heute ist meine erste Spur-N Lok von Lima angekommen, eine V100. Aber nicht irgendeine, bei den 9mm Sachen aus Vicenza möchte ich mich auf wirkliche Exoten beschränken. Die V100 ist deshalb auch keine DB-Lok, sondern sie trägt eine interessante Farbgebung der British Rail. Diese Lok isr recht selten und war nur in den 70er Jahren für kurze Zeit zu haben.
Etwas außergewöhnlich ist der Antrieb, die Lok hat die Achsfolge 1-B-1 (ähnlich der früheren Piko E44).
du hast Recht, es ist ein Exot unter den N-Loks von Lima, freut mich für dich, frage mich allerdings ob sich dabei um ein sogenanntes "Phantasie-Modell" handelt?
Im H0-Bereich bekam ich neulich die DB V 100 als zweiachsige Lok, hat mich gereizt, auch wenn die Achsfolge unrealistisch ist.
das ist richtig, aber die Arnold V 100 haben nichts mit Lima gemeinsam, das sind eigene Arnold Konstruktionen. Allerdings wurden bei der Übernahme von Arnold durch Lima/Rivarossi deren Spur N Modelle in das Arnold-Programm teilweise überarbeitet übernommen. Die Rivarossi N-Spur wurde früher unter dem Namen "Atlas" angeboten.
Jetzt muß man aber Lima zugutehalten, daß die Drehgestellkonstruktion hervorragend getarnt ist. Man sieht es von außen nicht, daß die Drehgestelle gefaked sind. Übrigens ist die Lima V100 eine recht schöne Nachbildung, insbesondere, wenn man berücksichtigt, daß diese Lok schon in den frühen 70ern in den Handel kam.
Die Arnold-Lok basiert auf der früheren, hauseigenen 211, was man noch an den seitlichen Lüftern des langen Vorbaus erkennen kann.
der Vergleich mit den korrekten Drehgestellen als Fahrwerk der Arnold-Lok gegenüber dem Lima-Modell war jetzt von mir nicht als negative Kritik gemeint.
Wie du sicherlich bemerkt hast stehe ich der Firma Lima sehr aufgeschlossen gegenüber und besitze inzwischen eine schöne Anzahl interessanter Lok-/Wagen-Modelle.
Zu Beginn der 1950er Jahre hatte Märklin bei einigen inzwischen bei Sammlern sehr begehrten E-Loks (RE, SE, SET, SEH, SEF usw.) dies ähnlich gelöst.
Zitat von martin67 im Beitrag #7Jetzt muß man aber Lima zugutehalten, daß die Drehgestellkonstruktion hervorragend getarnt ist. Man sieht es von außen nicht, daß die Drehgestelle gefaked sind. Übrigens ist die Lima V100 eine recht schöne Nachbildung, insbesondere, wenn man berücksichtigt, daß diese Lok schon in den frühen 70ern in den Handel kam.
Das mit den "falschen" Drehgestellen sieht man wirklich nicht. Von daher hat die Konstruktion voll und ganz "meinen Segen" . Was mir aber aufgefallen ist: Die Detaillierung dieser Lok ist besser als bei manchen H0-Loks von LIMA aus derselben Zeit...
Wie es der Zufall so will und hier ein Lima Spur N Thread neu entsteht, kann ich sogleich auch meine zwei Exoten der RENFE vorstellen die gerade heute Morgen nach Wochen bei mir angekommen sind. Beide Loks die ich euch hier vorstelle sind zum ersten mal im 1976er Katalog als Neuheiten aufgetaucht. Dazu gab es passend auch gleich einen Gepäck- und Personenwagen die ich leider noch nicht habe. Der Personenwagen hatte als Basis einen A9 der SNCF und der Gepäckwagen hatte als Basis den UIZ der FS.
Lima N Scale - Katalog Nr.: 216 - RENFE 1003 als Grundlage dient eine F7
Lima N Scale - Katalog Nr.: 218 - RENFE 2160 als Grundlage dient eine britische A1A-A1A
Hier könnt ihr erfahren, welche Modelle es gab! Einige Modellbeschreibungen haben auch Bilder! Welche Modellbeschreibung ein Bild enthält kann man jeweils vorne sehen! Wenn "Info" + "Bild" vorne steht, hat die Modellbeschreibung ein Bild. Wenn nur "Info" vorne steht bekommt man nur die Infos zum Modell! Die ersten Modelle mit Bildern sind ab der Seite 4 in der Liste.
meine N-Sammlung wächst. Vermutlich eines der etwas selteneren Modelle ist der japanische Triebwagen der Reihe 485. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lima-Modellen der 9mm Spur hatte er kein H0 Vorbild (der aus Hongkong stammende Hersteller und Lima-Kopierer Playart aber hatte ein 4-teiliges Modell dieser Baureihe). Die Artikelnummern des Zuges, für die Statistiker: 220290, 220291G, 220292, produziert ab etwa Mitte 70er bis Anfang der 80er Jahre. Leider gab es nur die drei gezeigten Wagen und keine weiteren Zwischenwagen für diesen Zug.
Der Vollständigkeit halber sollte man ergänzen, dass der japanische 485 im Original auf Kapspur fährt (1067mm) - im Maßstab 1:87 sollte er eher auf 12mm Gleis verkehren
der Kapspur wird insofern Rechnung getragen, daß der Maßstab der japanischen Modelle in H0 1:80 und in N 1:150 beträgt. Ist zwar noch ein kleiner Kompromiss, aber zumindest sieht die Spurweite schmaler aus.
Neuzugang aus USA in meiner Sammlung. Ich darf die seltene Fiat D341 in der amerikanischen New Haven Lackierung vorstellen. Das Modell wúrde in den späten 60er Jahren in Startpackungen unter dem Label "Physio" verkauft.