MIr gefallen ja manche der Jouef-Bausätze ausgesprochen gut. Irgendwie finde ich, sie haben einen änlichen Charme wie die Heljan-Bausätze (ausgefallene Vorbilder abseits von den deutschen Marktführern, grenzwertige Plastikfarben, durchwachsene Paßgenauigkeit) - aber eben eher französischen als skandinavischen Charme.
Mit zwei, drei Häusern ist sofort ein stimmiges Ambiente für eine Gleiskringel mit Jouef-, Hornby- oder Lima (SNCF)-Fahrzeugen geschaffen. Einzig, in Deutschland sind sie selten und/oder teuer, aber manchmal hat man Glück.
Diese Schule (Artikelnummer 1012) ist im 1972er Katalog enthalten. Lestrainsjouef *klick* listet sie als von 1971 bis 2001 im Programm befindlich. Und sieht ganz schwer nach dem Frankreich aus, das ich in den 80er-Jahren kennengelernt habe (sorry: Regenbilder).
Das Exemplar ist nicht besonders hübsch, aber brauchbar. Die Klinker des Schulhauses sind unbeschädigt, Zaun und Tore weitgehend vollständig.
Es fehlen: 4 Bäume, ein Baumgitter, der Basketballkorb, das Dach des Fahrradständers (oder was es sein soll) und vor allem Toiletten-Dach und Türen
Inzwischen habe ich ein wenig dran gemacht, sobald das Wetter das Fotografieren erlaubt (sieht heute ja danach aus) kommen dann Bilder von der Not-Instandsetzung.
Viele Grüße
Hans-Christian