Hallo Bernd, Hier die Unterschiede, die ich so erkannt habe:
1. Geschütz - falsche Räder (Durchmesser und Nabe) - Handrad mit Kurkel zur Verstellung fehlt - Bei den Enden der Pratzen (Stützen?) sind die Originale wie ein Flachstahl ausgeschmiedet, die Kopie ist da mehr halbrund 2. Wagen - Puffer- Die Dahmerpuffer sind etwas dickklicher als die an der Kopie - Geländer - Die Querstrebe sitzt beim Dahmer weiter unten, bei der Kopie mittig zwischen Handlauf und Platte - Drehgestellblenden -sehen bei der Kopie sehr nach Plaste aus. - Grundplatte - Auf der Oberseite ist an den Stellen wo daer Drehpunkt der Drehgestelle sitzt eine kleine Delle, Bei der Kopie ist dort alles eben. Entweder Drehschemelbolzen geklebt oder von oben verspachtelt.
Auch der für meine Begriffe schönste Waggon der DDR wird heutzutage komplett nachgebaut,vermutlich stammen die Fälschungen aus Tschechien. Ein Originalwaggon in der seltenen Originalverpackung .
Der Waggon ist fast komplett in Metall gefertigt ,einen Nachbau habe ich schon einaml vor 2 Jahren gesehen erschreckend er sah den Original zum verwechseln ähnlich,sowas geht nur in maschieneller Fertigung was darauf hindeutet das hier ganze Firmenzweige mit der Anfertigung solche und weiterer Fälschungen beschäftigt sind . Aus Tschechien kammen vor Jahren auch Nachbauten der BR05 Blech Hruska ,hier lohnt es sich besonders bei Preislagen von einigen!Tausend Euro pro Stück.
Eine 50er in grau in so einen Zustand wie weiter oben in der ebay auktion für 86euro ist praktisch unmöglich!Die graue Farbe wurde mitte der 50er Jahre doch nur als hauchdünnerfilm aufgesprüht(nicht handlackiert wie es im Pikokatalog heißt) das bedeutet das sich an den kanten und überall wo man die Lok anfasst die farbe schnell abgefreift.Ich denke mal selbst wenn die Lok 60 Jahre lang verpackt in einer Kiste lag ist der Lok trotzdem an den Kanten etwas ab.Das Rot der grauen 50er ist auch sehr dünn und hielt schlecht ,die Fälscher ballern hier immer schön dick mit Revell SM330 drüber ein klares zeichen einer Fälschung vergleicht doch mal anhand der Bilder unten das rot der grauen und der blauen 50er. JEDER!!!!!der vor hat im ebay eine Piko BR50 in grau oder blau zu kaufen sollte den verkäufer bitten das Gehäuse abzuschrauben damit man die Aufsatzmarken sieht also die farblosen Stellen wo bei Piko das gehäuse auf ein Halbzeug gesetzt wurden um es zu lackieren ...99% der Fälscher wissen das nicht und das eine Prozent das das kennt macht es nicht oder ist zu dämlich es zu kopieren ...ich würde doch gerne mal von den Supersammler seine 50er Flotte von innen sehen??? Hier ist meine 50er Flotte in Farbe und alles ist echt!
Hallo Botho Das eigentliche Thema was leider in Vergessenheit geraten sein und an was ich gedacht hatte als ich diesen Beitrag begonnen hatte war eigentlich dieser :
Zitat von picomane im Beitrag #1Hallo DDR-Sammler und NICHT - DDR - Sammler Ich habe mich eine ganze Zeit den Bereich DDR-Modellbahnen nur durch mitlesen gewidmet und mich entschlossen mal einen Beitrag zu eröffnen zu dem genannten Thema .
Das Grundproblem um was es in der DDR - Sammlerszene geht ist das mittlerweile es in fast allen Bereichen , ausser Schienen und Häusern ??? ,zu Nachbauten-Kopien-Restaurierungen im DDR-Sammlerbereich kommt und diese auch verkauft werden. Ich habe ja persönlich nichts dagegen das man dies macht , aber letztendlich ist meine Meinung das bei einem Verkauf derselbigen auch darauf hingewiesen wird das es ein Kopie oder Nachbau oder eine Restaurierung ist . Leider gibt es Menschen die das nicht machen und das ist ärgerlich da es meistens um die höherpreisigen Sachen geht .
