Gab es vom Lima die BR98 Kreuzspinne?Ich habe heute in Netz ein Bild gefunden wo eine Lima und eine Rivarossi BR98 Kreuzspinne abgebildet waren ..wobei die Lima besser aussah...nur ich finde nichts zu dieser Lok . Gab es überhaubt die Br98 von Lima?
never ever! Das ist ebenfalls eine Rivarossi, anscheinend etwas optimiert. Erkennbar an dem identischen Fahrwerk mit der Kardanwelle zwischen den Drehgestellen. Oder Martin? Gab es die RR eventuell später mal unter Lima Label? Möglich ist ja alles...
Da ich keine Kreuzspinne habe könnte man ja bei dieser "Lima?"zu schlagen ...die Gützold ist mir zu teuer genauso wie Micro Methakit und die Rivarossi müßte man doch zeimlich umbauen.Das Gestänge sieht bei der angeblichen Lima auch besser aus als bei Rivarossi oder gabs da mal was zum nachrüßten? Die Lok selbst bauen in Messing wäre für mich keine tehma nur das Fahrwerk das ist nichst für mich .
Die Rivarossi Kreuzspinne habe ich in Dresden-Mickten für 100,- (?) im A&V gesehen. Aber wer die von Rivarossi u. Gützold einmal nebeneinander stellt und die Modellmaße berechnet, kauft die von Rivarossi nicht mehr. Die ist ca. 1cm zu groß. Von einer Lima Kreuzspinne habe ich auch noch nichts gehört. Solche Doppel kenn ich nur vom Henschel-Wegmann-Zug.
dummerweise habe ich keinen Lima Katalog von 2002. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, daß es in dieser Zeit Vermischungen in den Programmen gegeben haben könnte. Der Henschel-Wegmann Zug wanderte ja schon in den 90ern von RR zu Lima.
Eigentlich ist es völlig egal, welche Marke auf dem Karton steht, 2002 kam alles aus einem Werk und eine Neukonstruktion gab es nicht.
Leute, setzt keine Märchen in die Welt. Es gab nie eine Lima Kreuzspinne. Das R in der Artikelnummer steht für Rivarossi. Unter Lima Models firmierte der Laden weil man damals Arnold und Rivarossi übernommen hatte. Und dann ging alles ganz schnell den Bach runter.
Und die Rivarossi ist tatsächlich ein Uralthobel im Maßstab 1:82 und wirkt neben der Gützold wie ein 0m-Modell.
Ganz nebenbei :
Ich saß mal auf der Spielwarenmesse mit Herrn Noch zusammen als Herr Rossi zu uns kam. Dabei kam es zu folgendem Dialog :
Herr Noch : "Die BR 98 müssen wir wohl entfallen lassen, wir haben nur 250 Vorbestellungen." Herr Rossi : "Wir haben die Serie schon produziert, 150 Stück".
Dies nur weil es mittlerweile Seiten im Netz gibt, die der Rivarossi Lagerhalle/Fabrik völlig groteske Stückzahlen andichten.
Nachtrag:
Hallo Gerd,
der Dialog bezog sich auf die letzte Auflage mit dem großen Motor als Rivarossi noch selbstständig war. Die Auflage der letzten Variante mit freiem Führerhaus-Durchblick ist mir nicht bekannt.
Hallo Charles, danke für die Info. Ich wusste garnicht das ich so ein seltenes Stück besitze. Vor den alten PIKO Windbergwagen (Abteil- wie Aussichtswagen) macht sie aber keine schlechte Figur. Gut, die Gützoldsche 98 ist da um einiges filigraner, aber ob sie so lange hält wie die Italienerin ? Ich hab da bei dem Plastikgestänge so meine argen Bedenken.
kurzer Nachtrag, im letzten Katalog der Lima-Gruppe von 2004 ist die Kreuzspinne nicht enthalten. Hat leider etwas gedauert, bis den Katalog gefunden hatte.
Hallo noch mal, leider lassen sich die Links zur Spinne nicht aufrufen. liegt das nur an mein Rechner, oder..
Ansonsten könnte ich mir auch nicht vorstellen das es eine Eigenentwicklung bei lima gegeben hätte, das Katalogbild zeigt eindeutig RiRas Model, nur der Motor wurde wegretouchiert... Die erwähnte geringe Stückzahl bei Noch scheint mir unglaubwürdig, aber das ist ja nur meine Meinung,
Es ging ja mehr darum, ob in der "Produktwanderung" um die Jahrtausendwende die BR 98 zu Lima gewandert ist (nach dem Henschel Wegmann Zug oder den neuentwickelten FS E645/646, die nach kurzer Zeit zu Rivarossi kamen).
