Hallo Ulrich Der Schwarze Hebel dient wohl zur fixierung der Motorwelle das sie nicht wandern kann! Glaube zu wissen das der Motor bei einer Umdrehung, abwechselnd ein Tor öffnete und eins schloss? In die Nut der Welle gehört ein winziger Srengring als Anschlag. Auf der runden Metallscheibe müsst ein Stück Isolierband aufgeklebt sein mit einem kleinen Loch in der Mitte, falls defekt neu herstellen! Diese Scheibe müsste hinter die Gelbe gehören und leicht an den Filzklötzchen anliegen! Der Antrieb der Tore könnte über einen Gummi erfolgt sein oder eine Exzenterscheibe? Hier ist auch mein Latein am Ende. Hoffe konnte Dir etwas helfen Gruß Peter Ich würde mal zur vorsicht in der Faller AMS Abteilung nachfragen.
Moin Puko, ich habe alles für die Tanke da, der Motor ist eigentlich der geschlossene graue. Ich schau nachher mal im Karton nach, die Bauanleitung kann ich dir scannen...
Die zweite Nut ist nicht für einen Sprengring, ich glaube auch Faller hat nie Sprengringe verwendet. Die Nuten sind für die Scheibe mit dem Gummieinsatz. Der scharze Hebel ist eine bErenzung über welche die Geschwindigkeit geregelt wird. Dort Motor ist im übrigen der richtige. Die Funktion des Motors ist schon sehr interessant. Er ist ein Wechselstrommotor und dadurch ändert sich die Polarität der Spule dauernd und der Stift bewegt sich dadurch in der Spule. Auf der Rückseite des Motors befinden sich kleine Textilpads welche eine Strichrichtung haben. Wenn die Scheibe mit der genoppten Seite auf diesen aufliegt, kippen sie immer nur zu einer Seite. Wenn nun die Polarität wechselt, drückt eine kleine Feder die Achse mit Scheibe von der Spule weg. Die Fasern richten sich kurzzeitig auf und wenn die Achse wieder angezogen wird, drückt die Scheibe wieder auf die Fasern. DIese bleiben an den Einbuchtungen in der Scheibe hängen und drückt diese um ein paar Grad in die Strichrichtung der Fasern. Das funktioniert aber nur mit Wechselstrom.
Auf die Seite die zur Waschhalle zeigt, gehört eine Scheibe mit fast identischem Durchmesser wie der der Antriebsscheibe. Diese Scheibe hat einen Zapfe. Auf diesen gehören zwei Verbindungsstangen welche die Tore antreiben. Auf der einen Seite ist ein Haken und auf der anderen Seite ein ovales Auge welches ungefähr über die Hälfte der Stange verläuft, auch Kurbelschlaufe genannt. Dadurch wird immer nur ein Tor zur Zeit geöffnet.
Das Deckelbild würde ich nicht so streng nehmen, da Faller sehr häufig Prototypen Bilder verwendet hat und das Aussehen im Serienzustand häfig mal abweicht.
Lieber Ulrich, wer Augen hat zu sehen ist klar im Vorteil. Ich habe dir in der Faller Rubrik ausführlich auf deine Frage geantwortet. Also bitte beschwere dich nicht das dir keiner deine Fragen beantwortet. Da ich keinen Scanner habe kann ich auch keinen Bauplan zur Verfügung stellen.
Hallo Puko, also ich habe leider auch nur eine Bauanleitung ohne Motor, aber auf jedenfall muss in die Waschhalle noch eine Zwischenwand, wo der Motor eingeschaubt wird und nur die Welle herausschaut...
Ich habe noch eine zusammengebaute, da schaue ich auch nochmal nach.
Hallo Ulrich, das loch in der Außenwand ist auch für den Motor, hier gehört der große graue Motor rein...das war der spätere so ab 1970 gelieferte, den konnte man auch einstellen. Funktionieren tut der ganze Mechanismus wie bei einem Scheibenwischermotor im Auto, also durch Drehung in eine Richtung, es geht immer im Wechsel ein Tor auf und das Andere zu...
das zusammenführen hat nicht viel gebracht, es wird weiterhin in beiden Freds geschrieben.
Aber irgendwie komme ich mir vor wie der Depp, dass ich auf diesen Fred geantworthabe. Bei Puko habe ich das Gefühl er liest nur selektiv. Er stellt weiterhin Fragen, die ich dachte in meinem Beitrag beantwortet zu haben. Aber vielleicht hat ihn meine Erklärung überfordert, dann liegt die Ursache natürlich bei mir, da ich mir den Schuh anziehen muss nicht einfach genug geschrieben zu haben.
Zitat von foxkilo im Beitrag #14 ...das zusammenführen hat nicht viel gebracht, es wird weiterhin in beiden Freds geschrieben.
Hallo Mario,
danke für den Hinweis, hatte ich gestern wohl vergessen den ersten Thread zu löschen, was ich jetzt nachgeholt habe. Die neueren Beiträge hab ich hierher verschoben. Jetzt müsste alles komplett sein.
Ja, der thread ist alt, aber ich habe den Bausatz fertig aufgebaut bekommen, nun möchte/muss ich mir das "express-wäsche" Decal neu ausdrucken. Ich bräuchte also eine Kopie des Decal Bogens oder eine besonders scharfes Foto der Waschstraße...kann mir das jemand zur Verfügung stellen?