Ich werde mal versuchen aufzuzählen was alles schon davon betroffen ist :
1. Modelle der Firma Dahmer Bernburg Waggons ,es existieren komplette Nachbauten 2. PICO ME 101 schwarz und grüne Version , komplette Restaurierungen . bzw. Nachbauten ,Neulackierungen teilweise mit Phantasiefarben die so nie ausgeliefert wurden 3. Pico ME 102 grün und rote Version komplette Restaurierungen . bzw. Nachbauten ,Neulackierungen teilweise mit Phantasiefarben die so nie ausgeliefert wurden 4. PICO BR 71 komplette Restaurierungen . bzw. Nachbauten 5. BR 50 001 blau und graue Version farblich neu lackierte Loks , Neulackierungen teilweise mit Phantasiefarben die so nie ausgeliefert wurden 6. Nohab alle Silberfarbenen Versionen farblich neu lackiert , auch sogenannter Typ Leipzig 7. Kopien von Katalogen aller Firmen , grosse Ausnahme in der Bucht wird darauf hingewiesen das es Kopien sind die verkauft werden es gibt also auch ehrliche Verkäufer 8. Lok sogenannte Herkules von Gützold Nachgüsse 9. PICO/PIKO E 44 und E 46 Neulackierungen teilweise mit Phantasiefarben die so nie ausgeliefert wurden 10 . PIKO E 11 Blau wurde nie ausgliefert , einzelne Gehäuse sind aber auf den markt gelangt 11. Gebert Staubsilowagen mit neuen Abziehbildern und teilweise mit selbst neu entworfenen Logos 12. OVP von Startpackungen werden nachgebaut
Erweiterung der Liste nach Bernd S Aufstellung ich nummerie sie jetzt nicht weiter durch vielleicht später ist aber auch viel :
Piko BR01 grün Öl oder Kohle wird beides gefälscht Schicht BR03 Bakelit ,da wird die Lok jetzt in grau gefälscht nachdem ja eine in grauen Bakelit aufgetaucht ist das original steht ja hier im Forum Schicht BR03 Blech ,hier werden praktisch alle Teile die zinkpestig nachgegossen zumeist in billigeren Zinn für mich ist das keine Fälschung sondern eine rekonstruierte Lok Piko BR23 in grau,diese Variante hats nie gegeben Gützold BR24 hier werden die Räder der Erstvariante die Zink waren in Zink und Zinn nachgegossen Piko BR38 ,diese Lok taucht immer mal mit Tarnlackierung auf was eine plumpe Fälschung ist Gützold BR42 in grau ,die Lok hats so nie gegeben Gützold BR42 in Zinn statt Bakelit,hier gibt es Anbieter die die Gehäuseteile in Zinn nachgießen PIKO BR50 Tenderantrieb ,hier gibt es Fälschungen indem man aus billigen Pikoloks Tenderantriebe nachbaut PIKO BR50 Transparent hier gibt es nachgüße erkennen kann man die weil sie sehr drüb sind wie Milchglas PIKO BR50 mit schwarzer Rauchkammertür,hier wird einfach eine original oder graunachlackierte genommen und vorn im Bereich der Rauckammertür schwarz angemalt Gützold BR52kon.in grau mit und ohne Pleitegeier -eine komplette Fälschung Gützold BR56 in grün und grau hier tauchten massenhaft nachlackierte auf oder Loks wo nur ein teil der Gehäuse echt waren und der rest wurde umlackiert EAW BR61 Gehäuse und Teile des fahrwerks werden nachgegossen,komplette Loks sind auch bekannt Bergfelde BR62 hier gibts auch komplette nachbauten wobei das gehäuse in Metall nachgegossen wird Gützold BR64 die Variante der CSD wurde mal nachgebaut mit Abziehbildchen Hurska BR84 001 teil -transparent die Lok taucht im Mikadokatalog auf, ein Fälschung von der Dresdner Mobabörse Gützold BR86 CSD/ÖBB hier nimmt man die Originalgehäuse