Beiträge: | 5.023 |
Registriert am: | 31.03.2009 |
Peter,
woher weißt Du, dass die stirnseitigen Fenster-Einsätze fehlen? Vielleicht waren die nie vorgesehen!
Wie heißt es bei Microsoft immer: "It's not a bug, it's a feature!"
Was lernen wir daraus?
Bei Ankündigung neuer Modelle sofort in Vorfreude zu verfallen ist unangebracht! Erst mal abwarten, was kommt und wann es kommt.
Gruß Günther
P.S.
Auch bei meinem Halbspeisewagen war das Gehäuse nicht richtig aufgeclipst.
Edit: Charles war schneller...
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 01.10.2008 |
Hallo,
zur Programmierung der Lichtfunktionen gab es gestern im Stummiforum die perfekte Lösung als CV Programmierung unter DCC für den mld/msd:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...art=25#p1123000
Gruß
Tobias
Beiträge: | 5.016 |
Registriert am: | 23.07.2010 |
Anbei eine Tabelle, welche CV´s beim Märklin 60942 geändert werden müssen, damit die Lichtfunktionen:
- Führerstandsbeleuchtung 1
- Führerstandsbeleuchtung 2
- Maschinenraumbeleuchtung
auf F1 - F3 funktionieren.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Du wirst Dich jetzt wahrscheinlich wundern, dass ich Dir für die obige Tabelle danke.
Aber sie hat mir dabei geholfen, den leisesten Gedanken an das Digital-Zeugs sofort im Keim zu ersticken.
Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Beiträge: | 1.175 |
Registriert am: | 01.10.2008 |
Hallo Günther,
solange Holger und ich da sind kann dir doch garnichts passieren.
Gruß Peter
Hallo,
mit Trix Express geht es auch 2014 wohl weiter:
32399 - Serie 1800 der NS
http://www.meisesmobacenter.de/artikeldet.php?proid=57345
32712 217 014 DB A G:
http://www.meisesmobacenter.de/artikeldet.php?proid=57343
Gruß
Tobias
Beiträge: | 5.016 |
Registriert am: | 23.07.2010 |
Hallo Tobias,
gehts nur mir so, oder gibts wirklich keine Bilder dazu ????
schön Gruß,
Bob
Beiträge: | 382 |
Registriert am: | 04.06.2012 |
Hallo
hier gibt es Bilder:
http://home.kpn.nl/gesku011/
Gruss
Rei
Zitat von knuldes im Beitrag #110
Hallo
hier gibt es Bilder:
http://home.kpn.nl/gesku011/
Gruss
Rei
Gruß
Tobias
Beiträge: | 5.016 |
Registriert am: | 23.07.2010 |
Hallo,
ich habe es gerade schon im EXPRESS-Forum gepostet.
Der TRIX Neuheitenprospekt 2014 ist online!
LINK
EXPRESS gibt es auf Seite 135, 136,137,138 und 139
Viele Grüße...
stefaN
Beiträge: | 102 |
Registriert am: | 01.01.2012 |
...na, ist ja ´ne tolle Wurst. Ok, die holländischen Freunde bekommen immerhin eine eigene Lok und mit Metallgehäuse.
Aber die 217.... Antrieb auf 2 Achsen, Plastikkappe, kein Lichtfarbwechsel..... also ist das wohl die letzte "Ludwig" - 218 in neuem Farbkleid. Dafür 500 DM.... nööö.
Hätte man nicht die neue 22918 als Basis nehmen und die Drehgestellrahmen schmaler auslegen können? Dafür hätte ich gern einen Express- Aufschlag ausgegeben. Aber noch eine x-te Neuauflage einer alten Lusche?
Da reizt mich der Kartoffelkäfer mehr, Antrieb auf 4 Achsen, Metallgehäuse, ordentlicher Lichtwechsel, Decoder und Sound... die werde ich mir wohl umbauen.
Sorry für die drastischen Worte, aber so wird das nichts. Bin mal gespannt, welche Kröten die Holländer schlucken müssen.
VG
Heiko
Beiträge: | 446 |
Registriert am: | 23.01.2009 |
Hallo
Endlich konnte ich heute mal die neue 103 des TEC auf der Clubanlage im DB-Museum testen. Mangels Clubeigenem IC 71 Set, kommt später noch, habe ich meines mitgebracht.
Vorweg, ich fand die Wagen laufen leicht auch ohne zutun. Ich habe vorher mal meinen baugleichen Kakadu den ich vor Jahren mal gekauft habe angesehen. Und da habe ich auch nichts abgeschnitten sondern die Räder haben sich scheinbar selber „Platz“ geschliffen.
Also geht das doch auch hier war ich der Meinung. Und tatsächlich, am Ende des Tages war es wirklich so, die Räder haben sich tatsächlich ein wenig mehr Platz geschaffen auch ohne eigenes zutun. Das Set läuft leicht genug wie ich finde. Auch war alles Ok, nichts war lose oder sonstiges.
