MIr gefallen ja manche der Jouef-Bausätze ausgesprochen gut. Irgendwie finde ich, sie haben einen änlichen Charme wie die Heljan-Bausätze (ausgefallene Vorbilder abseits von den deutschen Marktführern, grenzwertige Plastikfarben, durchwachsene Paßgenauigkeit) - aber eben eher französischen als skandinavischen Charme.
Mit zwei, drei Häusern ist sofort ein stimmiges Ambiente für eine Gleiskringel mit Jouef-, Hornby- oder Lima (SNCF)-Fahrzeugen geschaffen. Einzig, in Deutschland sind sie selten und/oder teuer, aber manchmal hat man Glück.
Diese Schule (Artikelnummer 1012) ist im 1972er Katalog enthalten. Lestrainsjouef *klick* listet sie als von 1971 bis 2001 im Programm befindlich. Und sieht ganz schwer nach dem Frankreich aus, das ich in den 80er-Jahren kennengelernt habe (sorry: Regenbilder).
Das Exemplar ist nicht besonders hübsch, aber brauchbar. Die Klinker des Schulhauses sind unbeschädigt, Zaun und Tore weitgehend vollständig.
Es fehlen: 4 Bäume, ein Baumgitter, der Basketballkorb, das Dach des Fahrradständers (oder was es sein soll) und vor allem Toiletten-Dach und Türen
Inzwischen habe ich ein wenig dran gemacht, sobald das Wetter das Fotografieren erlaubt (sieht heute ja danach aus) kommen dann Bilder von der Not-Instandsetzung.
bin ganz deiner Meinung, hatte diese Schule auch mal auf der Anlage, und ja, das war tatsächlich einen Fahrradunterstand, kam man sicherlich wieder mit eine "Eternit"Platte o.Ä. vervollständigen.
was ich mich ja nur frage, wenn man sich Grundfläche von Unterstand und Schulhaus anschaut: wozu braucht man mehr Platz für Fahrräder als im Klassenzimmer? Na, egal. Wellblech-Dach ist drauf inzwischen, Fotos gibt's hoffentlich heute Abend oder morgen.
Bisher kannte ich die Gebäude von Jouef nicht, aber ich finde sie geben sehr schön die lokalen Unterschiede, wie hier beim Schulgelände, wieder. Ich glaube, dass der Unterstand nicht für Fahrräder gedacht ist, sondern für die Kinder, wenn es regnet. In der rechts neben dem Tor, hinter den Bäumen, befindet sich eine Kante an der Mauer. Ich vermute da gehört auch ein Dach hin u nd dass es sich bei diesem um besagten Fahrradständer handelt.
Im übrigen finde ich das Modell von den Farben eigentlich recht gelungen.
da ich das Model damals als Bausatz neu gekauft hatte, und ich Holländer - also Radfahrer - bin , war und bin ich doch der Meinung das es einen Fahrradunterstand ist, zumal ich meine das es einen Bild dazu gab woraus die Nutzung als Solches hervor geht....
Vom Baustil her paßt diese Dorfschule hervorragend im "Käseland", jedenfalls sind die Jouef Häuser eine Abwechslung !!! Ansonsten ist das Modell natürlich ein Kompromiß, kleines Gebäude, viel Fahrrrad und das mit der überstehende Mauer: Latrinen ???
Vielen Dank für die Komplimente. Ich muß aber zugeben, daß die gnädige Sonne viel zu den Fotos beigetragen hat - heute wär's schon wieder schwieriger zu fotografieren. Ich traue mich nur mit Schwimmflügeln aus dem Haus.
seitdem Hans-Christian das Modell hier vorgestellt hat "musste" ich das einfach haben ...
Kurz drauf wurde die Schule ordentlich zusammengebaut im französischen EBay angeboten, leider lehnte der Verkäufer es ab nach Deutschland zu versenden ...