und setzt sie auf DR Fahrwerke die zuvor schwarz umlackiert wurden Hurksa BR91 Variante ÖBB oder grün preußsisch hats nie gegeben beides Fälschungen ,die pr.variante als schwarzer Rohling ist echt Piko ME102 Varianten in den Farben des Regenbogens sind alle falsch es gab nur schwarz oder grün wobei die grüne sehr oft falsch ist, das grün muß sehr dunkel und ölig aussehen Herr Loki kompletter Nachbau, außer den Motor wird die Lok komplett nachgebaut Gützod BR106 in rot ein Fälschung Gützold V100 003 hier gabs auch Fälschungen die man aber sehr gut erkennt gützold V100 in Gelb Version NS ist eine fälschung Gützold V100 in Tarnlackierung der NVA eine fälschung Gützold V180 in NVA grün -Fälschung Gützold V180 128 hier wird der zweite Streifen als Fälschung auflackiert Gützold BR120 in polnisch grün -eine Fälschung Gützold BR120 Variante Gysev wird auch gefälscht Piko BR130 hier tauchen immer wieder Variante der cubanische oder polnischen Bahn auf und dieverse Phantasielackierungen alles Fälschungen Gützold BN 150 hier gibt es seit den Mikadokatolg Fälschungen wo die weisen Linien am Gehäuse fehlen und alle Varianten in Orange sind Fälschungen,Gelb NS ist auch Falsch Gützold V200 hier werden die Varianten in grün gefälscht in Masse,sowie die Varainte in blau die es nie gab MEB E18 hier wird alles nachgebaut man braucht eigenlich nur noch den Motor und bekommt einen vollständigen Nachbau Piko ME102 Bakelit alles außer dunkelgrün sind Fälschungen Piko Bakelit E44/E44 AEG Fälschungen in braun und blau sind im Umlauf ,neben verschiedenen grüntönen gab es kein weitere farbe alles andere sind Fälschungen wie grau zb. Piko E44 PLaste rot in Version DSB wird gefälscht mit Abziehbildchen Piko E44 NS hier gibt es verschienden Fälschungen Piko E63 hier gab es nur verschiedene Grüntöne ,eine braune Version solll es gegeben haben dazu fehlen bis heute Beweise,die MikadoE63 braun ist ein Fälschung,hier gibt es noch massenhaft andere farbvarinten(grau weinrot zb.) alles Fälschungen Herr E69 wird aus einer Piko alt E69 nachgebaut Piko E69 in gelb als NS ein komplette Fälschung Piko CC 7001 hier gibt es kompltt gelbe NS Varinaten die es nie gab,es gibt Fälschungen der weisen ÖBB Variante Herr Bullilok hier werden alle Teile aus Zink nachgegossen Piko VT33 Varinte gün/beige und silber/beige werden gefälscht und die SNCF Variante mit Abziehbildchen Piko ET25 hier wird die Messevarinte die nie gab nachgebaut DMV ETA hier werden aus zb.rot/beigen Varianten kompltt beige Varianten umlackiert Hurska VT33 hier lackiert man die preiwerteren varinten in die teuren Blau/beige bzw. grün oder rot um Piko BR185 aus diesen Triebwagen werden ETs gebaut indem man eine Pantograph drauf schraubt Piko Einschienenbahn ,hier werden die preiswerten varianten wie silber/rot die viel teurern beige varianten umlackiert.
Das soll es erst mal auf die schnelle gewesen sein , es gibt garantiert noch weitaus mehr Sachen aber mir fällt im Moment nichts mehr ein. Es würde mich freuen wenn Ihr mit helfen würdet noch weitere Sachen zu benennen . Man könnte ja eine Art Auflistung derselbigen eventuell sogar mit Foto in den Sammlerleitfaden aufnehmen. Fotos von einigen Teilen die in meinem Besitz sind würde ich dann zur Verfügung stellen.
