Ich habe ein kleines Problem: vor mir liegt ein alter Touropa-Waggon, den ich herrichten möchte. Hierzu will ich auch die Zugschlußbeleuchtung ausbauen, allerdings ist mir moch nicht klar, wie ich den Lichtleiter unfallfrei aus dem Gehäuse bekommen soll.
Ziehe ich den Lichtleiter an dem rechten Befestigungszapfen hoch, brechen mir sicherlich die beiden Endstücke ab. Auf der anderen Seite schaffe ich es nicht, die beiden Endstücke soweit zurückzuziehen, dass ich sie aus dem Gehäuse ziehen kann. Wer weiß Rat?
irgendwie muss das ja auch herstellerseitig zusammengebaut worden sein. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass zunächst die Enden der Lichtleiter eingesteckt wurden und dann die große Bohrung über den Befestigungszapfen geschoben wurde. Die Flexibilität des Lichtleiters muss das bei nur verschwindendem Ausschuss zugelassen haben.
Zwei Probleme sind jetzt aber noch denkbar: Zunächst könnte an den Enden oder/und am Befestigungszapfen Klebstoff zur Lagesicherung verwendet worden sein. Zum anderen könnte die Flexibilität des Plexiglases mit den Jahren nachgelassen haben. Ich würde mal versuchen, den Lichtleiter am Befestigungszapfen vorsichtig anzuheben. Wenn's sehr schwergängig ist, spricht das für Klebstoff. Dann würde ich den Lichtleiter lieber drin lassen.
Wenn Du den Wagen neu lackieren willst, könntest Du versuchen, den Lichtleiter irgendwie abzudecken. Mal eine Überlegung: Lichtleiter mit wasserlöslicher Farbe abdecken. Das muss man aber vorher testen. Einerseits muss man die wasserlösliche Farbe auch mit Wasser wieder abkriegen. Andererseits darf sich Dein Sprühlack nicht zu fest mit dem wasserlöslichen verbinden. - Das müsste man vorher auf einem Probegrund mal ausprobieren.
Grundsätzlich ist der Lichtleiter frei, d.h. ich kann ihn am Befestigungszapfen anheben und auch die beiden Enden im Gehäuse sind verschiebbar. Ich traue mich aber nicht das Ding weder in die eine noch in die andere Richtung zu extrem rauszudrücken.
Den bei dir blauen Befestigungszapfen etwas kräftig in Richtung Wagenmitte drücken - oben mit dem Zeigefinger - dann verschiebt sich der Lichtleiter ebenfalls und kann relativ leicht aus der Stirnseite gezogen werden - habsch gerade an einem Schrottwagen ausprobiert.
Zitat von frankenmafia im Beitrag #5Den bei dir blauen Befestigungszapfen etwas kräftig in Richtung Wagenmitte drücken - oben mit dem Zeigefinger - dann verschiebt sich der Lichtleiter ebenfalls und kann relativ leicht aus der Stirnseite gezogen werden - habsch gerade an einem Schrottwagen ausprobiert.
Yep, der Tipp hat funktioniert! Vielen Dank fürs Ausprobieren!!!