hier ist meine Lok für den australischen Paradezug, den "Indian Pacific". Er verbindet mehrmals pro Woche Sydney und Perth und damit den Indischen mit dem Pazifischen Ozean. Für lange Jahre war die Stammzuglok eine GM-Class, eine auf der amerikanischen F7 basierende GM-Export-Lok. Später wurden auch andere Loks verwendet, nach der Privatisierung der australischen Eisenbahnen exclusiv lackierte Baureihen NR.
Lima brachte dieses Modell 1982 heraus und es wurde speziell in Australien sehr gut aufgenommen.
Hallo Martin, hier die Bilder der aktuellen Lok, diese stammt aber nicht aus der Lima Produktion, die ich ein wenig umgebaut habe. So soeht das Modell vor dem Umbau aus.
Weckt aber definitiv Fernweh-Gelüste, blöd daß man eigentlich ne riiiesengroße oder zumindest eine sehr lange Bahn bauen müßte, damit das Australien Feeling gut rüberkommt
Gibts eigentlich auch südafrikanische Modelle? Mir ist daß ich als Kind mal eine südafrikanische Diesellok von Lima gesehen habe. Aber ansonsten....? Die ganzen alten Dampfer bis hin zur 25NC? Fehlanzeige?
Lima hatte mal eine ganze Reihe von südafrikanischen Modellen, schau mal auf meiner Lima-Webseite (Klick auf den "WWW-Button" im Beitrag). Allerdings waren da keine Dampfloks dabei, ausser einigen amerikanischen Rangierloks. Aber es gab wohl einige Kleinserienmodelle.
argh, kaum klick ich den www Button an (nachdem ich irgendwann geschnallt habe daß ich auf der "Railfun" Seite nichts über Lima finden werde ...) und es lacht mich gleich meine ALLER erste Modellbahnlok an, die zweiachsige Lima Dampflok. Die hatte ich mal mit 7 oder 8 Jahren bekommen, hat überlebt bis ich 9 war oder so danach mehrjährige Pause bis es mit Fleischmann weiterging.
Die Lok hatte ich aber in komplett schwarz, ist ansich ja auch eher ein amerikanisches Vorbild. (falls es wirklich ein konkretes Vorbild gibt)
Daß Lima den Südafrikanern dann noch eine zweiachsige V100 untergejubelt hat, finde ich allerdings schon ein starkes Stück
Aber immerhin, eine echte südafrikanische Diesellok und eine echte südafrikanische E-Lok und einen echten Triebwagen (zusätzlich zu dem anderen, der mehr wie ein Schweizer Triebwagen ausschaut) hat Lima ja doch gemacht, neben den ganzen umlackierten europäischen Modellen.
Südafrikanische Dampfer (Garrat, Class 19, usw.) hab ich bisher nur bei Model Loco gefunden, wunderschön aber halt auch zu den entsprechenden Preisen, insofern für mich eher uninteressant leider...
Hallo Thomas (irgendwie sind in diesem Thread nur Thomasse vertreten!),
schau mal auf die Seite der unbeschrifteten Modelle, da ist Deine schwarze US-Rangierlok auch vertreten ! Das war lange Zeit bei Lima das Grundmodell für alle möglichen Startpackungen, später auch eingedeutscht mit roten Rädern.
Lima hatte die eigenartige 2-achs V100 in allen möglichen Varianten im Sortiment, aber nie als einzeln verkauftes Exemplar. Für Südafrika gab es noch eine braune Ausführung, die ich noch nicht habe. Aber auch die V80 als 2-achser gabe es (hier fehlt mir die blaue SAR-Version).
Der SAR/SBB-Triebwagen ist extrem selten, Lima hatte da mal eine Serie aufgelegt, die sich aber nur schwer verkaufen ließ. Mir ist dieser Triebwagen nie wieder über den Weg gelaufen (Bin ich froh, daß ich damals zugeschlagen habe...). Zu jener Zeit hatte ich eine sehr gute Verbindung nach Südafrika und pflegte mit Piet Hanekom, dem damaligen Frateschi-Vertreter, ein freundschaftliches Verhältnis. Leider verschwand dieser nette Herr plötzlich und ohne Vorwarnung von der Bildfläche. Auch von ihm stammt der Metroblitz, eines der gesuchtesten Lima-Modelle überhaupt.
Ich als "Martin" zähle mich jetzt mal nicht dazu...
Das Angebot in Australien ist mittlerweile nicht übel, da gibt es einige sehr aktive Hersteller. Anders sieht die Situation in Südafrika aus. Dort ist man wirklich auf Kleinserien oder die jetzt kommenden Hornby-Lima Neuauflagen angewiesen. Oder auf den Gebrauchtmarkt, der ausser Lima und dem Blue Train von Lifelike (selten) nicht üppig ist. Dementsprechend hoch sind auch die Preise für Gebrauchtware, leider.