... und das ist die Schablone zum Spritzen der Schrift. Sie entstand aus 0,1mm Messing-Blech. Das läßt sich gerade noch mit dem Skalpell schneiden.
... und das ist die Schablone zum Spritzen der Schrift. Sie entstand aus 0,1mm Messing-Blech. Das läßt sich gerade noch mit dem Skalpell schneiden.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
die Schrift auf meinen " 50 tons" ist etwas verblaßt.
Könntest du so etwas evtl. nachlackieren ?
selbstverständlich gegen Honorar.
Gruß Gerd.
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Hallo Gerd,
An solche Ausbesserungen wage ich mich nicht heran. Ich will Dir auch erklären, warum:
Punkt 1: man weiß nie, wie die Farben miteinander reagieren, da die Chemie der heutigen Lacke nie genau bekannt ist. Unverträglichkeiten mit den alten von Märklin verwendeten Lacken sind also nicht ausgeschlossen.
Punkt 2: meine Schablone paßt mit Sicherheit nicht deckungsgleich auf die Schrift Deiner Waggons. Ich habe die Schablone nach meinem Märklin-50-Tons angefertigt. Nur: mein 50-Tons ist ein gaaanz früher, mit deutlichen „Vorserien-Merkmalen“. Und Märklin wird im Laufe der Zeit nicht nur eine Schablone benutzt haben.
Punkt 3: Selbst wenn ich für die Ausbesserung Deiner Waggons eine neue Schablone anfertige, ist mir das Risiko zu groß, daß das Ding beim Lackieren verrutscht. Bei einem Nachbau kein Problem, alles ab ins Nitro-Bad, und dann von vorne beginnen. Aber bei einem originalen Waggon? Und Fixieren der Schablone mittels Klebeband birgt wiederum die Gefahr, daß beim Abziehen dann der originale Lack dran hängen bleibt.....
Und außerdem: Originale sind original am originalsten!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Leute, es ist mal wieder was fertig geworden: der oben schon "im Rohbau" vorgestellte Talbot:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Ihr Leute seid ja schon etwas beknackt.
So etwas Wundervolles habe ich aus Privatwerkstatt noch nicht gesehen.
Einfach GEIL.Einfach Toll, vor allen Dingen die Zeit, mit Bier und Musik
Horst_Dieter
Grüße aus Langen Rhein-Main
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Hallo, Klaus,
Kompliment! Große Klasse! Bringst Du etwas am 25. mit? Wir sehen uns an Pfingstmontag.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich wollte den Talbot mitbringen, und vielleicht noch eine Kleinigkeit ....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Klaus
Mal ehrlich wie lange hat jetzt bei der Firma XYZ (Name dem Verfasser bekannt) die Lackiererei gedauert????? Kennt denn niemand einen perfekten Tinplatelackierer der in einer "gebührenden" Zeitspanne arbeitet.
Dafür würde ich auch einige Euronen drauflegen!!!!!
Obwohl der Wetterbericht von einem Kälteschock für heute spricht : Die Sonne scheint.19 Grad Wolfgang
Ich schließe mich an. Neulich hat mir eine Profi-Modellbaufirma 800 Euro für das Lackieren eines Lokgehäuses abnehmen wollen. Der Preis wurde aber auch erst nach einer Wartezeit von einem Jahr genannt. Ich habe dankend abgelehnt.
Die Alternative? Spraydose im Carport.
Ein mir bekannter semiprofessioneller Tinplaterestaurator und -replikateur lackiert nach 30-40 Jahren Tätigkeit immer noch nur bei schönem Wetter im Freien. Da leidet natürlich die Produktivität.
Hää?
( Pfälzisch für ungläubiges Kopfschütteln.)
In meiner Schlosserei lackiere ich jeden zweiten Tag irgendwas. Bei den Preisen wäre ich allein durch das Lackieren reich
geworden. ( >Bin aber nicht reich )
Da passt was nicht.