auf den bisher 3 Seiten wurden mit sehr viel Fleiß viele Hinweise zu einer sehr unschönen Tendenz ( wenn die Angaben fehlen ) aufgeschrieben. Die Liste mit den Plagiaten ist schon beängstigend. Ein Teil davon ist mir selber bekannt. Persönlich kenne ich einen Modellbahnfreund der Piko-Altmodelle durch Airbrush mit einem neuen Farbkleid versieht. Das wird aber immer angegeben. Baut sogar den Feuerlöschzug. So steht es jedem frei zu entscheiden kaufen oder belächeln. Was mich nun interssieren würde ist , wer hat denn solche Anbieter mit fehlenden Hinweisen auf neuen Lack usw. selber angesprochen bzw. kennt solche Personen ? Wie haben angesprochene reagiert ? In einem Beitrag , bezogen auf den Kulturpalast Dresden konnte ich was lesen. In meinem Umfeld gibt es im Jahr nur zwei Modellbahnbörsen. Da ist mir diese ganze Fälcherpalette nie begegnet. Nun gibt es auch das Internet mit der Plattform ebay. Wie warne ich Mitbieter darüber , daß sie auf ein Plagiat mitbieten ? Wenige gewerbliche Händler haben auch mal Plagiate im Angebot. Ob das immer unwissenheit ist kann ich nicht einschätzen. Aber durch gezielte telefonische Hinweise ( in der Regel von mehreren Modellbahnern ) werden diese Angebote wieder entfernt.
Das ist natürlich keine Pflicht, aber vielleicht mal eine Überlegung wert wenn man auf die Meinung und Antworten der anderen Forenmitglieder wert legt.
das er da nix findet ist wohl klar. Die Fälscher Bande hat da das Gebiet der ehemaligen DDR im Blick, also da wo diese Loks überwiegend verkauft wurden. Bei uns im Pott hat Piko und Co nie eine Rolle gespielt. Wenn DC dann GFN, Liliput, Roco usw. aber so gut wie nie Piko und Co.
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #38 Die Fälscher Bande hat da das Gebiet der ehemaligen DDR im Blick, also da wo diese Loks überwiegend verkauft wurden.
Moin Heini,
schon klar...und Ebi schrieb ja:
Zitat von Aloe im Beitrag #34 In meinem Umfeld gibt es im Jahr nur zwei Modellbahnbörsen. Da ist mir diese ganze Fälcherpalette nie begegnet.
die Frage kann ich gern beantworten. Es ist der Raum Cottbus. Die Platzverhältnisse für die Modellbahnbörsen sind nicht übermäßig. Trotzdem ist reger Besuch zu verzeichnen.
Ich weiß nun nicht wie die anderen Beiträge weiterer Mitglieder zu verstehen sind. Plagiate gehen dort gut wo keiner sich auskennt und die Modelle unbekannt sind.
Mein Sachgebiet ist die Spur HO 2 Leiter Gleichstrom , analog , Ep. III und IV.
Hallo Pikomane habe mal wieder im Forum gestöbert und bin auf Deinen Beitrag über Nachbauten und Fälschungen gestoßen. Vieles was Du schreibst ist richtig sehr vieles aber auch komplett falsch. Ein paar Beispiele von mir die alle durch entsprechende Dokumente belegbar sind. Beispiele dazu. E 44 in braun , blau und grau , das gleiche ebenso für die E 46 sind so bei Piko hergestellt worden und wurden in Holland angeboten in der holländischen Preisliste von Oktober 1957 heißt es : " Eletrische Lokomotief, Type E44 (beide Varianten) und E 46 alle Assen aangedreven, aan de Voor- -en achterzijte verlicht, leverbaar in groen, bruin, en blauw ) Die E 44 in Holländischer Farbgebung sin ebenfalls echt diese wurden in Holland in grau / gelb , grün und rot jeweils mit dem NS Logo versehen angeboten. Bei dieser Variante handelt es sich um die Einfachausführung ohne Zurüstung meines Wissens war der damalige Importeur die Fa. Bart Smit , die in großen Mengen Piko importiert hatte. Ich kann Dir auch gerne mal eine Kopie per Pm zukommen lassen Gruß Peter
Ich vermute mal das Du mich meinst , obwohl mein Nickname mit " c " geschrieben wird . Leider kann ich Deine Ausführungen nicht nachvollziehen . Mein Vorschlag zeige doch die Dokumente hier im Beitrag damit wir alle wissen um was es geht und das Problem diskutieren können und ich weis was falsch sein soll und es in der Auflistung korrigieren kann. Es ist ja keiner allwissend !
