Meine Anlage bietet ja reichlist Spielmöglichkeiten (siehe auch hier und hier), nur hätte ich gern die zwei Container eines Waggons mit einem LKW abgefahren – also mussten Anhänger her.
Verwendet habe ich dazu zwei AMS-LKW-Anhänger. Die ursprünglichen Ladeflächen wurden abgeschraubt und dafür Ladeflächen aus 1mm Polystyrolplatte montiert. Die Zapfen für die Container bestehen aus 4mm Rundholz, das ich in die Bohrmaschine eingespannt und mit Schleifpapier passend gedreht habe.
Leider ist mir dabei ein kleiner Fehler passiert, die Zapfen sind etwas zu lang . Daher können keine Tankcontainer auf die Hänger verladen werden, da diese Container keine ausreichenden Ausssparungen haben. Und anbohren möchte ich diese nicht. Bei normalen Containern ist dies keine Problem.
Eine (Repro-) Kupplung konnte ich wegen der Ersatzradnachbildung unter dem Zugfahrzeug nicht einkleben, ich habe mich für eine kleine Schraube als Kupplung entschieden. Auch sah das ganze mit nur zwei Achsen am Anhänger durch den grossen hinteren Überhang recht merkwürdig aus. Also wurde ein gut gebrauchter Wiking-Anhänger seines Drehschemels und seiner hinteren Achse beraubt und daraus jeweils die Aufhängung für die 3. Achse gebaut.
Diese liegt, wie beim Faller LKW-Dreiachser, ein klein wenig höher und besitzt reichlich Seitenspiel. Der Anhänger läuft damit praktisch nur auf den ersten beiden Achsen und schwenkt so wie das ursprüngliche Original relativ wenig zur Kurveninnenseite aus. So gibt es keine Probleme mit dem Gegenverkehr und engen Kurven.
Die Länge der Laufbahn des Containerterminals ist ja recht begrenzt, es reicht aber gerade so aus, um die zwei Container zu verladen. Zur Not kann der Fahrer ja noch ein paar Modellzentimeter vorziehen .....
Auch auf den Waggon der Autoverladung passt der Hängerzug perfekt
ich übersende Ihnen hiermit einen BussGeldBescheid über 70,00 DM wegen des Verstosses gegen § 525 der W-K-B. Ihr Fahrzeug entspricht nicht den gesetzlichen Bedingungen.
Herr Seebohm findet das gar nicht gut.
Zitat aus Wiki : Für ab dem 1. Januar 1958 erstmals zugelassene Lkw gelten folgende Beschränkungen:
11 m Länge und 12 t zGG für Zweiachs-Lkw 12 m Länge und 16 t zGG für Dreiachs-Lkw 14 m Länge und 24 t zGG für Last- und Sattelzüge 8 t Achslast 6 PS Motorleistung pro Tonne Gesamtgewicht
Für bereits zugelassene Lkw galten diese Beschränkungen zunächst nicht, sie sollten zu einem späteren Zeitpunkt in Kraft treten. Ein mitgeführter Anhänger durfte maximal das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs haben. Für einen Solo-Dreiachser galten andere Vorschriften als für einen Zweiachser. Der Dreiachser konnte bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen mit einem 16-Tonnen-Anhänger einen Lastzug mit 32 Tonnen Gesamtgewicht bilden. Der Anhänger musste jedoch vor Januar 1958 gebaut worden sein. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Mercedes-Benz LP 333, der legendäre "Tausendfüßler".
Um Ihnen die fachgerechte Entsorgung des Anhängers zu erleichtern, habe ich, auf Wunsch, durchaus eine Anlieferadresse. Beweissmittel ist Ihr Photo
wirklich ne klasse Idee für den Containeranhänger, so kann man doch aus den alten Modellen noch was "pimpen". Würde es dich eigentlich nicht mal reizen, aus den US Sattelzügen die später für die AMS geliefert wurden, eine auf alten Mercedes oder Büssing umzubauen?
Erstmal schönes Projekt Micha. Sehr schön gemacht. Hat es für Faller so nicht gegeben. Chapeau.
Nun aber ein kleiner Spoiler, so etwas hat es von Aurora schon mal in Serie gegeben. Hierzulande ziemlich unbekannt und auch überm großen Teich nicht sehr geläufig, da es 1982 zum Ende von Aurora kam. Es gab eine Themenreihe, die hieß Big Ryder und dazu gab es unter anderem einen Auflieger für 30 Fuß Container und einen Pup Trailer = Drehschemel Vorderachse, damit dieser Auflieger auch als Anhänger nutzbar war. Interessant hierbei ist, wo Aurora seinerzeit zugekauft hat, die Container sind von Faller und die Container Brücke sowie der Containertraktor sind v. Lima. http://www.slotcarcentral.com/miva55/pro...ABRHTSSCCA.html
Hermi
UKR findet das Top
Micha K und UKR haben sich bedankt!
der Link ist ja super. Man was war ich damals auf die von Faller vertriebenen Aurora AFX Trucks scharf, aber vom Taschengeld musste länger gespart werden und am Ende waren es dann doch drei. Muss ich mal abfotografieren und nen separaten Faden eröffnen, vielleicht gibt`s ja noch ein paar.
Ja, der Container-LKW mit Anhänger ist auf der Anlage eine Bereicherung. Ist in Amsland auch schon seit ein paar Jahren im Einsatz: AMS-Straßenverkehr Gruß Hubert