Hallo Leute,
irgendwie sind die folgenden Modelle eigendlich zu jung für dieses Forum. Eigendlich. Aber da man sich ja bei Fleischmann dazu entschlossen hat mit allem was vor 2010 war, zu brechen und auszusondern, sind auch diese Züge aus dem Lieferprogramm verschwunden. Einiges kann man aber noch in den Läden als Neuware erstehen. Daher versuche ich mal so etwas wie eine Übersicht über die ICE-Züge von Fleischmann.
1985 - 1992, IC-Experimental, mit diesem Zug wurde das Hochgeschwindigkeitszeitalter eingeleutet. Entsprechende Strecken gab es zwar noch nicht (außer die Ausbaustrecken für 200km/h), aber den Zug hatte man schon einmal. Dieser wurde ausgiebig getestet und in ganz (West-)Deutschland inkl. Berlin(-West) präsentiert. Es gibt sogar ein Photo, wo der Zug unter bayrischen Formsignalen zu sehen ist.
Zum Modell:
ein Motor, die Wagen sind kurzgekuppelt, beim Einbau der Wageninnenbeleuchtung ist Vorsicht geboten, man benötigt hier feste Fingenägel und ganz viel Gefühl, sonst brechen die Seitenwände über den Drehgestellen. Die Wagenkupplung ist starr, daher kann es bei Gleisunebenheiten dazu führen, dass der Wagen aus dem Gleis gehoben wird. Die Fleischmann Nummern waren 4460 für die Triebköpfe mit einem Mittelwagen, 4461 und 4462 für die restlichen Mittelwagen
Der ICE 1, 1991 - 1996, mit Emblem der Deutschen Bundesbahn, der Zug besteht aus 11 Teilen und braucht entsprechend Platz auf der Anlage, die Kuppelstange für die Wagen wurde verändert, samt der Kupplungsaufnahme. Diese ist nun in der Höhe beweglich, dadurch werden Gleisunebenheiten ausgeglichen und es kommt nicht mehr zu Entgleisungen. Die Wagen haben Wagennummern. Diese sind für einen Zug angepasst. Farblich ist ein Wagen anderes, da ist das Wagennummernpiktogramm grau, sonst an allen Wagen rot.
Die Fleischmann Nummern waren 4440für die beiden Triebköpfe und 4441, 4442, 4443, 4444, 4445, 4446, 4447, 4448, 4449 für die Wagen
Von 1996 - 2009 gab es den Zug mit dem DBAG Logo. Insgesamt gibt es für die Triebköpfe fünf verschieden Betriebsnummern, aber immer unter der gleichen Fleischmann Nummer.
Die hier gezeigte Version ist Version 1.
ICE 2 oder ICE Sprinter, 1998 - 2009, 2010 als kompletter Zug in einem Startset, dieser hier ist die Startsetausführung, es gab in Summe sechs Varianten mit drei verschiedenen Betriebsnummern.
Die Fleischmann Nummern waren: 4452 für den Triebkopf mit dem Steuerwagen, 4453, 4454, 4455, 4456, 4457, 4458 für die Wagen
ICE-T, 1999 - 2010, DBAG, der Zug hat eine gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung, wobei sich der Wagenkasten in den Kurven neigt, nicht jedoch der Stromabnehmer auf dem Dach,
7-teiliger Zug, Fleischmann Nummer für die Triebköpfe 4460, für die Wagen 4461, 4462, 4463, 4464, 4465
Später gab es diesen Zug auch noch einmal in ÖBB-Beschriftung, aber auch schon wieder Geschichte.
1993, ICE 1 in Amtrak Beschriftung, dieser Zug entstand aufgrund einer Vertreter Initiative, die Fleischmann Nummern waren 93 4440 für die Triebköpfe, 93 4441, 93 4444, 93 4447 für die Wagen
ICE-T
IC Experimental
ICE 2
ICE 1
hier mal eine Darstellung der verschiedenen Drehgestelle an den ICE Wagen
ein ICE 2 mit einer etwas fragwürdigen Vorbildtreue, es gab auch noch einen in einer Bedruckung für Bayer
und zum Schluß mal alle meine weißen zusammen