Aber nun zur Lok, der 103. Kollege Stephan hatte die Lok vorher gut geölt, sie war trocken, und die Kabelbrücke angelötet. Den fehlenden Schleifer habe wir noch nicht erhalten und deshalb auch noch nicht verbaut.
Die Lok lief nach ersten störrischen Metern zunehmend besser. Es lag wohl an den brünierten Schleifern und Räder die sich erst einmal blank schleifen mussten. Nach einer vom laufen her störungsfreien Stunde, das gelegentliche Abkuppeln der Wagen von der Lok hatte ich ja schon beschrieben, stellte sich ein kreischendes Geräusch ein. Es war das „Schreien“ nach Öl. Ich habe deshalb noch einige Tropfen Öl auf die Zahnräder an den Treibachsen gegeben und die Lok auch mal gedreht. Das kreischen verstummte nicht sofort aber zunehmend bis es ganz verschwunden war. Den Rest des Tages lief die Lok so wie man es von einem guten Modell erwarten kann, ohne Probleme mit der Schmierung und Stromabnahme.
Die Lok wird von heute an voraussichtlich alle 14 Tage für sechs Stunden auf der Anlage laufen sofern keine Störungen auftreten. Ich bin mal gespannt wie Standfest sie nun ist im Vergleich zu den viel älteren original Trix Express Loks. Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.
Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
danke für deinen Bericht. Ich sehe mich immer wieder in solchen Berichten mit meiner Meinung vom letzten Jahr (auch im Nachbarforum) bestätigt.
Die Scheiß-Murkslin-Kupplungen habe ich sofort durch Roco-Universalkupplungen getauscht und habe seit dem keine Probleme mehr mit selbst entkuppelnden Wagen. Der Abstand der einzelnen Wagen ist zwar minimal länger als bei der Murkslin-Kupplung aber das stört mich in keinster Weise.
Gruß Peter
Hallo Dietmar und Peter!
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Maerklin Kurzkupplung hat nicht sicher gekuppelt, und das ist auch kein Wunder, wenn man sich den Kuppelvorgang geanu ansieht: Es liegt naemlich nur ein Buegel auf dem gegenueberliegenden Haken auf. Bei Roco verhaken sich beide Buegel mit dem Haken der anderen Kupplung. Dies ist bedeutend sicherer. Die einzigen Selbstentkuppler, die ich mit der Roco-Universalkupplung habe, sind auf schlecht justierte Kupplungen zurueckzufuehren (Hoehen verstellbare Schwalbenschwanzkupplungen, die nicht richtig eingestellt sind), und auch diese sind sehr, sehr selten.
Ulrich
Beiträge: | 608 |
Registriert am: | 09.01.2008 |
Hallo
Es ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen aber die Märklinkupplungen haben sich nicht einmal gelöst.
Es war die Expresskupplung zwischen Lok und ersten Wagen. Der kleine Höhenunterschied zwischen der Lok und Wagenkupplung reicht wohl bei dem ständigen Anfahren und Abbremsen die Kupplung zu lösn.
Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
das habe ich dann wohl falsch interpretiert.
Gruß Peter
Hallo,
bei meinem Händler war die TRIX 22779 zum Sonderpreis erhältlich, sodass ich sie gekauft habe.Es ist eine sehr wertige Lok mit vielen Lichtfunktionen.
Danke Peter für die CV Tabelle.Ohne diese hätte ich die Lichtfunktionen mit meiner Märklin MS II nicht einstellen können.Da die DC Achsen auf den M-Gleis Weichen zu Entgleisungen führten, habe ich Treib,- und Drehgestell gegen die einer unbenutzten Schlacht BR 103 (Märklin 3357) mit Gehäuseschaden ausgetauscht (gab es mal sehr günstig in der elektronischen Bucht).
Hier ein Bild von dieser schönen BR 103:
Gruß
Tobias
Beiträge: | 5.016 |
Registriert am: | 23.07.2010 |
Hallo, Tobias,
für eine TRIX EXPRESS E 03 fehlt mir da allerdings was, die Spalten vorne und hinten zwischen Rahmen und Aufbau...
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Unvergessen nach Weihnachten 1959, als die zweimotorige E 50 den R 1-Radius auf dem Küchentisch verließ, bei einem Freund.
Meine 3000er hatte ihn vorher problemlos bewältigt. Gut, da hatten wir in Physik noch nicht das Trägheitsverhalten von Masse.
Beiträge: | 3.920 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Hallo Klaus Hinrich,
bei Märklin/Trix fertigt man zum Glück sehr genau, sodass große Spalten zwischen Lokghäuse und Lokrahmen nicht mehr vorkommen.
Einige Detailbilder von dieser schönen BR 103 habe ich in einem neuen Thema unter aktuelle Modellbahnen eingestellt:
Trix 22779: 103 109-5
Gruß
Tobias
Beiträge: | 5.016 |
Registriert am: | 23.07.2010 |
Zitat von SimonT. im Beitrag #104
Anbei eine Tabelle, welche CV´s beim Märklin 60942 geändert werden müssen, damit die Lichtfunktionen:
- Führerstandsbeleuchtung 1
- Führerstandsbeleuchtung 2
- Maschinenraumbeleuchtung
auf F1 - F3 funktionieren.