die Rivarossilok war im Modelleisenbahner vorgestellt und weckte natürlich Wünsche. Zuerst habe ich sie mal in Dresden anlässlich eines Vortrages von Prof. Kurz ansehen können. Nach der Währungsunion wurde sie nochmal angeboten, ich habe eine bei Spielzeugecke Fahrenkrug bestellt und zunächst nicht bekommen, da sie sofort ausverkauft war. Danach habe ich sie noch woanders bestellt, alle haben mir keine Hoffnung gemacht. Die letzte Serie sollte angeblich nur an Händler in den alten Ländern geliefert werden, da der Osten ja die vorige Serie bekommen hat. Letztendlich waren dann beide da. Bei dem Preis (Jede ca 150 DM, wenn ich mich recht erinnere) war ich froh, eine an einen Modellbahnfreund weiterreichen zu können. Anschließend sollte die Produktion enden, wie man sagte, wegen des Alters der Lok und der schlechten Umsetzung. genau dann, als die interessiertesten Kunden auf dem Markt erschienen. Es könnte also durchaus sein, daß die Serien kleiner waren, als wir uns vorgestellt haben.
Die nächste Ausgabe erschien dann etwa 2001/2002, als Rivarossi-Jubiläumsmodell. Der Karton war jetzt wesentlich gewaltiger, damit das wertvolle A4-Zertifikat mit hineinpasste und die Lok in der Verpackung kleiner aussah. Diese Lok hatte einen neuen Motor, man konnte jetzt durch das Führerhaus sehen. Rivarossi gehörte dann schon zu Lima. Sonst war alles beim Alten geblieben. Gekauft habe ich mir die Lok damals nicht.
Der Lokpavillon hat extra ein Diorama mit einem Windberg-EG angefertigt, um deine teuren Loks auszustellen. Die Ansässigen werden es ja kennen, die Rivarossilok steht als abschreckendes Beispiel auf dem Nebengleis und an ihr wird geschweißt. Um diese Zeit (2003) bin ich in Dresden eingeritten. Trotz des Preises um 3000 DM wollte damals ich eine haben. Als ich hörte, die Lok kann keine kleinen Radien, habe ich mich wieder davon verabschiedet. Es ist dann irgendwann mal eine Gützold geworden, die der MicroMetakit das Wasser abgegraben hat. Halb so teuer und offenbar anlagentauglicher.
Gruß von
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Zugegeben : Die MM -Lok ist um einiges teurer als die aus Zwickau - aber auch um einiges viel SCHÖNER und obendrein nicht aus "Iggelitt" sondern aus Messing. Wenn ich allein die (grüne Ländrabhn,-) Lackierung betrachte ..einfach nur Spitze Da kann ich mit der eingeschränkten Kurvengängigkeit (R500 geht bei mir problemlos) sehr gut leben.
Übrigens : ein guter Bekannter hat in DD die MM Loks schon für 750,- €/Stück erworben ( Er hat aber auch gleich zwei gekauft).
Unter diesen Vorausetzungen sollte man überlegen das hochwertigere Modell zu kaufen -
Meine Meinung - Andere dürfen das natürlich auch anders sehen.
Die 98.0, sächsische Gattung I TV, genannt "Kreuzspinne", ist tatsächlich hinten etwas höher. Das liegt zum einen an ihrer Hauptstrecke, die Windbergbahn bei Dresden mit einer max. Neigung von 25 Promille, andererseits an den größer dimensionierten Niederdruckzylindern des hinteren Triebdrehgestelles. Die freie Sicht auf den Brückenrahmen und das hintere Niederdruck-Triebwerk mit Innenrahmen tun ihr übriges. Bei der sächs. IV K (750mm), die aus der I TV entstand, wurde das durch Optimierung des Rahmens verhindert. Auch der Außenrahmen hinten im Hochdruck-Triebwerk macht das Bild bündiger, aber das ist ne andere Geschichte...
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Die MM-Lok ist zweifellos sehr schön. Ich habe sie ebenfalls schon in der Bucht für 750,- gesehen. Wenn solche Angebote wiederkehren, werde ich bestimmt auch mal schwach. Ob und wann die Gützold mal wiederkommt und was sie dann kostet, ist ja sehr ungewiß. Heute war ich in München in der Orleansstraße bei B.Cäsar, da lagen Prospekte Gützold 2013 mit 03 1010 als Aufmacher. Ein anderer Hersteller hinter der Marke, derzeit Pirna. Ich finde nur die Relationen der Bogenläufigkeit nicht so berauschend. Ein schwäbischer Hersteller bringt seinen Schnellzugloks fast das Wenden auf der Stelle bei, die im Original fast tramtaugliche Kreuzspinne verlangt ab 550mm. Das kommt der Spielfähigkeit nicht entgegen und immer mehr Modellbahner werden zu reinen Sammlern. Wir müssten in diesem Forum ja ohnehin eher mit kleineren Radien leben können als die Proto87-Freunde.
Aber kaufen würde ich sie für solchen Preis sicher auch mal. Sind die da in dem Laden so kompromißbereit? Ist ja jetzt Ausverkaufsstimmung.
Viele Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.