Zitat von klapelino im Beitrag #44Hallo Pikomane habe mal wieder im Forum gestöbert und bin auf Deinen Beitrag über Nachbauten und Fälschungen gestoßen. Vieles was Du schreibst ist richtig sehr vieles aber auch komplett falsch. Ein paar Beispiele von mir die alle durch entsprechende Dokumente belegbar sind. Beispiele dazu. E 44 in braun , blau und grau , das gleiche ebenso für die E 46 sind so bei Piko hergestellt worden und wurden in Holland angeboten in der holländischen Preisliste von Oktober 1957 heißt es : " Eletrische Lokomotief, Type E44 (beide Varianten) und E 46 alle Assen aangedreven, aan de Voor- -en achterzijte verlicht, leverbaar in groen, bruin, en blauw ) Die E 44 in Holländischer Farbgebung sin ebenfalls echt diese wurden in Holland in grau / gelb , grün und rot jeweils mit dem NS Logo versehen angeboten. Bei dieser Variante handelt es sich um die Einfachausführung ohne Zurüstung meines Wissens war der damalige Importeur die Fa. Bart Smit , die in großen Mengen Piko importiert hatte. Ich kann Dir auch gerne mal eine Kopie per Pm zukommen lassen Gruß Peter
Deine Aussagen sind so nicht richtig . Du hast mir ja die Preisliste gesendet , dort steht aber nichts von einer grauen E 44 /46 . Des weiteren habe ich nirgends behauptet das es keine E 44 / 46 braun gab . Ich habe mich nirgends über die E 44 in holländicher Farbgebeung ausgelassen das es sie nicht gab .
Bitte erkläre mir wo ich hier in diesem Beitrag etwas "komplett falsches" geschrieben habe , wie Du es behautest ?!
Hallo Bern, danke für das Einstellen. Zu dem was ich geschrieben habe möchte ich noch einiges Anmerken. Zu Deinen Ausführungen, dem Zusammentragen , Auflisten und für alle zugänglich machen ziehe ich den Hut denn ich weiß wie viele Arbeit in so etwas steckt. Das " komplett falsch" war eigendlich nur auf die grauen Loks bezogen. Ich habe Dir Bilder mitgeschickt von grauen Piko Wagen, solche wurden auch schon im Forum gezeigt. Ich selbst habe graue Fahrzeuge in Utrecht auf der Messe gekauft. Beim Holländischen Ebay wurde mal eine Startpackung mit grauen Fahrzeug ( E46 ) angeboten, leider hatte ich zu wenig geboten. Danach ist eine solche Startpackung noch nicht wieder aufgetaucht. Ich selbst habe eine graue E 46 und E 44 , E44 AEG und eine ME 102. Aber wenn nachweißlich graue Fahrzeuge angeboten werden, liegt es nah das auch Loks angeboten wurden (Geld stinkt bekanntlich nicht ) wenn man damit Devisen einnehmen kann. Es ist das gleiche Streiten auch um die BR 55 SNCF in grün, da wird auch von vielen dran gezweifelt. Meine SNCF 55 wurde mitlerweile schon viel rumgereicht und nun doch von fast allen für echt befunden. Es ist ja hinreichen bekannt das nicht archiviert wurde , man hat nur darauf geachtet das es Devisen bringt, welche Farbe und Zusammenstellung war dabei unwichtig noch mal ich wollte deine Arbeit nicht anzweifeln, nur helfen vielleicht doch etwas Licht in das Dunkel zubringen. in diesem Sinne Dir und allen ein schönes Wochenende Peter
Ei Guude aus Hessen, ich bin baff, was Ihr Forumsmitglieder hier auf die Beine stellt. Soetwas habe ich in dieser Form noch nie gehöhrt. Bin zwar seit 50 Jahren Modellbahner mit lustlosen Zeiten, keine Zeit, oder anderen Interessengebieten. Ich möchte mich mal hier bei allen, so aktiven Leuten bedanken, die ihr Wissen so zur Verfügun stellen. Dazu gleich dem Cheffe und allen Mitgliedern, vielen Dank für die freundliche Aufnahme her im Forum. Ich wünsche Euch einen schönen Weihnachtstag und viel Glück im neuen Jahr bei unserem, ach so schönen,Hobby. Horst Münter aus Langen/Hessen horst-dieter