Grüße Bernd
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Bernd
Wenn Du HR`s,CCS`s und E`s lackieren kannst,dann tue es doch bitte. Es muß absolut nicht alle zwei Tage sein. Wenn Du es alle drei bis vier Wöchen tätest,wäre die Scene dankbar!!!
Guten Abend Wolfgang
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #32
Hallo Wolfgang, ich wollte den Talbot mitbringen, und vielleicht noch eine Kleinigkeit ....
Zitat von swfreund im Beitrag #36
Bernd
Wenn Du HR`s,CCS`s und E`s lackieren kannst,dann tue es doch bitte. Es muß absolut nicht alle zwei Tage sein. Wenn Du es alle drei bis vier Wöchen tätest,wäre die Scene dankbar!!!
Guten Abend Wolfgang
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Bernd,denkst Du wirklich drüber nach?????????
Können wir uns Hoffnung machen???????
Ich wohne nicht weit von Dir und komme sofort!!!!
Wolfgang
Hallo Leute, mir gehen die waaaaahnsinnig langen Wartezeiten auch gehörig auf den Senkel, zumal ich in einem früheren Leben ja auch mal von der professionellen Restauriererei gelebt habe...
Ich denke darüber nach, das Lackieren wieder in die eigene Hand zu nehmen. "Können" tut ich es ja, aber ich habe hier zuhause nicht die Möglichkeiten. Eine Lackier-Kabine ist schnell gebaut, zum Lackieren reicht ein kleiner Kompressor, aber die Sache mit dem Sandstrahlen..... Dicker Kompressor nötig, profi-mäßige Sandstahl-Kabine, Absaug-Anlage...... und dann: jede Menge Staub, der in die kleinsten Ritzen dringt....
Die Lösung ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen. Aber ich arbeite (denke) dran....
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Klaus
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Werte Kollegen,
wenn es nicht um Restaurierung von wertvollen Stücken geht, ist der Weg zum Autolackierer ein Versuch wert. Der im Nachbardorf hat nicht nur meiner Restaurierung meiner 1962'er Lambretta den abschliessenden Glanz verliehen, sondern macht mir auch ein Lokghäuse für rund 40 €. Das ist für ihn "Füllarbeit" in den Randstunden. Voraussetzung: keine ausgefallenen Sonderwünsche und Gehäuse sauber anliefern - bis jetzt hat er es immer innert 2 Wochen erledigt. Aber es kommt natürlich auf die Ansprüche darauf an: Sonderlacke, spezielle Farbtöne mischen... da wird's natürlich aufwändiger und damit sicher teurer.
Gruß - spurnullo
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Hallo Leute,
hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist das Schwergewicht aus meiner Werkstatt fertig:
Wenn die Zeit über so ein Projekt hinweggeht: Inzwischen präge ich meine Nieten nicht mehr, wie oben beschrieben, per dreimaligem Hammerschlag, sondern geräuschlos mit Kniehebelpresse und Matrize:
Baureihe 64
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hi Klaus,
absolut klasse Arbeit- Hut ab.
Frage: die kleineren Beschriftungen, wie machst Du das, komplette Decals, Einzelbuchstaben- und Zahlen
oder auch gespritzt?
Gruß
Jörg
ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so
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Zitat von bremerbastler im Beitrag #43
Hi Klaus,
absolut klasse Arbeit- Hut ab.
Frage: die kleineren Beschriftungen, wie machst Du das, komplette Decals, Einzelbuchstaben- und Zahlen
oder auch gespritzt?
Gruß
Jörg
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus,
super tolle Arbeit, das ist schon Königsklasse.
Ich bin jedesmal wieder beeindruckt von den schönen Modellen.
Gruß Norbert
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Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #44
Hallo Jörg, das ist ein spezielles Stempel-Verfahren, mit einem ganz gewöhnlichen Stempel:
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Hallo!
Wie ich schon schrieb: das ist ein spezielles Stempelverfahren. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, das Thema ist eher etwas für einen gesonderten Thread.
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Klaus
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