Hallo zusammen!
Meine Anlage bietet ja reichlist Spielmöglichkeiten (siehe auch hier und hier), nur hätte ich gern die zwei Container eines Waggons mit einem LKW abgefahren – also mussten Anhänger her.
Verwendet habe ich dazu zwei AMS-LKW-Anhänger. Die ursprünglichen Ladeflächen wurden abgeschraubt und dafür Ladeflächen aus 1mm Polystyrolplatte montiert. Die Zapfen für die Container bestehen aus 4mm Rundholz, das ich in die Bohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier passend gedreht habe.
Leider ist mir dabei ein kleiner Fehler passiert, die Zapfen sind etwas zu lang . Daher können keine Tankcontainer auf die Hänger verladen werden, da diese Container keine ausreichenden Ausssparungen haben. Und anbohren möchte ich diese nicht. Bei normalen Containern ist dies keine Problem.
Eine (Repro-) Kupplung konnte ich wegen der Ersatzradnachbildung unter dem Zugfahrzeug nicht einkleben, ich habe mich für eine kleine Schraube als Kupplung entschieden. Auch sah das ganze mit nur zwei Achsen am Anhänger durch den grossen hinteren Überhang recht merkwürdig aus. Also wurde ein gut gebrauchter Wiking-Anhänger seines Drehschemels und seiner hinteren Achse beraubt und daraus jeweils die Aufhängung für die 3. Achse gebaut.
Diese liegt, wie beim Faller LKW-Dreiachser, ein klein wenig höher und besitzt reichlich Seitenspiel. Der Anhänger läuft damit praktisch nur auf den ersten beiden Achsen und schwenkt so wie das ursprüngliche Original relativ wenig zur Kurveninnenseite aus. So gibt es keine Probleme mit dem Gegenverkehr und engen Kurven.
Die Länge der Laufbahn des Containerterminals ist ja recht begrenzt, es reicht aber gerade so aus, um die zwei Container zu verladen. Zur Not kann der Fahrer ja noch ein paar Modellzentimeter vorziehen .....
Auch auf den Waggon der Autoverladung passt der Hängerzug perfekt
Und hier noch ein paar Impressionen:
Viele Grüße
Micha