtl.spätere Auflage gibt...wie auch beim Minerva Cafe oder der Villa #253.
Das Modell von Rei ist schon mal älter wie deins Günter,das erkennt man an der Farbe der Kunststoffteile...auffällig bei deinem Modell,Günter,ist die fehlende Bemalung,von verschiedenen Baugruppen... Das bei einigen #95 er Modellen, beim Haupthaus, eine andere Farbe ist ,liegt an der Tatsache,daß dies Bauteile der #901/902 sind und diese mittendrinn auch mal die Grundfarbe gewechselt haben... Späte Kunststoff Werksfertigmodelle sind im Laufe der Zeit immer einfacher gestaltet worden um steigende Lohnkosten zu kompensieren...gegen Ende der Ära wurden kaum noch Dächer oder große Wandpartien farblich gestaltet,sondern nur noch Begrünung und wenige Details mit Farbe hervor gehoben und man verzichtete auf die Doppel Bemarkung durch die "Briefmarke" Übrigens sind frühe Bahnhofs Grundplatten und Bahnsteige (Kunststoff) bei Fertigmodellen immer mit einer Art Lasur bemalt ! Manch einer denkt dann oft an Nikotin-Alarm beim Vorbesitzer,ist aber nicht so...deshalb halte ich dein Modell,Günter, ebenfalls für ein Bausatzmodell.
Zitat von CarpeDiem im Beitrag #13...obwohl die auffallend hübsche Begrünung eigentlich a-typisch ist für ein Werks-Fertigmodell...aber sehr sehr schön eben...
Nun denn ... hier also die Vorstellung von meinem Bahnhof Blumenau. Vorweg: dieser Bahnhof ist einer meiner Top-Favoriten von allen H0-Bahnhöfen, die jemals von den diversen Herstellern konstruiert wurden.
Ich fand den Bahnhof in einem großen Konvolut, welches ich bei ebay ersteigert habe - allerdings in einem ziemlich erbärmlichen Zustand. Total verdreckt und mit diversen Abbrüchen an den Dächern. OK, das Säubern war die eine Sache. Bei der Restauration wurde es schon schwieriger.
Bin nicht der große Gebäude-Kleber und verfüge auch nicht über Ersatzteile, wie etwa passende Dächer. Zudem ist ja immer zu befürchten, dass man massive Zerstörungen riskiert, wenn man versucht, festgeklebte Dächer zu entfernen, um sie durch neue Teile zu ersetzen. Also musste es 'so' gehen, dachte ich mir. Ich habe mich also entschlossen, die Dachreparaturen mit anderen Mitteln auszuführen, wohlwissend, dass man das dann auch klar sehen kann. Aber was solls - Dachreparaturen lassen sich auch im Real Life erkennen, dachte ich mir dann . Vorgehensweise war also: Pappstreifen auf die beschädigten Dächer zu kleben und sodann das ganze jeweilige Dach neu mit Acrylfarbe zu lackieren; Farbton in etwa so ausgewählt, wie es bei der Originalfarbe war. Da auch auf der Bahnsteigseite das gewellte kleine transparente Dach über dem Wartebereich stark beschädigt war, habe ich mich entschlossen auch dort mit einer Pappabdeckung zu arbeiten, die ich zuvor im Farbton ocker-gelb lackiert habe. Bleibt als letztes Manko der noch fehlende Schornstein auf dem Nebengebäude ganz rechts.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Bemühungen - auf jeden Fall sieht es meiner Meinung nach deutlich besser aus als zuvor mit den ganzen abgebrochenen Ecken der Dächer. Und wahrscheinlich gebe ich den Blumenau auch nie wieder her, weil ich ihn nun total voll krass doll lieb habe ...
Hier nun das Ergebnis meiner eher unkonventionellen Instandsetzungsarbeiten:
Hallo, ich liebe diesen Bahnhof und habe ihn bekommen im Konvolut in perfekten Zustand, ich kann deine Bemühungen verstehen und wünsche dir viel Freude mit dem tollen Teil, Grüße Rainer
der Blumenau hat mir früher schon gut gefallen, aber für meine damaligen Anlagen vom Platzbedarf leider zu gross. Nachdem ich irgendwann die verkleinerte Version (B 94 St. Urban) bekommen habe war das Interesse wieder da, sodass ich vor längerer Zeit zwei reparaturbedürftige Exemplare von einem Verkäufer erwischt habe. Was du hinter dir hast steht mir noch bevor ...
Das Ergebnis, dass du mit einfachen Mitteln erreicht hast ist durchaus ok, wenn die Originalität nicht vorrangig ist. Ich würde allerdings an dem Anbau mit den Toiletten doch überlegen das Dach mit Ziegelplatten auszustatten. Beim Hauptgebäude kannst du es belassen.
Guten Morgen Hermann, danke für deinen Hinweis mit den Ziegelplatten für das Dach des Toiletten-Anbaus. Da hast du sozusagen ins Schwarze getroffen, denn auch mir selbst gefällt die Reparatur auf diesem Dach am wenigsten. Das werde ich mir überlegen mit den Ziegelplatten, bzw. mich überhaupt erstmal nach diesen Teilen umschauen.
Und naja - auch ich lege schon Wert auf Originalität. Aber wie schon gesagt ... evtl. neue Dächer zu beschaffen, habe ich ja schon allein deshalb nicht gemacht, weil die Befürchtung da war, mit dem herunter Rupfen eines geklebten (beschädigten) Daches, dann noch weitere Gebäudeteile zu beschädigen.
Viele Grüße von Jörg
Machen wir jetzt einen Ausflug? The Green Mile Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer! Rain Man
Hallo Serge und Andreas, da habt ihr beide ja zwei schöne Exemplare. Und wenn ich das mal so sagen darf: find ich gut, dass ihr auch sagt, dass ihr beide die Modelle nicht selbst gebaut habt - euch also nicht mit fremden Federn schmückt.
Hallo Jörg mein Namensvetter, danke für deine Hinweise mit den Basteltipps. Ich hatte schon mal früher dort rumgestöbert - allerdings habe ich bisher keinen brauchbaren Tipp gefunden, wie man bombenbest verklebte, aber eben beschädigte Dächer so von Gebäuden runterkriegt, damit nicht noch weiteres vom Gebäude zerstört wird. Sorry, aber vielleicht bin ich einfach zu doof zum richtig suchen ...
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"Die Dächer trenne ich ganz vorsichtig mit Cutter ab. Immer wieder am Rand entlang. Bis das Dach entweder abgeht oder zerbricht. Ist mir auch schon etliche Male passiert . Deshalb bewahre ich inzwischen auch jede heile Dachhälfte auf!"
Viele Grüße Jörg
(Ist ja fast wie in meiner alten Studenten WG. Zitat am Telefon: "Hallo Jörg, hier ist Jörg. Ist Jörg da?")
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