Hallo zusammen,
die Anfänge sind schwer, Lima Sammler stehen nicht an jeder Ecke rum, die Marke genießt immer noch einen "gewissen" Status. Uns ist das klar. Natürlich ist uns auch klar geworden, daß Hambuch vielleicht nicht der ideale Platz für eine derartige Veranstaltung ist. Auf der anderen Seite, um überhaupt bekannt zu machen, daß es etwas für Lima-Sammler gibt, ist der kleine Rahmen nicht schlecht. Convention bedeutet, daß man sich im Sammlerkreis zusammenfindet, sich austauscht und Wissen weitergibt. Als Nebeneffekt zeigt man Modelle in der Öffentlichkeit, Entertainment für die Besucher. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Modellbahner gewinnen.
Ich habe versucht, interessante und seltene Lima-Modelle der Öffentlichkeit zu zeigen, einige alte Startpackungen und, wir hatten uns als Thema "die Übergangszeit zu Nova" ausgesucht, einige der Modelle, mit denen Lima für sich das wirkliche Modellbahnzeitalter eingeläutet hat. Als zweites Thema hatten wir Spur N von Lima auserkoren. Die habe ich auch auf meiner Webseite publiziert.
Wie die meisten wissen, lebe ich im Süden der Republik, die Reise nach Hambuch in der Eifel ist für mich genauso weit, wie eine Fahrt ans Mittelmeer. In diesem Jahr gestaltete sich die Anreise sehr schwierig, durch den sehr starken Schneefall und vieler rückreisender Skiurlauber war bis Würzburg (etwa die Hälfte der Strecke) Stau und Verkehrschaos angesagt. Der einzige Grund, warum ich nicht zurückgefahren bin, war, daß der Verkehr auf der anderen Richtungsseite ebenso chaotisch war.
Unsere Ausstellung sah zunächst so aus:
Nach den Frühstück gesellte sich noch unangemeldet ein Sammler aus den Niederlanden zu uns, der eine ganze Reihe von hochkarätigen Lima-Sammlerstücken in Spur N dabei hatte, nebst einem eigens angefertigten Sammlerkatalog für Lima-N und vielen Katalogen. Wir hatten gute Gespräche, einiges war mir neu, vieles hatte ich "live" noch nicht gesehen. Nachfolgend die Bilder zum Thema Spur N.
Gut, das war's erst mal aus Hambuch, mittlerweile bin ich wieder zurück, die Heimfahrt dauerte nur 4 1/4 Std.
Schönen Gruß,
Martin