Anbei Fotos einer Stabo Bahn die ich die Tage zufällig bei Kleinanzeigen entdeckte. Da es sich hier um keine normale Spielanlage handelte sonder das einen richtig profesionellen Eindruck machte konnte ich da einfach nicht wiederstehen obwohl ich eigentlich gar keinen Platz mehr habe. Die Anlage hat ungefähr die Maße 2.60m x 1,10m. Baujahr son ungefähr Anfang der 70er. Die Bahn ist richtig aufwendig gebaut ,Aufbauten, Untergestell,Elektrik ist ziemlich passgenau Entworfen und verschraubt(Die Platte besteht aus 2 Teilen).Es sind für Standorte der Aufbauten kleine Holzleisten auf der Platte montiert damit alles am richtigen Ort aufgebaut wird. Das Silo und das Förderband stammt von Carrera, bei den Häusern denke ich mal,das es sich um Eigenbauten aus Holz und Blech handelt. Da ist mir kein Hersteller bekannt. Das Mühlrad hat sogar einen eingebauten Wasserkreislauf mit Pumpe.In der Mühle ist noch eine Rutsche damit die (selbstgemachten) Säcke , die oben über das Förderband laufen unten wieder herauskommen. Der dazugehörige Plan sieht für mich auch sehr profesionell aus, hat fast etwas von einem Gesellenstück. Die selbstgebauten Straßenlampen sind z.T leider defekt. Da werde ich noch etwas an Arbeit investieren müssen.
Eingebaut sind dazu noch 2 selbstgebaute Drehscheiben die auch sehr aufwendig und passgenau gemacht sind.
Also ich habe sowas vorher noch nicht gesehen , bin immer noch begeistert und froh diese Anlage entdeckt zu haben.
Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich aber ich versuche mehr über diese Anlage zu erfahren.
Hat die eventuell früher jemand wo gesehen?Möglicherweise im Schaufenster eines Spielzeuggeschäftes?
Zitat von gonzus im Beitrag #1... ich versuche mehr über diese Anlage zu erfahren.
Das wäre klasse .
- Welchen Maßstab hat die Stabo Bahn? - Sind Weichen und Drehscheiben händisch zu bedienen oder ist ein elektrischer Anschluss möglich? - Hast du Mal ein Bild von der Rechtsweiche? - Ist die Rechtsweiche genauso stell- bzw. umschaltbar wie die (sichtbare) Linksweiche?
Hallo, Stabo hat denke ich so ungefähr den Maßstab von Carrera Transpo, so um die 1:32 Die beiden Drehscheiben müssen händisch bezätigt werden, ebenso die orginal Stabo Weichen. Ich kenne keine elektronischen , ich meine die musste man immer per Hand schalten. Und die beiden Drehscheiben sind Eigenbauten. Die hatte es auch nie von Stabo gegeben. Kann dir morgen noch ein Foto der Weichen machen
Ein paar Bilder der Weichen. Und einmal die Platte ohne die Aufbauten. Alles ist genau beschrieben, was wohin gehört. Ich denke mal das war ursprünglich nicht als Spielbahn gedacht
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo, ich bin selber über 40 Jahre in einem großen Warenhauskonzern beschäftigt gewesen. Das hat für mich den Anschein das es sich um eine Schauanlage für den Verkaufsraum in der Vorweihnachtszeit handelt. Solche verkaufsfördernden Schaustücke wurden von Firmen wie Steiff, Carrera, Faller u.s.w. auf der Spielwarenmesse mit verhandelt und sind den Filialen als Verkaufshilfe zur Verfügung gestellt worden. Es hat sich dabei oft um Einzelstücke gehandelt die je nach Filialgröße in unterschiedlichen Größen angefertigt wurden. Die beispielhafte Beschriftung der Anlage und die exakte Zeichnung der Anlage soll es wohl jedem ermöglicht haben die Anlage betriebsbereit zu machen. An diese Anlage kann ich mich aber nicht erinnern.
das könnte natürlich auch möglich sein. Für die Präsentation in Filialen ist soetwas immer in sehr großen Packkisten/Verschlägen angeliefert worden. Die Beschriftung und der Plan deuten für mich darauf hin das es beim Auspacken selbsterklärend und "I-sicher" ohne weiteres Fachpersonal funktionieren musste.
Die LKW`s mit der kubischen Kabine sind richtig kultig!
Die 2- teilige Platte die aus 2 exakt gleichgrossen Teilen besteht, kann man nach der Demontage aneinander schrauben und sie dann mit einem angebauten Griff wie ein Koffer tragen .
Was mich allerdings ein wenig zweifeln läßt, sind diese beiden eingebauten Drehteller. Sowas war glaube ich nie im Programm bei denen und es gab sie nirgends zu erwerben.
Warum hääte man sowas dann in eine Messeanlage eingebaut....Ich denke das dort nur Sachen präsentiert wurden die es auch tatsächlich zu kaufen gibt.
Auf jeden Fall stammt die Anlage aus dem Hilldesheimer Raum. Das lassen zumindest die diversen Firmennamen erkennen die dort angebracht sind. Und in der Innenstadt gab es auch Kaufhaus Horten. Stabo hatte seinen Sitz auch da in der Gegend.