Gruß Peter
Gruß
Tobias
Beiträge: | 5.016 |
Registriert am: | 23.07.2010 |
HAllo Tobias,
nein das konnte ich bisher nicht feststellen.
Gruß Peter
Hallo Tobias,
als "uralter" Märklinist mit 3021 V 200 darf ich ja eigentlich gar nicht mitreden; "alte "TRIX EXPRESSER" und auch deren Nürnberger Kollegen, alte "Fleischmänner", eigentlich schon, in Sachen Spalten.
Notfalls hilft auch ein Blick in alte Kataloge. Z. B. den von TRIX EXPRESS 1959. Die BR E 94 wegen ihres Brückenrahmens mal ausgenommen, fällt
da bei den Lokomotiven mit Drehgstell was auf? ....
Und genau deswegen versage ich der vorgestellten BR 103 den "TRIX EXPRESS Status". Das ist MÄRKLIN...
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Beiträge: | 3.920 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Zitat von raily im Beitrag #41
Moin Ulrich,Zitat von Ulrich A.
...dass Maerklin kein Interesse daran hat, ... erfolgreich weiter zu produzieren.Wie auch mit den Neuauflagen der Blechwagen (sorry Maerklinsammler, aber das ist mein Gefuehl) war das nicht anderes als ein Versuch,
dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Schade, man haette da mehr leisten koennen...
da bin ich aber anderer Meinung:
Zum einen bin ich kein richtiger Sammler, auf der anderen Seite geht es mir schon mehr ums Habenwollen als ums Benötigen.
Die Replika-Blechwagen entstsprechen in etwa der letzten Bauserie der regulären und vor allem es sind jetzt auch Ausführungen erhältlich,
die es früher nicht gab, z.B. der Buffetwagen, den ich mir u. a. auch zugelegt habe, obwohl ich sonst bei Bedarf nur nach den alten Modellen
Ausschau halte, da halte ich das eher für eine Bereicherung, auch will mir ein Qualtitätsunterschied nicht in den Kopf, ich sehe keinen,
zum Vergleich habe ich mal den echten alten Kakadu dazugestellt:
Gut, sie sind in der UVP recht teuer, aber für meinen Buffetwagen habe ich keine 20 Euro locker machen müssen ...
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png"Sorry für OT, aber diese Aussage vom Ulrich als Vergleichspunkt, konnte ich nicht so stehen lassen."
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo in die Runde,
den Büffetwagen der Epoche III habe ich auch günstig erworben (eigentlich ist er zu neu, sprich detalliert), mit dem Kakadu (Epoche IV) kann ich auf meiner Märklin-Nostalgie-Anlage nichts anfangen. Aber das ist 24 cm Blech von MÄRKLIN.
Zugegeben, ich hatte bei der Gebotsabgabe neulich in der Bucht nicht richtig aufgepasst, in Sachen Artikelnummer; zu spät, dann auch Zuschlag erhalten, aber immer noch mit OVP unter 20 Flocken. Und das Zuglaufschild Dortmund (Heimat) - Hagen (lange Wohnort) - Siegen (jetzt Wohnort) - Gießen - Ffm - Darmstadt - Heidelberg - Stuttgart (oben bleiben) - Ulm - München auf dem "Dortmunder" Grünen hat mich dann endgültig versöhnt mit der "Fehlanschaffung".
Auf der Verbindung bin ich nächsten Donnerstag ab Siegen schon wieder unterwegs. Bis Frankfurt (Main) allerdings zu Recht ohne Fernverkehr (auch wenn IHK, f.d.P. und Linke anderer Meinung sind, es lohnt sich nicht...).
Die Beschaffung hängt aber auch damit zusammen, dass ich in meiner vor kurzen beendeten 1:87 DC-Zeit solch einen Mielich-Eilzugwagen mit Speiseabteil und 26,40 m Länge hatte, ich meine, von Roco (allerdings in der Zeit vor 1956, also vor Abschaffung der 1. Klasse). Der CR wurden damals dann auf BR "umgeschrieben".
Jetzt aber meine Frage:
Was um alles in der Welt hat das mit TRIX EXPRESS zu tun?????
Die 103 (gut, ohne Spalt) 32779 - das ist kein Schreibfehler - (Neuheitenkatalog 2013) hat unter dem Märklingehäuse wenigstens fast eine EXPRESS-Kupplung, bei dem dazu angebotenen Schnellzugset "IC 71" (eigentlich waren die reinen Sitzwagen im Original durchweg schon "zweifarbig", Verstärkerwagen mal ausgenommen. Aber wer kennt letztere heute noch, bei aktiven Verantwortlichen..) braucht es schon "Adapterwagen".
Mit anderen Worten, echte TRIX EXPRESSER müssen sich eigentlich verarscht vorkommen...
Ist die unmaßgebliche Meinung von
Klaus Hinrich
Beiträge: | 3.920 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Ein eigenes Forum erstellen |